Nach dem gestrigen Lauf geht es mir erstaunlich gut. Sehr erfreulich finde ich das. Es ist nicht so, dass ich total krass gelaufen bin, aber irgendwie eben schon. Gestern habe ich meine Beine zumindest den ganzen Tag deutlich gemerkt und eine richtige Bettschwere hatte ich ebenfalls. Aber das Training rechtfertigt dieses Gefühl ja auch, also alles gut. Ich blicke dem heutigen Training auf der Rolle deshalb ganz entspannt entgegen. Auch, wenn ich arbeiten muss und das Gefühl habe, dass ich das Training eben irgendwie reinquetschen muss. Im Urlaub kann ich eben einfach trainieren, wenn ich arbeite kommt es auf das richtige Timing an. Ich wähle heute ein freies Training in der iC Trainer Software.

Ein freies Training ist in der Software eins, was nicht vorgeplant ist. Die Belastungen kann ich also während der Fahrt frei einstellen, je nach Lust und Laune. Oder natürlich nach Trainingsplan, wenn ich aber vorher die Einheit nicht in der iC Trainer Software zusammengestellt habe. In dieser Einstellung „freies Training“ kann man die Wattzahl über entsprechende Schaltflächen variable in verschiedenen Schritten einstellen. Automatisch eingestellt ist, dass man jede Veränderung 15 Minuten lang aktiv hat. Wenn ich die Wattzahl zwischenzeitlich verändere, beginnen die 15 Minuten von vorne. Das finde ich ganz gut. Beim Einfahren zum Beispiel muss ich mich so um nichts weiter kümmern. Und wenn ich mich nicht um etwas kümmern muss, dann finde ich das gleich doppelt gut. 

Das Training zieht sich heute irgendwie wie Kaugummi. Es ist anstrengend und langweilig zugleich. Die Unterhaltung ist ok, im TV oder auf YouTube findet sich ja schließlich immer irgendwas. Trotzdem fällt es mir heute schwer motiviert in die Pedale zu treten. Manchmal ist das eben so. Vielleicht steckt mir das Lauftraining von gestern doch noch in den Knochen? Das war ja schon lang und anstrengend. Auch wenn ich es so im Alltag heute bisher nicht gemerkt habe. Allerdings war ich im Alltag heute auch noch nicht besonders aktiv, immerhin habe ich ja einen Schreibtischjob und der ist während des Jahresabschluss auf jeden Fall noch ausgeprägter, als sonst. 

Insgesamt quäle ich mich heute eher durch das Training, auch wenn es mit 40 Minuten nicht besonders lange angesetzt ist. Aber wenn man unmotiviert ist, dann sind ja schon 5 Minuten zu viel. Obwohl ich mich zu Beginn gar nicht so unmotiviert und kraftlos gefühlt habe. Manchmal sind es eben auch die Kleinigkeiten. Beim Lauftraining sagt man ja oft, dass man im Anschluß beflügelt zurück kommt. Ich glaube nicht, dass das bei meinem heutigen Rollentraining auch zutrifft. Womöglich, weil man beim Laufen eben auch an die frische Luft kommt? Beim Rollentraining habe ich zwar das Fenster auf, trotzdem ist das natürlich was vollkommen anderes. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. 

Bei mir zumindest.

Wie auch immer, ich ziehe das Training heute durch und bin froh, als ich vom Rollentrainer runter steigen kann. Das war heute irgendwie nichts. Obwohl es vielleicht gar kein so schlechtes Training war. Das kann dann der Coach beurteilen. Die Funktion „Freies Training“ gefällt mir in der iC Trainer Software auch ganz gut. Für den Preis, und aktuell fahre ich ja sogar mit einem Testcode kostenfrei, kann man wirklich nichts sagen.