Die Menschen geben derzeit dem Freibad oder dem See ganz klar den Vorzug. Ich ziehe mein Schwimmtraining heute wieder im Hallenbad durch. Das hat garantiert viele Nachteile, aber eben auch den ein oder anderen Vorteil. Vor allem, wenn ansonsten keiner ins Hallenbad fährt. Die Dame an der Kasse ist zumindest über die Abwechslung ein bisschen erfreut. Hier ist ganz offensichtlich heute, abseits des Schulunterrichts, noch nicht viel los gewesen. Ich lege mein Klamotten in den Spind und bin dann zack zack geduscht und im Becken. 

Ich schwimme mich erst mal 300 Meter ein und suche mir dann die Techniktrainingshilfsmittel aus meiner Netzbeutel zusammen. Dann lege ich mit dem Techniktraining los. Und dabei stelle ich fest, dass auf der Nachbarbahn ein Vater höchstwahrscheinlich seinem Kind das Schwimmen beibringt. Das ist ja heutzutage gar nicht mehr üblich. Kinder gehen ja zum Schwimmkurs, wenn es denn einen gibt. Schwimmkurse sind rar gesät und sehr beliebt. Erstaunlich. Allerdings ist eben auch nicht jeder ein Pädagoge. Allerdings lernen die Kleinen doch vor allem von ihren Eltern. Das klappt ja auch beim Laufen, oder beim Essen mit Besteck. 

Warum also nicht auch beim Schwimmen? 

Derzeit gibt’s vom DLRG ja auch noch eine Aktion, in der Rettungsschwimmer vermehrt ausgebildet werden. Statt also Schwimmkurse anzubieten, damit die Menschen das Schwimmen sicher lernen, legt die Kampagne derzeit den Fokus darauf, dass Rettungsschwimmer ausgebildet werden. Damit weniger Unfälle passieren. Die ja irgendwie durch sichereres Schwimmen auch vermeidbar wären, oder? Sicherlich macht es Sinn, möglichst viele Rettungsschwimmer zu haben. So wiederholt jemand, der eben schwimmen kann, auch gleich noch mal Erste Hilfe Maßnahmen und durch die Regelmäßigkeit eines Kurses, wird Schwimmen selbstverständlich. 

Trotzdem wäre es doch irgendwie sinnvoller, wenn man die Wahl hat, zwischen Schwimmkurse für Nichtschwimmer und Rettungsschwimmer Ausbildungen anzubieten, Ersteres zu fördern. Ich vermute, je mehr Menschen schwimmen können, desto weniger Rettungsschwimmer Einsätze sind nötig. Allerdings ist das nur meine Theorie, während ich hier meine Techniktrainingseinheiten mit Paddles absolviere. Wenn man schwimmen kann, dann sieht die Welt natürlich auch anders aus. Und sich in diese Themen einzufühlen, ist für mich auch nicht sonderlich leicht. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist, dass ein Rettungsschwimmer Abzeichen nicht besonders leicht zu absolvieren ist. 

Als Rettungsschwimmer hat man jede Menge zu leisten, wenn es darauf ankommt. Da kann der Schein nicht einfach mal eben so verschenkt werden. Rettungsschwimmer sein und die Prüfung zu absolvieren, ist richtig Arbeit. Mittlerweile bin ich mit dem Technikteil auch durch und wechsle zum Streckenschwimmen. Hier gibt’s heute auf dem Plan eine Pyramide und die schwimmt sich quasi fast, wie von selbst. Als ich aus dem Becken steige, sind die Duschen herrlich leer und ich habe auch die Umkleiden für mich. Großartig. In Vorbereitung auf den morgigen Feiertag sind alle Leute früh heim gegangen heute. Herrlich.