Einleitung

Der Zeugwart sagt, wir wandern immer nur bei uns und das ist langweilig. Er sagt auch, dass er jeden Stein bei uns kennt. Aha. Also ich bin immer wieder von Neuem überrascht, wo ich bei uns im Wald so lande und rauskomme. Erstaunlich. Wenn ich mit dem Zeugwart spazieren oder wandern gehe, wobei sich das Wandern nur durch den Rucksack vom Spazieren unterscheidet, dann kann ich nicht noch auf mehrere Steine oder Wege achten. Für mich ist also alles immer wieder neu. Und ich gehe auch wirklich oft bei uns laufen. Aber auch da erkenne ich viele Strecken nur mit Mühe wieder. Wir wandern also zur Abwechslung heute mal am Spießfeld in Dieburg.

Das Leben mit schlechtem Gedächtnis ist also viel abwechslungsreicher.

Wie ich auf das Spießfeld in Dieburg gekommen bin? Ich bin mir nicht sicher. Ich habe nach Waldgebieten im Umkreis gesucht, als ich auf der Komoot Seite war. Und dann nach einer Parkmöglichkeit. Die Kombination ist ja entscheidend, wenn man anreisen muss. Wir statten uns also passend zur Wanderung aus und fahren zum Spießfeld in Dieburg. Ein Naherholungsgebiet mit Spielplatz, See, Trimm-Dich-Parcours und bewirtetem Kiosk, wenn gerade keine Pandemie herrscht. Es gibt einen Parkplatz und direkten Zugang zum Stadtwald von Dieburg. Möglichkeiten zum Grillen gibt’s hier wohl auch, allerdings sicherlich auch nur abseits der Pandemie und ganz sicher nur mit Voranmeldung.

Wanderung durch den Dieburger Stadtwald

Das Spießfeld in Dieburg ist gut zu finden und auf dem Parkplatz ist nichts los. Dafür ist der Trimm-Dich-Parcours mit Sportlern gut besucht und ein paar Kinder toben auf dem Spielplatz. Komoot findet unseren Standort flott und wir marschieren los. Regenjacken haben wir am Start und schon nach wenigen Metern Waldweg kommt die Ansage rechts in eine Schneise abzubiegen. Wow. Das hier ist doch ein Trampelpfad! Erstaunlich, dass das als Weg gilt. Aber Komoot ist überzeugt und tatsächlich ist das ein wirklich sehr schöner Waldweg. Ich bin begeistert und hier ist auch für den Zeugwart alles neu, das ist mal klar. Wir entdecken also den Wald rund um das Spießfeld in Dieburg neu.

Nicht neu für die Dieburger, die kennen sich hier bestimmt aus. Aber neu für uns. Im Gegensatz zum Wald bei uns scheint der Hessenforst hier nur partiell aufzuräumen. Hier sind eine Menge Bäume umgekippt und liegen gelassen worden. Sie fügen sich in das Unterholz ein und werden teilweise regelrecht verschluckt. Baumstümpfe, teilweise auch mal abgeholzte Bäume und jede Menge Unterholz sind eine gute Mischung für einen Wald. Hier kann sich vor allem Getier toll verstecken. Und tatsächlich ist der Wald hier am Spießfeld in Dieburg für uns ein Garant für Tier Sichtungen. Auf der Lichtung vor uns spaziert ein Fuchs und schnüffelt. Er bemerkt uns nicht, weil der Wind günstig steht.

Steinbruch mitten im Wald

Unser Weg führt uns auch am Steinbruch vorbei, der eher notdürftig abgesperrt ist. Interessant, dass hier zwar gefühlte 50 Verbotsschilder hängen, der Zaun aber aus Flatterband oder einem dünnen Draht besteht. Auf einer der Baumaschinen hat der Osterhase noch ein Ei versteckt. Und das offenbar so gut, dass es bis zum Ostermontag nicht gefunden wurde. Der Zeugwart entdeckt es aber natürlich sofort.

Bagger mit Osterei

Als wir den Steinbruch umrundet haben, zieht das Wetter andere Seiten auf. Der Wind bläst jetzt ordentlich durch die Baumwipfel und der Wald wird kräftig umweht. Es garkst und knarzt überall. Die Vögel sind toll zu beobachten. Viele kleine, in der Nähe der zahlreich aufgehängten Nistkästen, aber auch richtig große Vögel, die über unseren Köpfen kreisen. Einfach schön. Dann beginnt es zu regnen. Nicht viel, aber doch merkbar. Die Stimmung im Wald ändert sich. Als wären alle froh, dass etwas Feuchtigkeit geliefert wird. Der Wald ist trotz einiger Pfützen oder morastiger Stellen einfach viel zu trocken. Das ist mal klar.

Regen ist also gerne genommen. Und natürlich haben wir Regenjacken dabei, sodass das Wetter uns nichts ausmacht. Die Runde vom Spießfeld in Dieburg aus können wir wirklich empfehlen. Sie lässt sich auch gut erweitern oder verkürzen. Und wenn Ihr Euch im Nachhinein noch zusätzlich etwas auspowern möchtet, gibt’s den Trimm-Dich-Parcours und den Spielplatz direkt am Parkplatz.

Informationen zur Wanderung

AnreiseDie Anreise zum Spießfeld kann mit dem Auto erfolgen. Geparkt wird direkt am Trimm-Dich-Parcours. Die Adresse lautet Herrenweg 1, 64807 Dieburg. Das Parken ist kostenfrei.
WanderrouteIch habe die Wanderung bei Komoot geplant. Hier könnt Ihr sie Euch ansehen und nach spazieren. Die Runde hat 9 km und man ist auf guten Wegen unterwegs. Teilweise sind die Wege recht eng und deshalb nicht für einen Kinderwagen geeignet.
PausenmöglichkeitenAuf der Runde gibt es mehrere Möglichkeiten Picknick zu machen. Tische und Bänke sind vorhanden, teilweise überdacht.
Für Kinder geeignet?Die Runde beginnt und endet an einem großen Spielplatz. Für Kinder sind sicherlich auch die engen Pfade toll.
Beschilderung / SehenswertesIn der Kommot Wanderstrecke habe ich ein paar Sehenswürdigkeiten eingebaut. Die Strecke ist wirklich gut und einfach zu finden. Neben kulturellen Hinweisen, z.B. zum Treffpunkt der Hexen, kann man hier auch sehr gut Vögel beobachten.
Wanderung bei Messel in Hessen