In den letzten Jahren sind der Zeugwart und ich schon öfter auf die Suche nach der Bikeloft und Bergloft Schatzkiste durch den schönen Rheingau oder rund um Wiesbaden unterwegs gewesen. Im sogenannten Adventurekalender gibt es an jedem Adventswochenende und für die Anschlußwoche, ein paar Hinweise um eine Maloja Metallbrotbox zu suchen. Die Hinweise für den Adventurekalender finden sich in den sozialen Medien oder auch auf Komoot und so habe ich für dieses Wochenende schon mal ausgelotet, wo die Schatzkiste versteckt sein könnte. Schon während der Woche habe ich auf den Musensitz gehofft. Der liegt oberhalb der Gemeinde Schlangenbad im schönen Taunus. 

Meine Großeltern haben in Schlangenbad gewohnt und ich war hier regelmäßig. Natürlich kenne ich auch den Musensitz. Wie man da hinkommt weiß ich selbstverständlich auch. Allerdings ist der Schlangenbader Wald heute weiträumig abgesperrt. Wir parken hinter dem Kurhaus und wollen eigentlich über die Kussallee hinein in den Wald spazieren. Aber das ist nicht möglich. Das Absperrband gibt uns ein deutliches Zeichen und die vielen kleinen und noch mehr richtig großen Äste, die hier rumliegen machen uns unmissverständlich klar, dass wir hier nicht entlang gehen können. 

Umweg finden

Ich gehe fest davon aus, dass es sich hier um Schneebruch handelt. Die Bäume haben dem Schnee, der hier auch noch großflächig liegt, nicht standgehalten. Vielleicht war es auch windig? Aber eigentlich sieht es nach Schneebruch aus. So viele Äste, wie hier runtergefallen sind, lässt auf eine lichte Baumkrone schließen. Beim Blick nach oben fällt es aber erfreulicherweise nicht so sehr auf. Wir nehmen also den Weg durch das Kurhaus und versuchen den nächsten Waldeingang. Hier geht’s eine Treppe hoch und dann in den Wald. Aber auch nur knappe 40 Meter. Dann liegt ein riesiger Baum quer. Vorbei spazieren können wir hier auch nicht. 

Ha ha, der Musensitz lässt sich aber heute extrem bitten. Wir drehen also wieder um und nehmen die Treppe wieder zurück zur Straße. Also das wäre doch gelacht, wenn wir den Musensitz heute nicht erreichen und der Adventurekalender damit schon vorbei wäre, Wir spazieren an der evangelischen Kirche vorbei und können hier nun tatsächlich hoch durch den Schlangenbader Wald in Richtung Musensitz. Das Wetter ist heute diesig und es ist feucht und neblig. Wir sehen natürlich den Weg, das ist kein Problem, aber einen Blick über Schlangenbad haben wir nicht. Ganz schön mystisch, wenn alles so im Nebel hängt. 

Mystischer Musensitz

Wir erklimmen den Musensitz, von dem man bei schönem Wetter einen wirklich sehr schönen Blick hat, und sind hier die Einzigen. Während ich kurz in Erinnerungen schwelge und den Kirchenglocken lausche, verkündet der Zeugwart, dass er bereits fündig geworden ist. Mittlerweile sind wir, was die Spürsinn angeht, eben einfach Profis. Also nicht, dass ich hier irgendwas gefunden hätte, ich habe ja nur in den Nebel geschaut. Der Zeugwart dagegen, stets fokussiert auf das Wesentliche, hat zack bum auch einfach die Brotdose gefunden. Der Musensitz hat das Versteck Preis gegeben und nachdem wir den Schatz gesichert haben, wurde die Brotdose selbstverständlich auch wieder fachmännisch versteckt. 

Wir nehmen jetzt nicht den gleichen Weg zurück, sondern spazieren eine kleine Schleife durch den Schlangenbader Wald zurück zum Auto. Den Musensitz lassen wir hinter uns und schon ganz bald ist er einfach im Nebel abgetaucht und wartet auf die nächsten Adventurekalender Entdecker. Uns versperren noch zwei kleinere Bäume den Weg, aber um die kann man gut drumrum bzw. drüber steigen. Dann spazieren wir noch über den Friedhof und ich besuche meine Großeltern, denen das aber ganz sicher vollkommen egal sein dürfte. Mit unseren vielen Fußspuren im Schnee geben wir aber allen anderen, die hier für den morgigen 2. Advent noch vorbei kommen, sicherlich einiges zu denken. 

Durch den verschneiten Wald zu spazieren hat wirklich was. Bei uns daheim sind es heute schon wieder 6°C, hier hat es noch frische 5°C weniger. Als wir zurück am Auto sind und ich meine Schuhe gewechselt habe, beginnt es zu regnen. Also da hatten wir für den Adventurekalender am Musensitz doch mal wirklich das perfekte Timing. Großartig.

Weitere Wanderungen, die wir im Rahmen des Adventurekalenders schon gemacht haben findet Ihr übrigens hier.