Mein Trainingsstart war gestern. Trainingsstart wofür? Das weiß ich selbst derzeit noch nicht so genau. Der Coach und ich haben zwar gemeinsam die letzte Saison vorbeiziehen lassen, aber was für ein Wettkampf im nächsten Jahr ansteht, das haben wir noch nicht festgelegt. Der Coach legt da ja eh nichts fest, er ist da mehr beratend tätig. Ich sage, auf was ich Lust habe. Und derzeit, da bin ich einfach ehrlich, fällt mir kein Triathlon ein, auf den ich wirklich Lust habe. Sie so ein guter Start aus? Ich denke nein. Ein Start nach der Offseason sollte voller Enthusiasmus vonstattengehen. 

Es fühlt sich doof an, dass das nicht der Fall ist. 

Vielleicht liegt das daran, dass ich mir nicht vorstellen kann mein Rädchen in einen Koffer zu packen? Denn das würde die Wettkampfauswahl ja erheblich erweitern. Bisher bin ich zu Wettkämpfen immer ausschließlich mit dem Auto unterwegs gewesen. Das Rad mit dem Flugzeug zu transportieren, haben wir genau einmal gemacht, als der Zeugwart auf Teneriffa geradelt ist. Das ist viele Jahre her und irgendwie habe ich es als anstrengend und kompliziert in Erinnerung. Also auf keinen Fall so, dass es verlockend klingt, das zu wiederholen. Ich begrenze mich also diesbezüglich selbst, das ist auch klar. 

Nach Wettkampf ist mir trotzdem nicht zumute. Auch, wenn ich gar kein Rad mitnehmen müsste. Ich hatte den Rock ’n‘ Roll Las Vegas im Februar im Visier. Immerhin läuft man da richtig super über den gesperrten Strip. Allerdings hat mich das Reiseangebot schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Flüge, Mietwagen und Hotels sind einfach exorbitant teuer und ob es mir das wert ist, um über den Strip zu rennen? Für den Moment habe ich mich mal für nein entschieden. Alternativ habe ich mir den Halbmarathon in Mainz rausgesucht. Im Mai. Aber angemeldet habe ich mich auch für den Lauf bisher nicht. 

Normal finde ich das nicht.

Irgendwie ist bei diesem Trainingsstart also der Wurm drin. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Ich komme bei diesem Lauf heute auch kaum vom Fleck und schleppe mich mehr, als dass ich laufe. Es gibt eben einfach gute und schlechte Tage. Und heute ist es eben einfach nicht so, wie ich es gerne hätte. Um mich für den Halbmarathon in Mainz anzumelden, habe ich noch Zeit. Bis zum Jahresende gibt es nämlich einen günstigen Preis. Na mal sehen. Meine Trainingsstimmung kann ja nicht dauerhaft so sein. Vielleicht ist es auch so, dass die Saison umso besser wird, wenn der Start so holprig ist! Das wäre cool.