Die Marke Zoot kennt jeder Triathlet. Ich habe die Klamotten total gerne, weil sie in den meisten Kollektionen, ein richtig tolles Design haben. Außerdem passen sie mir ganz gut und im Grunde sollte es bei Sportkleidung ja eh hauptsächlich darauf ankommen. Wenn es dann auch noch schön aussieht, dann ist natürlich umso mehr gewonnen. Ein paar Sportfreunde sind schon im letzten Jahr Mitglied im Team Zoot Europe. Was sich so richtig dahinter verbirgt, das habe ich über das Jahr nicht vollumfänglich heraus gefunden. In der Bewerbungsphase für das Jahr 2021 Anfang Oktober allerdings, gab es von Zoot natürlich ein paar Informationen dazu. Und weil ich das ganze Konzept gut finde und 2021 keinem Verein mehr angehöre, habe ich mich beworben.

Ein richtiger Verein im deutschen Sinne ist das Team Zoot Europe nicht. Es besteht also zum Beispiel keine Möglichkeit einen Startpass zu beantragen. Ein Startpass lohnt sich allerdings auch erst ab einer gewissen Anzahl von Wettkämpfen, die einen Startpass verlangen. Wenn das Jahr 2021 auch nur ansatzweise so wird, wie das Jahr 2020, dann werden Wettkämpfe weiterhin überschaubar sein. Das Virus wird seine Kraft nicht verlieren und seine Suche nach Wirten nicht einschränken, nur weil wir eine andere Jahreszahl nutzen. Zusätzlich stehen für mich -wenn überhaupt- kleinere Wettkämpfe an. Solche, die kurze Distanzen abdecken und deshalb selten nach einem Startpass verlangen. Zumindest war das in meiner Vor-Unfall Wettkampfzeit der Fall.

Zoot ist ein Unternehmen und stattet die Mitglieder des Team Zoot Europe mit seinen Produkten entsprechend aus. Ähnlich wie bei einem Verein gibt’s für die Mitglieder eine exklusive Produktpalette, die zu vergünstigten Preisen angeboten wird. Und dem Konzept weiter folgend, treffen sich die Mitglieder bei Wettkämpfen, vertreten den Verein bzw. die Marke und bilden eine sportlich affine Gemeinschaft. Wer gleiche Klamotten trägt und mag, fühlt sich zugehörig. So können Wildfremde schnell zu Sportfreunden und dann über kurz oder lang ganz sicher auch zu generellen Freunden werden. Beim Team Zoot Europe gibt es regionale Team Captains, die gemeinsame Veranstaltungen organisieren.

Eben, ganz ähnlich einem Verein, im üblichen Sinne, aber eben nicht komplett. Für mich ganz erfreulich, dass es eben keine Vereinsmeierei gibt. Es gibt keine festgesetzten Vereinstrainings, keine Pflichteinsätze bei Wettkämpfen, keine verpflichtenden Arbeitsstunden oder die Notwendigkeit ein Kuchenbuffett mitzubestücken. Wäre die Welt nur voller Menschen, wie mir, hätten wir in Deutschland keine Vereine, was auch nicht gut wäre, das ist klar. Trotzdem haben mich auf der Suche nach einem neuen Verein eben genau diese Dinge abgeschreckt. Zu viele Verpflichtungen. Die kann ich mit meinem Job einfach zeitlich schlecht bedienen. Das Team Zoot Europe hat als einzige Verpflichtung den Triathlon zu leben, bei Wettkämpfen im Zoot Dress aufzutauchen und unter dem Team Namen zu starten. Das klingt absolut machbar. Das Team Zoot Europe wächst im Jahr 2021 stark. Nach dem die neuen Teilnehmer bekannt gegeben wurden, sind die sozialen Medien gefühlt richtig voll mit der Schildkröte.

Im Jahr 2021 bin ich auch ein Teil einer großen Triathlon Gemeinschaft, dem Team Zoot Europe! Darüber freue ich mich sehr, denn bei meiner Bewerbung war ich ehrlich und man hat mich trotzdem ins Team gewählt. Ich glänze ganz sicher nicht mit Treppchenplätzen, dafür aber mit Leidenschaft für den Sport. Vielleicht hat das geholfen?

Ich hoffe sehr darauf, dass die Welt und vor allem wir in Deutschland es schaffen, einen guten Umgang mit dem Covid-19 Virus an den Tag zu legen, so dass Wettkämpfe möglich sein werden. Noch ein Jahr will ich auch nicht auf das Freiwasserschwimmen verzichten. Es muß möglich sein, eine neue Normalität aufzubauen, obwohl wir uns nicht vollumfänglich gegen das Virus schützen können. Ich bin gespannt, wie es mit meinem Training weitergeht und ob und wenn ja welche Wettkämpfe ich im Jahr 2021 dann tatsächlich im neuen Teamoutfit absolvieren kann.