Ich bin mir nicht sicher, wer das Fernsehprogramm diese Woche gesteuert hat. Natürlich finde ich das noch heraus! Geschaut habe ich mehr zufällig, als geplant, ein Fitnessprogramm von einem mir bislang unbekannten Sender. #Dabei oder so ähnlich. So war es zumindest eingeblendet. Aus irgendeinem Grund bin ich hängen geblieben, als eine junge Dame in ihrem Wohnzimmer mehr als engagiert herumgeturnt ist. Und dabei habe ich ganz wunderbare Übungsideen für unser gemeinsames Stabitraining bekommen.

Dafür schreibe ich uns ja immer den Plan, damit wir etwas zum entlang Hangeln haben. Obwohl ich mich heute auch gut nach einfach nur Nichtstun fühle. Allerdings treffen wir uns ja zum Sport, da wäre Nichtstun einfach Kontraproduktiv. Ich bin heute schon früh am Lernen, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass da noch verdammt viel Stoff in meinen kleinen Schädel rein muß. Also kommt mir die sportliche Pause mit den neuen Übungsideen gerade recht. Wenn man lernt, ist einem ja Abwechslung immer willkommen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das so ist.

Gerade wenn man etwas machen muß, findet man total leicht eine Ausrede. Und vor allem immer etwas, was viel wichtiger, dringender oder längst notwendig ist. Etwas, was man schon ewig machen wollte, wird auf einmal so interessant und wichtig, dass es auf keinen Fall noch länger warten kann. Obwohl es da nicht auf diesen Moment ankommen würde. Aber egal. Mir ging das schon immer so. Eigentlich sollte ich daraus lernen. Also entweder früher mit Lernen anfangen, oder mir immer so eine Prüfung suchen, damit ich das, was ich sonst gerne vor mir herschiebe, endlich mal mache. Das wäre doch was!

So mache ich das aber natürlich nicht. Ich habe schon ewig keine Prüfung mehr gemacht. Aber manchmal ist es eben unausweichlich. Wenn man mal eine Entscheidung getroffen hat, dann wäre es ja auch ziemlich bescheuert, auf die Abschlussprüfung zu verzichten. Den Streß, den man sich vor so einem Test macht, wird man allerdings immer haben. Zumindest gehe ich davon aus. Egal wie gut man das Thema kennt, egal wie leicht es einem fällt, wenn man dazu Fragen erhält und vor mehreren Prüfern sitzt, ist die Situation einfach anders.

Ich mache heute also bereitwillig eine Lernpause, um mit dem Athletiktraining Team heute wieder gemeinsam zu trainieren. Die Videoschalte steht flott und heute habe ich das Telefon samt Kamera etwas anders platziert, weil ich die neuen Übungsideen aus dem Fernsehen natürlich entsprechend vormachen muß. Nur mit Beschreibung turnt es sich nicht ganz so leicht. Gerade wenn es um Übungen geht, ist nichts besser, als die Übung zu sehen und dann nachzumachen. Nach einer kurzen Begrüßung…

…legen wir auch schon los…

  1. Bauchlage, Füße abgelegt, Arme angewinkelt neben die Ohren, Oberkörper seitlich anheben 15 mal
  2. Seitliche Planks mit unterem Bein nach vorne strecken 5 mal
  3. Planken hoch und niedrig, hoch den Diagonal Knöchel mit der Hand berühren
  4. Crunches und dabei die Beine angewinkelt 30 Stück / Pause / 20 Stück
  5. Vierter Tibeter (Brücke) 15 mal
  6. Liegend seitlicher Beinheber, Gummiband um die Knöchel, gegen den Widerstand 15 Stück
  7. Rumpfpower, Seitenlage, Arm unter den Kopf, anderer Arm senkrecht nach oben, beide Beine vom Boden abheben, 2 Minuten halten
  8. Wippe, Sitzen, Beine angewinkelt anheben, Gewicht nach hinten verlagern, Hände in die Kniekehlen, Arme und Beine strecken und wieder zusammen, 15 Stück / Pause / 15 Stück
  9. Russian Twist mit Gewicht, Beine angehoben, 15 Stück
  10. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 15 pro Seite 
  11. Gummiband um Knöchel, seitliche Schritte (10 Stück)
  12. Klappmesser – Rückenlage, Beine vom Boden abheben, Arme über den Kopf, wie ein Klappmesser in der Luft Beine und Arme zusammenführen 10 Stück
  13. Einbeinige Kniebeugen 15 Stück pro Seite

Nach dem wir noch gemeinsam ausgiebig gedehnt haben, weiß ich schon, dass ich morgen Muskelkater habe. Das sind wirklich viele Bauchübungen gewesen heute! Was passt da besser, als dass ich mich wieder total entspannt an den Schreibtisch setze, um weiter zu lernen? Richtig. Alles Andere. Ich weiß schon. Aber das nützt nichts… der Stoff muß ins Athletenhirn und deshalb geht es an den Schreibtisch. Ohne Umwege.