Das Rollentraining passt mir zeitlich nicht sehr gut in den Plan. Diese Woche backe ich eine Torte, weil wir am Wochenende zu einer Konfirmation eingeladen sind. Der Konfirmand bekommt eine R2D2 Torte von uns gebacken und die braucht Zeit in der Vorbereitung. Wer schon mal eine Torte gebacken und dann auch noch dekoriert hat, der weiß, von wie viel Zeit ich spreche. Die Böden habe ich deshalb bereits vor ein paar Tagen gebacken. Die Creme wurde auch schon vorbereitet und geschichtet wurde die Tore auch bereits. Heute geht es um das Einstreichen und die Fondant Dekoration. Der Coach hat die Trainingswoche der Torte angepasst. 

Und ich trainiere heute früh, weil ich dann für die Tortengestaltung keine Begrenzung nach hinten habe. Unter Zeitdruck lässt es sich immer etwas schwerer arbeiten. Zumindest ist das bei mir so. Nicht, dass ich ansonsten langsamer im Einstreichen wäre, aber wenn ich fertig werden muss, weil die Arbeit ruft, dann ist klar, dass die Schokolade nicht so aushärtet, wie sie soll, oder dass etwas ein bisschen länger dauert, als gedacht. Abends passiert das natürlich nicht. Weil es eben immer so ist.

Das Rollentraining heute früh ist übersichtlich. Der Coach hat keine extrem krasse Einheit aufgeschrieben und ich fahre wieder Puls gesteuert. Was nicht heißt, dass die Software diesbezüglich irgendwas kann oder macht. Es heißt lediglich, dass ich beim Fahren verstärkt auf meinen Puls achte. Steuern tue ich die Schwierigkeit und damit auch meinen Puls, mit der Schaltung. Wir sind heute durch Watopia auf Zwift unterwegs und bei vielen der Strecken lässt sich das so für mich ganz gut umsetzen. Das klappt natürlich nicht immer, das ist auch klar. 

Ich merke die Puls Unterschiede natürlich auch an der Tagesform oder der Vorbelastung. Da ich Mittwoch Abend meistens im Hallenbad bin, ist die Schlafpause bis zum Rollentraining am Donnerstagmorgen nicht besonders lange. Da ich aber schnell und gut einschlafen kann, reicht die Erholung meistens aus. Und heute steht keine besonders heftige Einheit auf dem Plan. Der Coach weiß schon, dass die Torte viel Zeit und Nerven kostet. Und alles, was Nerven kostet, raubt eben auch Energie. Die richtige Ernährung ist deshalb umso wichtiger, wenn man ordentlich trainiert und zusätzlich noch weitere Themen anstehen. 

Apropos Ernährung. Auch ein interessantes Thema, wenn es zum Rollentraining und zu etwas härteren Einheiten kommt. Da vertrage ich nämlich die bisherigen Sportdrinks, also einfache Pulver zum Auflösen in Wasser, nicht mehr so gut. Heute, wo es nur eine leichte Einheit ist, merke ich diesbezüglich nichts, aber wenn es anstrengender wird, dann führen die meistens Getränke, die der Zeugwart und ich in unserem Iso-Vorrat haben, zu Unwohlsein. Bei manchen wird mir bei harten Einheiten auch regelrecht schlecht. Bis Duisburg Ende August muss hier also noch ein entsprechendes Getränk zur Versorgung im Wettkampf gefunden werden. Genügend Auswahl auf dem Markt gibt es ja schließlich. 

Wie ich da vorgehe, das habe ich noch nicht festgelegt. Im Prinzip geht da aber ausprobieren über studieren. So einfach ist das. Das wird mir auch keiner abnehmen können, ganz klar. Denn was für den einen Athleten funktioniert, das kommt dem Nächsten hoch. So ist das leider. Mein heutiger Test mit SiS lief gut, allerdings ist das bei kaum Anstrengung auch keine Kunst.