Ist das Jahr für Euch auch so schnell verflogen? Ich muss sagen, dass die Zeit bis zum IRONMAN 70.3 Duisburg super schnell verging und zack, stand ich im August an der Startlinie. Und dann ging es bis heute auch extrem flott. Ende August bis Ende Dezember ist also in Wirklichkeit auch nur ein Katzensprung. Obwohl in den Monaten schon richtig viel passiert ist. Und das ist es wahrscheinlich? Wenn viel passiert, dann rast die Zeit. Lasse ich jetzt an Weihnachten das Jahr schon Revue passieren? Eigentlich hat es ja noch eine gute Woche, bis sich 2022 verabschiedet. Da wäre ein Rückblick jetzt vielleicht doch etwas früh? Und jetzt einen Rückblick für die bisherige Zeit und dann nächste Woche noch einen für eine Woche? 

Albern.

Ich verbringe Weihnachten und die Zeit davor und auch die Periode zwischen den Jahren dieses Jahr komplett ohne Sport. Oder besser gesagt, ohne Sport, wie es in meiner Ansicht sportlich wäre. Es kommt ja bekanntlich immer auf den Blickwinkel an. Wer sich noch weniger rühren kann, für den sind meine Spaziergänge sicherlich sportlich. Wer an den Feiertagen seine freie Zeit mit laufen, schwimmen oder Rad fahren füllt, der blickt mit einem müden Lächeln auf einen Spaziergang. Dabei ist es natürlich vollkommen egal, was Andere von den eigenen Aktivitäten halten. Wichtig, ist, wie es mir dabei geht. So sollte es immer sein. 

Mir ist vollkommen klar, dass ich dieses Jahr an den Feiertagen keinen Preis für sportliche Höchstleistungen bekommen werde. Allerdings werde ich mich sehr wohl bewegen. Heute habe ich damit gleich angefangen. Ein Weihnachtsspaziergang stand auf dem Programm. Durch den Wald, wo es gleich auch wieder ordentlich Müll zum Einsammeln gab, bis zum Nachbarort und durch die bunt geschmückte Nachbarschaft. Der Schnee ist bei uns längst getaut und heute haben wir das übliche deutsche Weihnachtswetter: 10 °C und Regen. Für meine Lunge ganz hervorragend, denn die gut angefeuchtete, nicht so kalte Luft vertrage ich gut. 

Ich muss auf meinem heutigen Weihnachtsspaziergang nur wenig husten und fühle mich auch ansonsten ganz gut. Insgesamt war ich gute 7 km unterwegs und habe meine Geschwindigkeit auf 12:24 Minuten / Kilometer gesteigert. Das ist ein Fortschritt! Wie schön.