In Hessen sind die Sommerferien vorbei und die Erstklässler werden eingeschult. Tatsächlich ist das heute auch der Fall, obwohl Samstag ist. Wahrscheinlich coronabedingt? So kann man die Einschulung über mehrere Tage ziehen und für die Schüler, die samstags eingeschult werden, sind sogar zwei volle Tage Unterricht gewonnen. Wirr sind auf jeden Fall heute bei einem Erstklässler zu Gast und deshalb gehe ich gleich heute Vormittag laufen. Wahrscheinlich ist das nicht besonders klug? Immerhin war ich am Donnerstag mit Iris laufen und dann gestern gleich wieder. Allerdings gilt es die Armhaltung zu üben, das will ich jetzt nicht schleifen lassen.

Ich habe aber so Lust heute noch eine Runde laufen zu gehen, dass ich finde, es kann nicht falsch sein. Es ist ja nicht so, als laufe ich heute noch mal flotte 15 km oder so. Ich laufe eine kleine Runde durchs Dorf, einfach nur, weil ich das mit der Armhaltung noch mal üben möchte. So wird es hoffentlich langsam aber sicher in Fleisch und Blut übergehen. 

Übung macht eben den Meister.

Ganz so einfach ist die neue Armhaltung zwar nicht, aber ich schaffe es heute wirklich lange. Es ist nicht so, als wäre mir die neue Armhaltung unangenehm. Trotzdem falle ich immer mal wieder in die alte Haltung zurück. Richtig gut finde ich allerdings, dass ich das merke. Wie schnell weiß ich natürlich nicht, aber ich merke es und kann meine Haltung dann wieder anpassen. Ich unterbinde vor allem die Boxerhaltung vor meinem Oberkörper. Lustig, wie ich mir die angewöhnt habe. Oder vielleicht war sie auch schon immer da? 

Bei der Boxer – Armhaltung verdrehe ich meinen Oberkörper und damit auch meine Hüfte. Es könnte gut sein, dass meine Läuferknieproblematik daher kommt. Meistens ist sowas ja ein Zusammenspiel von einigen Themen und dann ist es ziemlich mühevoll herauszufinden warum es letztendlich passiert. Wenn ich allerdings nicht mehr so rotiere, dann kann das mal nicht so schlecht sein, das ist mal klar. Es sind eben die kleinen Veränderungen, die im Endeffekt dann hoffentlich ein großes Ergebnis liefern. 

Bei diesem wirklich sehr kurzem Lauf klappt die Armhaltung dann tatsächlich weitgehend prima. Ich laufe ganz locker und wie beflügelt durch die Gegend, was ein großartiges Gefühl ist. Sonst fühle ich mich oft unbeweglich beim Lauftraining. Ich führe das jetzt nicht nur auf die Armhaltung zurück. Immerhin ist es auch Samstag und ich habe ansonsten heute noch nichts weiter gemacht. Das hilft der Lockerheit natürlich auch, und zwar ganz beachtlich.