Ganz pünktlich starte ich heute die Videoschalte um mit dem Sportfrauen unser Krafttrainingsprogramm zu absolvieren. Seit dem uns Corona im März jäh auf null gesetzt hatte, sind wir nun wirklich regelmäßig zwei mal in der Woche am Start. Ich glaube, ohne dieses dämliche Virus und die damit verbundenen Auswirkungen auf das soziale Leben, hätten wir mit dem gemeinsamen Training nicht angefangen. So aber haben wir es begonnen und sind einfach dabei geblieben. Richtig gut finde ich das! Für heute habe ich natürlich auch wieder einen entsprechenden Trainingsplan zusammen geschrieben. Wir wollen uns heute nämlich an die wahnwitzige Wiederholungsanzahl von 100 Crunches wagen.

Das klingt viel, ich glaube aber, dass wir das gut schaffen können. Die letzten Wiederholungen waren ja schon immer knapp dran und ob nun fünf mehr oder weniger fällt nur in Ausnahmefällen ins Gewicht. Wie ich mich so kenne, ist das heute dann plötzlich der Tag der Ausnahme und ich habe im Vorhinein eine große Klappe und dann ist nichts dahinter. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und so legen wir nach unserer kurzen Begrüßung auch gleich mit den Übungen auf der Matte los. Ich bin gespannt, ob die 100 Crunches tatsächlich möglich sind!

Auf der Matte:

  1. Sitzend auf der Matte, Beine gestreckt nach vorne anheben, mit Gummiband um Knöchel 20 mal pro Bein
  2. Rückwärts Crunches, sitzend auf der Matte, Beine angewinkelt, Fußsohlen aneinander drücken, Gummiband um Handgelenke, Arme über die Knie, Hände auseinander drücken, nach hinten ablegen und wieder aufrichten -20 mal
  3. Seitliche Planks 8 mal einrollen pro Seite
  4. Gewicht Pull-over – Rückenlage, Beine im 90° Winkel anheben, Gewicht (3-4kg) über Kopf und nach oben stemmen 15mal
  5. Crunches dabei Beine angewinkelt 55 Stück / Pause / 45 Stück
  6. Liegend seitlicher Beinheber – mit Gummiband 20 Stück pro Seite
  7. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 20 pro Seite 
  8. Scheibenwischer, Rückenlage, Beine gerade nach oben und abwechselnd seitlich ablegen 10 mal
  9. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben) – 20 mal

Im Stehen:

  1. Kettle Bell Swing 15 Stück, aufrechter Rücken
  2. Instabiler Stütz, an Stuhlsitzfläche abgestützt frei „sitzen“, einen Arm und ein Bein diagonal nach vorne strecken, 10 mal pro Seite
  3. Einbeinige Kniebeugen mit Gewicht vor der Brust 12 pro Seite
  4. Armkreisen, Gerade Arme seitlich, Schultern runter, Fingerspitzen nach oben – 45 Sekunden
  5. Armkreisen, Gerade Arme seitlich, Schultern runter, Fingerspitzen nach unten – 45 Sekunden
  6. 3-4kg Gewicht mit geraden Armen seitlich hochheben 10 mal 

Hervorragend! Wir haben richtig toll geturnt heute! Und natürlich haben wir jeder auch die 100 Crunches geschafft. Allerdings sind sie mir tatsächlich sehr schwer gefallen. Es war wirklich deutlich anstrengender als die 95 von letzter Woche. Und das, obwohl ich heute vorher nur die eine Meile laufen war. Eine kleine Meile. Nichts Besonderes. Aber die Tagesform darf man selbstverständlich auch nicht unterschätzen. Wer weiß schon, ob ich heute generell genauso gut drauf war, wie letztes mal? Wir haben also tatsächlich heute die 100 Crunches geschafft und ich glaube, der Plan ist nun so, dass wir diese Menge Crunches nicht mehr erweitern.

Ich werde den Plan so stricken, dass wir mehr Crunches am Stück ohne direkte Pause machen. Und dann werde ich die nächste Übung in Angriff nehmen. Vielleicht bauen wir dann einfach die Wiederholungsanzahl der einbeinigen Kniebeugen aus? Das ist ja eine extra Trainingsübung für mein Knie, je mehr ich also kann, desto besser. Ja, ich glaube, das ist eine gute Idee… so mache ich es!