Wenn der letzte Urlaub schon eine Weile her ist, dann kommen einem Bücher, die zum Träumen einladen, doch gerade recht. Zumindest ist das bei oft so. Ich sitze dann zwar trotzdem zu Hause auf der Couch, aber wenn es um „Leichte Alpentrails für Mountainbiker“ geht, dann bin ich auch gleich am in die Ferne schweifen. Im Geiste zumindest. Und der macht ja immer recht viel aus. Leichte Alpentrails für Mountainbiker wurde von Daniel Simon und Armin Herb geschrieben. Beide Herren fahren seit Jahren Mountainbike und weil sie eben auch noch toll fotografieren und schreiben können, sind sie prädestiniert dafür, so ein Buch zu machen. Eine Vorstellung von Alpentrails, tolle beschrieben und ausführlich bebildert.

Auf der Innenseite des Buchdeckels gibt’s eine Karte der Alpenregion und wo die verschiedenen Trails zu finden sind. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Beschreibung von Trails handelt, die nah beeinander liegen. So, als würde ich in eine bestimmte Region fahren und dort dann eben einige Trails abfahren und dann weiter in die nächste Region. So ist das Buch nicht aufgebaut. Die insgesamt 17 verschiedenen Trails sind über die ganzen Alpen verteilt. Insgesamt 8 sind in zweigruppen so nah beeinander, dass man sicherlich beide Trails an einem Wochenende befahren könnte. Die anderen sind aber dann eben wieder ganz woanders. Statt das Buch also als Planung für einen Urlaub zu verwenden um einige Trails abzufahren, hilft es eher sich Inspirationen zu holen. Vielleicht kann man auch von einem Trail zum nächsten mit dem Auto fahren und so eine komplette Urlaubsreise füllen?

Trails im Einzelnen

Der Einstieg ins Buch erklärt die Bewertungskriterien und weist die Leser auf die empfohlene Schutzausrüstung hin. Und dann geht’s auch gleich los, mit den Beschreibungen der Alpentrails für Mountainbiker. Schon das erste Bild stimmt mich ganz hervorragend auf den Trail ein. Eine Reizvolle Almentour mit kleinem Schnupper Trail über insgesamt 34,5km wird mir gleich schmackhaft gemacht. Die absolute Einsteigerroute mit einem extrem lechten Schnuppertrail macht dem Buchtitel „Leichte Alpentrails für Mountainbiker“ alle Ehre. Die Tourenbeschreibung ist umfangreich und ich bekomme eine ganz gute Vorstellung, wie die Strecke sein wird. Bei jeder Trailbeschreibung gibt’s am Ende eine komplette Buchseite mit Infos. Eine kurze Beschreibun der Region, wo genau der Tourstart ist, ein paar Einkehrtipps, Hotels und die Adresse der Touristen Information.

Die vorgestellten Alpentrails für Mountainbiker im Buch sind nach Schwierigkeit geordnet und im Prinzip macht jede Beschreibung richtig Lust darauf los zu fahren. Manchmal sind die Einführungen, bis die Tourenbeschreibung los geht etwas länger, dafür gibt’s dann aber auch ein paar Geschichten aus dem Leben oder aus der Region. Zum Beispiel beim 6. Alpentrail durch die Kärntner Nockberge. Hier erfährt der Leser erst ein bischen über eine Sportschule, die es seit 30 Jahren gibt und deren Inhaber dann auch den Alpentrail angelegt hat, den die Tour nutzt. Einfach ein bischen Hintergrundwissen zu Land und Leuten eben, sanft eingebettet in die Tourenbeschreibung, die gespickt ist, mit den jeweiligen Besonderheiten.

Nicht rucksacktauglich

Abseits der umfassenden Texte finde ich vor allem die schönen Fotos prima. Die Kombination macht wirklich Lust auf Mountainbiken in den Alpen. Und die klare Bildbeschreibung lässt einzelne der beschriebenen Passagen auch gleich gut wiedererkennen. Gut finde ich auch, dass bei jeder Tour im Info – Teil am Schluß auch ein Fahrrad Verleih mit aufgeführt ist. Und außerdem gibt es auch immer noch einen Hinweis auf eine Bike- Schule bzw. auf geführte Touren. Wenn man trotz der umfangreichen Lektüre des Buches „Leichte Alpentrails für Mountainbiker“ vielleicht doch lieber nicht alleine unterwegs ist. Denn zum Mitnehmen ist das Buch tatsächlich nicht geeignet. Die GPS Daten der Touren kann ich mir zwar kostenlos runterladen. Die Tourenbeschreibung aus dem Buch verbleibt aber höchstwahrscheinlich auf dem Hotelzimmer. Das Format und das Gewicht vom Buch lädt einfach nicht zur Mitnahme im Rucksack ein. Zumal eine Tour nur rund 10 Seiten, die aber mit viel Bildmaterial gefüllt sind, nutzt.

Das Buch gibt’s hier* und natürlich im Buchfachhandel zum Preis von 29,90 EUR. Mir wurde es vom Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.