Vor einigen Wochen habe ich im Internet zufällig eine Anzeige gesehen, die eine Laufwerkstatt im IFD Cologne zusammen mit True Motion angepriesen hat. Die Veranstaltung las sich interessant, also habe ich mich angemeldet, in der Hoffnung, dass ich einen Platz bekommen würde. Und so war es dann auch. Heute früh fahre ich deshalb nach Köln. Die Laufwerkstatt im IFD Cologne, dem Institut für funktionelle Diagnostik im Mediapark in Köln beginnt heute um 11h. Wir Teilnehmer sammeln uns überpünktlich am True Motion Pavillon, der genau davor aufgebaut ist. Insgesamt sind wir heute 50 Teilnehmer, die sich, so wie ich auch, auf einen Platz in der Laufwerkstatt beworben haben. 

Vortrag von Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann 

Wir haben alle unsere Laufklamotten dabei und können die Rucksäcke im IFD abstellen, ehe wir ins Obergeschoss des Mediapark Gebäudes geführt werden. Dort gibt es als Erstes eine kurze Begrüßung und dann einen Vortrag von Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, der es in sich hat. Er ist der Mitbegründer der Laufschuhmarke True Motion und war auch schon bei uns im Triathlon Querbeet Podcast zu Gast. Im Vortrag geht es darum, wie Laufschuhe entwickelt werden und wie Laufschuhe die Belastung auf den Athletenkörper beeinflussen. Als ich den Programmpunkt gelesen habe, habe ich mir wenig Hoffnung auf Verständnis gemacht. Physik ist nämlich nicht so mein Tanzbereich. 

Erfreulicherweise schafft es Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann aber mit Leichtigkeit mit genau das, was wichtig ist, zu erklären. Wie wirkt die Kraft auf den Läufer, welcher Muskel und welche Sehnen sind involviert und wie beeinflusst ein Schuh und dessen Aufbau diese Kräfte? Mit Modellen aus Holz kann der Professor das Thema noch besser erklären und schafft so auch bei mir das entsprechende Verständnis für die Wirkung der Kraft auf die Achillessehne und auf das Kniegelenk. Einfach spitze. Natürlich ist es nicht kriegsentscheidend, dass ich diese Auswirkungen verstehe, aber durch die Erklärungen des Professors kann ich selbstverständlich viel besser verstehen, wie es überhaupt zur Entwicklung von True Motion Schuhen gekommen ist. 

Dieser Workshop beginnt also erst mal mit kompletter Theorie. Ich bin begeistert, weil Themen für mich oftmals deutlich greifbarer und verständlicher werden, als wenn man sie nur durchlebt. Natürlich kommt es auch auf eine gute Erklärung an. Mein Physiklehrer in der Schule hat es nie geschafft, mir das Thema auch nur ansatzweise näherzubringen. Ich bin jetzt trotzdem kein Experte, aber verstanden habe ich die Sache jetzt schon. Und zwar so gut, dass ich nach dem Vortrag total neugierig auf die biomechanische Untersuchung im IFD Cologne bin. 

Biomechanische Untersuchung im IFD Cologne

Wir verlassen das Klinikgebäude am Mediapark und spazieren kurz über den freien Platz rüber, ins IFD. In diesem Institut für funktionelle Diagnostik finden die Entwicklungstests und Probeläufe der True Motion Schuhe statt. Tanja, mit der wir hier heute zu tun haben, hat beim Professor studiert und so kam dann irgendwie eins zum anderen. Sie erklärt uns, was das Institut macht und Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann erklärt, wie die biomechanische Untersuchung funktioniert. Natürlich findet sich in unserer Gruppe blitzschnell ein Proband, der sich gerne mit unheimlich vielen Nüpseln bekleben lässt, damit wir eine Livedemonstration bekommen. 

In so einer Gruppe gibt es ja die unterschiedlichsten Charaktere. Dementsprechend wird also unser Proband zügig mit den Nüpseln beklebt und während das passiert demonstriert der Professor uns die Kameras und Bodenplatten. Und dann läuft der Proband hin und her. Lichtschranken messen seine Geschwindigkeit und die Kameras nehmen jede Bewegung auf. Zusätzlich sehen wir dann später auf dem Bildschirm auch noch, wie die Kräfte wirken und wo genau sie hinziehen. Einfach fantastisch, wie das alles dargestellt wird. Und für mich natürlich auch mega cool, dass ich die Zusammenhänge dank des Vortrags vom Anfang, richtig gut verstehe. 

Im IFD Cologne kann man diese Analyse auch buchen. Hier kommen auch Patienten her, denn viele Beschwerden kommen von Haltungsfehlern oder sind durch falsches Schuhwerk oder Fehlbelastungen einfach hausgemacht. Im IFD Cologne kann man herausfinden, woran die Beschwerden genau liegen. Und man kann dann außerdem auch mit einem gezielten Muskeltraining lernen, wie die Beschwerden ausgemerzt werden können. Dieses gezielte Muskeltraining nennt sich Biofeedback Training. Um mehr darüber zu erfahren, wechselt meine Gruppe aus der Laborumgebung wieder in den Konferenzraum, in dem wir heute Vormittag den Vortrag angehört haben. 

Individuelles Biofeedback-Training 

Hier im Raum lernen wir Franzi kennen, die für ihren Vortrag oder besser für ihre Demonstration auch einen Freiwilligen braucht. Natürlich finden sich auch hier wieder blitzschnell Athleten aus meiner Gruppe. Sie klebt Elektroden auf und verbindet die mit einem Sender. Wir sehen auf der großen Leinwand jetzt genau, ob der Muskel aktiv ist, oder ob er entspannt. Und wir sehen auch, dass wir manchmal gar nicht so genau sehen können, ob die Athleten gerade anspannen oder entspannen. Die Messung ist allerdings genau und macht alles sichtbar. Perfekt, wenn es bei einem Patienten darum geht, dass ein bestimmter Muskel trainiert werden soll. 

Denn man kann durch Ausweichbewegungen natürlich die gleich oder eine ähnliche Bewegung erzeugen, aber den Muskel, um den es dann vielleicht extra geht, dabei trotzdem anspannen. Gezielt einen Muskel entspannen zu können, ist wichtig. Und genau den richtigen Muskel zu trainieren, hilft bei Beschwerden eben auch am besten. Einfach nur irgendwas trainieren, ist selten nützlich. Ein Patient lernt also mit diesem Biofeedback-Training ganz genau, welcher Muskel trainiert werden muss. Das hilft natürlich auch für das Training, was nicht im IFD Cologne stattfinden kann. Wie muss sich das Training anfühlen?

Nur, wer das weiß, der trainiert auch zu Hause die richtige Muskulatur. So einfach ist das eben. 

Ich kenne einige Sportler, denen dieses Biofeedback Training auf jeden Fall helfen würde. Im Anschluss hat das IFD Cologne und True Motion einen Snack vorbereitet, zu dem sich alle Teilnehmer zusammenfinden. Wir kommen alle ganz gut ins Quatschen. In einer anschließenden Verlosung gewinne ich eine Laufstilanalyse im IFD Cologne! Das ist ein mega Gewinn und ich freue mich wirklich sehr darüber. Die Vorstellung der neusten True Motion Laufschuhe, die erst im März nächsten Jahres herauskommen werde, finde ich dann auch noch super interessant. 

Es ist für mich besonders beeindruckend, wie viele Daten True Motion in der Laufschuhentwicklung sammelt und dann auch noch Einblicke in die Daten gewährt. Dieser Laufworkshop hat sich für mich absolut rentiert. Und ich bin noch nicht mal mit der Gruppe am Schluss mitgelaufen. Für einen gemeinsamen Lauf bin ich ja aktuell eh einfach viel zu langsam. Falls diese Veranstaltung also wiederholt wird, kann ich Euch wirklich empfehlen Euch dafür anzumelden!