Manchmal passen unsere Krafttrainingstage, die wir seit Beginn der Corona-Krise für das gemeinsame Athletiktraining per Videoschalte haben, einfach nicht rein. Wir trainieren immer Dienstag Abends und Samstag Vormittag. Außer, wir machen eine Ausnahme, weil es uns nicht so gut passt an diesen Tagen. Am Samstag passt es uns z.B. nicht so gut, also haben wir für heute einen Alternativtermin ausgerufen. Der passt natürlich auch nicht jedem, aber wir sind auch heute immerhin drei Sportdamen, die gemeinsam trainieren. Das ist schon ziemlich cool und so machen wir heute wieder ein gemeinsames Krafttraining.

Am Dienstag habe ich festgestellt, dass ich die Übungen mittlerweile im Schlaf kann. Teilweise sind sie mittlerweile wirklich langweilig. Ich sorge deshalb heute für Abwechslung. Eigentlich wollte ich mir die neuen Übungen erst am Wochenende überlegen. Damit hätten wir nächsten Dienstag etwas Neues. Allerdings hat es mich nach dem Training am Dienstag doch noch geritten. Durch unser Online Zeitschriften Abo können wir ganz prima auf zahlreiche Frauen-, Fitness- und Sportzeitungen zugreifen, die alle immer mit den verrücktesten Übungen aufwarten.

Manche dieser Zeitschriften bewerben ein besonderes Zubehör. Das heißt, um die Übungen im Heft abzuturnen muß man sich etwas Neues kaufen. Manchmal haben der Zeugwart und ich das zufällig daheim, was aber natürlich nicht heißt, dass das alle anderen Sportdamen ebenfalls haben. Manches Zubehör braucht man auch wirklich überhaupt gar nicht. Ich verstehe deshalb jeden, der sich nichts extra kauft. Viele Sachen kann man aus Alltagsgegenständen abwandeln. Statt Hanteln oder Gewichten nehmen wir z.B. seit Monaten mit Wasser gefüllte Waschmittel Flaschen. Das funktioniert gut.

Heute kommen wir also wieder auf der Matte zusammen und machen einfach mal ganz viele anderen Übungen als sonst. Es ist deshalb absehbar, dass das Krafttraining etwas länger dauern wird, denn manchmal reicht dann keine Erklärung. Ich turne die Übungen wieder vor. So, wie ganz am Anfang, als die Übungen auch schon mal neu waren. Die, die wir jetzt schon in- und auswendig kennen. Ein Zeichen, dass wir wirklich sehr konsequent über Monate hinweg unser Krafttraining durchgeführt haben.

Das Krafttrainingsprogramm für heute ist eine Mischung, aus altbekannten und ganz neuen Übungen:

  1. Sitzend auf der Matte, Beine gestreckt nach vorne anheben, mit Gummiband um Knöchel
  2. Rückwärts Crunches, sitzend auf der Matte, Beine angewinkelt, Fußsohlen aneinander drücken, Gummiband um Handgelenke, Arme über die Knie, Hände auseinander drücken, nach hinten ablegen und wieder aufrichten -20 mal
  3. Seitliche Planks 45 Sekunden halten
  4. Gewicht Pull-over – Rückenlage, Beine im 90° Winkel anheben, Gewicht über Kopf und nach oben stemmen 15mal
  5. Crunches dabei Beine angewinkelt 40 Stück / Pause / 40Stück
  6. Liegend seitlicher Beinheber – mit Gummiband 20 Stück pro Seite
  7. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 20 pro Seite 
  8. Fuß Knöchel Tabs, Rückenlage, Beine angewinkelt aufgestellt, Arm seitlich nach hinten strecken, mit der anderen Hand den Knöchel der gleichen Seite berühren 10 mal pro Seite
  9. Vierfüßlerstand, Gummiband um knieendes Bein und angewinkelten Fuß, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 10 pro Seite
  10. Vierfüßlerstand, Gummiband um knieendes Bein und angewinkelten Fuß ein Bein angewinkelt nach hinten strecken 10 pro Seite
  11. Scheibenwischer, Rückenlagen, Beine gerade nach oben und abwechselnd seitlich ablegen 10 mal
  12. Hüftbreiter Stand, Knie leicht gebeugt, Arme nach hinten, Gummiband um Handgelenke, Arme auseinander gegen den Widerstand, 30 Sekunden
  13. Kettle Bell Swing 15 Stück, aufrechter Rücken
  14. Instabiler Stütz, an Stuhlsitzfläche abgestützt frei „sitzen“, einen Arm und ein Bein diagonal nach vorne strecken, 10 mal pro Seite
  15. Beidbeinige Kniebeugen mit Gewicht vor der Brust
  16. Raupe, Aus dem Stand in die Liegestützposition „krabbeln“ und zurück
  17. Seitliche Kniebeuge, breiter als Hüftbreit stehen, seitlich runter

Und wir haben dabei jede Menge Spaß. Denn bei neuen Übungen stellen wir auch neue Schwachstellen fest. Wir merken gleich, was fällt uns leicht, was fällt uns schwer und was erscheint bei diesem Krafttraining praktisch unmöglich. Aber ich bin mir sicher, wir werden uns durchkämpfen und auch bei diesem Programm langfristig erfolgreich sein. Denn immerhin sind wir von Anfangs 15 Crunches auf mittlerweile 80 Crunches hoch. Krafttraining bringt also etwas.

Zum Abschluss dehnen wir den Sportlerinnenkörper wieder richtig durch. Hier habe ich nicht wirklich Abwechslung parat. Da muß ich mich noch mal genauer mit befassen. Aber das kann ich ja dann wirklich am Wochenende machen.