Nach meinem Besorgungsausflug mit dem Rad über den ich nach wie vor hochzufrieden bin, wache ich am Freitag früh mit einem Knubbel am Handgelenk auf. Dort, wo die Daumensehne entlangläuft, sitzt jetzt ein linsengroßer Knubbel. Da wir nächste Woche in den Urlaub fahren möchten, setze ich alle Kontakte in Bewegung und organisiere mir für diese Woche noch zwei Expertentermine. Der Knubbel vergrößert sich nämlich über das Wochenende und jede Bewegung mit meinem Daumen und mit dem Handgelenk schmerzt. Sowas finde ich ja extrem nervig. Das hat sicherlich auch mit dem Alter zu tun, immerhin werde ich diese Woche 45. Da muss sich diesbezüglich ja auch irgendwas tun. Zumindest muss das „altern“ ja irgendwann anfangen, oder? 

Erst lasse ich einen meiner Physiotherapeuten des Vertrauens von Physig draufschauen. Wann man bei uns einen Termin beim Orthopäden bekommt, ist nämlich nicht sicher. Der Termin kann spontan, sofort sein, oder auch erst in 6 Wochen. Es gibt einfach zu wenig Ärzte, für die Bevölkerungsdichte und vor allem Orthopäden sind schwer gefragt. Die Menschen werden immer älter und auch bei den jungen Leuten häufen sich orthopädische Probleme. Wie auch immer habe ich den Termin bei Physig in Hanau (ehemals Activano übrigens, bei denen ich seit Jahren regelmäßig bin, zur Behandlung, Therapie und zur Prävention) für Montag vereinbart und hatte einfach Glück. 

Dass ich dann auch noch kurzfristig bei meiner Orthopädin einen Termin bekommen habe, ist doppeltes Glück. Das neue Lebensjahr beginnt also glücklich. Zumindest, was die Verfügbarkeit von Arzt- und Gesundheitsterminen angeht. Die damit verbundene Diagnostik ist dagegen weniger glücklich. Obwohl die Diagnostik ja nicht schuld ist, der Knubbel am Handgelenk bzw. an der Daumensehne ist ja vorhanden. Egal, ob ich weiß, wie der Knubbel genannt wird und wo er herkommt, oder nicht. Es handelt sich um ein Ganglion. Das ist eine gutartige Geschwulstbildung im Bereich einer Gelenkkapsel oder einer Sehnenscheide. 

Die Ursachen können vielfältig sein. Es kann einfach so auftreten oder es kann durch zu viel Belastung auftreten. Beides ist bei mir durchaus möglich. Ich benutze meine rechte Hand seit 45 Jahren ständig und vorrangig. In diesem Jahr schalte ich nicht mehr so häufig mit der Hand, dafür fahre ich mehr Rad. Wie es auch immer gekommen ist, dass ein Ganglion wieder verschwindet, ist unwahrscheinlich. Man kann es operieren, aber es kommt wohl verlässlich wieder, weil man die Ursache nicht behebt, sondern nur das Ding selbst entfernt. Und das kann man sich dann natürlich sparen. 

Der Knubbel ist ein Ganglion

Habe ich mir den Start in ein neues Lebensjahr so vorgestellt? Im Grunde ist egal, wann etwas auftaucht oder wann man sich verletzt. Es ist immer blöd. Und irgendwie ist es immer kurz vor dem Urlaub, gerade in der Weihnachtszeit, ausgerechnet im Winter und im Sommer, so ein Pech. Wirklich passen tut es nie, soviel ist sicher. Vor allem nervt mich bei dem Ganglion, dass es nicht plant wegzugehen. Alle Experten und sogar das Internet sind sich einig. Es ist gekommen, um zu bleiben. Wenn man viel Glück hat, dann platzt es irgendwann und mein Körper absorbiert die Flüssigkeit. Eine komische Vorstellung, oder? 

Ich kann in der Nacht vor meinem Geburtstag nicht gut schlafen. Erstens habe ich ja nun dauerhaft schmerzen in meinem Handgelenk und in meinem Daumen und zweitens spuken allerlei Themen in meinem Kopf herum. Dauerhaft mit Schmerzen leben, ist keine angenehme Vorstellung. Man muss auch nicht alles schwarz malen, aber nachts sieht die Welt oftmals schlimmer aus, als tagsüber. So ist das eben. Egal bei welchem Thema. Wie liegt man auch am besten, wenn man Schmerzen hat? Schmerztabletten kann man ja auch nicht dauerhaft nehmen. Schmerzen verändern einfach alles. Sie zermürben und verändern die Menschen. 

Nie positiv. 

Ich kann es nicht fassen. Wir fliegen zum Mond. Es gibt die Möglichkeit touristische Expeditionen zur Titanic durchzuführen oder wir haben einen Roboter entwickelt, der auf dem Mars nach Spuren von Leben sucht. Gleichzeitig bereitet mir ein mittlerweile erbsengroßes Ganglion solche Schmerzen, dass ich nicht schlafen kann. Und die Aussage der Experten dazu ist, dass es keine Lösung gibt. Das ist doch verrückt.