Dienstags fahre ich traditionell Rad. Eigentlich mache ich das regelmäßig auf Zwift, aber irgendwie habe ich heute früh mehr Lust auf Rennrad fahren draußen. Und weil ich ja frei in meiner Entscheidung bin, mache ich das einfach. Ich ziehe mich heute früh also an, um draußen zu fahren. Zwar ist für heute Vormittag Regen angesagt, aber ich bin diesbezüglich optimistisch. Meine Regenjacke habe ich einstecken und Armlinge sind ebenfalls in meiner Trikottasche. So trete ich in kurz kurz also mit meinem Rennrad auf die Straße und starte den Live Track. Da ich alleine unterwegs bin, wissen die wichtigsten Leute so immer, wo ich bin. 

Auch die Unfallbenachrichtigung ist aktiviert. Wenn man solche technischen Möglichkeiten hat, dann kann man sie schließlich auch nutzen. Ich fahre in Richtung Frankfurt und nutze gut ausgebaute Radwege. Nach ungefähr 10 Minuten wird es richtig windig und es beginnt zu regnen. Klar. Ich war zu optimistisch. Ich halte an und ziehe die Armlinge an. Dann noch meine Regenjacke drüber und weiter geht’s. Im Regen und im Wind, fährt es sich natürlich nicht ganz so schön Rennrad, wie bei Sonnenschein, aber fahren kann ich natürlich trotzdem. 

Teilweise tratscht es ganz schön runter, aber nasser als nass kann man ja nicht wirklich werden. Meine Regenjacke taugt zwar etwas, aber natürlich spritzt es ganz ordentlich. Das sehr positive an dem Wetter heute ist, dass ich komplett alleine unterwegs bin. Einfach richtig schön, wie ein bisschen Regen die Wege ganz wunderbar frei macht. Ich fahre noch ein Stück weiter, als ich eigentlich vorgehabt habe, denn es läuft richtig gut und das Wetter ist kein Problem. In Duisburg kann ich mir das Wetter ja auch nicht aussuchen.  

Die letzten Meter hört es auf zu regnen und der Wind wird noch mal stärker. So komme ich richtig gut durchgetrocknet daheim an und benötige die Handtücher, die der Zeugwart mir schon bereit gelegt hatte, nicht. Der Trainingsplan für heute ist gut erfüllt und ich bin sehr zufrieden, wie ich das gemacht habe. Ganz bestimmt passt es auch für den Trainer.