Das alte Jahr mit einem Lauf abzuschließen hat bei Läufern Tradition. In Frankfurt organisiert der Spiridon Frankfurt e.V. jährlich einen Silvesterlauf. Tatsächlich hatte ich auch erst vor mich anzumelden, als die Anmeldung geöffnet wurde. Allerdings wusste ich es dann besser und habe dem Coach und allen, die mich darauf angesprochen haben, gesagt, dass ich fest davon ausgehe, dass der Lauf wegen Corona nicht stattfinden wird. Leider habe ich damit auch recht behalten und schon zum zweiten Mal hintereinander durfte der Silvesterlauf offiziell nicht stattfinden. Wie schade. 

Und für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, weil sich Massen von Menschen durch die Innenstädte schieben, in Restaurants und Geschäften halbherzig oder gar nicht die 2G-Regel kontrolliert wird und so ein Silvesterlauf ja schließlich draußen stattfindet. Die Teilnehmerzahl war begrenzt, nur Teilnehmer die geimpft oder genesen und in jedem Fall getestet waren hätten laufen dürfen. Allerdings zeigen Veranstaltungen in Schleswig-Holstein ja, dass das, zumindest in Innenräumen, keine Garantie für Gesundheit ist. Wie man es macht, scheint es im Moment verkehrt zu sein. 

Da ich die Silvesterlauf-Sache allerdings mittlerweile ganz schön finde, haben wir uns auch in diesem Jahr mit Walter Mitty und Elastigirl verabredet, um unseren eigenen Silvesterlauf zu absolvieren. Um 10 km zusammenzulaufen braucht es ja nur die Läufer und einen Zielkuchen. Traditionell ist das bei uns ein Käsekuchen, den ich bereits gestern gebacken habe. Käsekuchen schmeckt ja einen Tag später noch viel besser, als am Backtag. Das ist zumindest bei meinem Rezept so. 

Käsekuchenlauf

Traditionell können wir den Silvesterlauf also auch einfach Käsekuchenlauf nennen. Ein Stück Kuchen nach dem Laufen zu essen füllt ja immerhin wichtige Energiereserven auf. Und bei Käsekuchen ist das nicht nur wertvolle Energie in Form von Kohlehydraten, sondern natürlich auch Proteine. Immerhin ist da Quark mit drin. Logisch, oder? Mit dem Kuchen im Gepäck sind wir also bestens gerüstet für den heutigen 10 km Lauf und fahren zum Stadion. Hier sind wir auch schon im letzten Jahr gelaufen, die Strecke hat also auch ein bisschen Tradition. 

Heute parken hier extrem viele Autos. Letztes Jahr war es hier am Stadion total leer, heute ist kaum ein freier Parkplatz zu finden. Der Zeugwart, der uns mit dem Rad begleiten wird, zieht sich um und montiert die Kamera. Cool, dass er trotzdem dabei ist, auch wenn er im Moment nicht laufen kann. Wir drei anderen starten unsere Uhren und schon kann es los gehen. Die Strecke ist natürlich nicht beschildert und wir treffen auch kaum andere Leute, die die Runde so laufen, wie wir. 

Silvesterlauf

Ein paar Läufer sind unterwegs und auch ein paar Hundeführer. Wir laufen einfach kontinuierlich unseren Silvesterlauf und ich erkenne die Strecke von letztem Jahr auch tatsächlich an vielen Stellen wieder. Gut aber, dass wir mit Walter Mitty den Experten dabei haben. Der hat die Strecke auf der Uhr und kennt sich sicherlich eh auswendig. Der Wald ist trostlos und grau. Vorhin war noch die Sonne draußen, aber statt dass sie uns beim Silvesterlauf bzw. Käsekuchenlauf begleitet, hat sie sich jetzt lieber verzogen. 

Es ist auch ohne Sonne so warm, dass ich nach ein paar Kilometern meine Jacke ausziehe und hier im Dezember tatsächlich im T-Shirt durch den Frankfurter Stadtwald laufe. Das ist wirklich ziemlich verrückt. Bei 14 °C im Dezember lohnt sich eine Jacke nun wirklich nicht. Jede Berg-an Passage macht mir schwer zu schaffen, und ist sie auch noch so kurz. Dazu gehört auch die Fußgängerunterführung. Allerdings kann ich alles gut durchlaufen und muss keine Gehpausen machen. Nach den Anstiegen schließe ich auch schön flott wieder an die Laufbegleiter auf. 

Auf ins Neue Jahr

Wahrscheinlich vor allen Dingen, weil die Beiden langsamer machen. Aber immerhin laufen wir ja auch gemeinsam. Walter Mitty ist dank seiner Uhr und ihrer anderen Verarbeitung unserer Strecke ein bisschen früher fertig. Ich muss noch gute 800 Meter mehr laufen und werde von Elastigirl begleitet. Die ist so gut trainiert, dass sie schon ewig nicht mehr laufen gewesen ist, aber die 10 km locker flockig mit uns laufen kann. Das könnte mir ja auch mal passieren, tut es aber nicht. Der Käsekuchen schmeckt hervorragend und unser Käsekuchenlauf war ein wirklich ganz grandioser Abschluss für 2021.