Yoga mit Videos mache ich ständig. Dabei habe ich natürlich den Vorteil, dass ich das Video jederzeit anhalten kann, wenn es zu schnell voran gehen sollte. Ich bin ja schließlich nicht die schnellste und Yoga mit den Positionswechseln ist immer noch regelmäßig ein Abenteuer für mich. Für heute hat der Coach mir Yoga in den Trainingsplan geschrieben. Auf eigenen Wunsch. Heute findet ein Yogasana Cologne Online Yoga Workshop statt. Der ist kostenfrei, wird über Zoom ausgestrahlt und man kann einfach mitmachen. Nachdem ich ja schon mal eine Schnupperstunde von einem Yoga für Läufer Kurs mitgemacht habe und mir die 2021 zu flott war, gebe ich der Sache und mir selbst noch mal eine Chance. 

Die Veranstalter Yogasana, sind zwei Damen. Sandra „kenne“ ich von ihrem Buch und dem Schnupperstundeneinblick, Nadine kenne ich bisher nicht. Zu Beginn erfahren wir Teilnehmer, was wir an Hilfsmitteln sinnvoller in greifbarer Nähe haben und dann geht’s auch schon los. Sandra beginnt und nach ein paar koordinativen Anfangsschwierigkeiten auf meiner Seite, komme ich auch ganz gut mit. Sandra spricht ruhig und gelassen. Ihre Anweisungen sind klar und auch, wenn ich gerade in eine andere Richtung schaue, weil die Übung das hergibt, weiß ich, was Sandra meint und kann es umsetzen. 

Koordinativ komme ich mit Sandras Anweisungen heute ab und zu an meine Grenzen. Die Übungen klingen zwar durchführbar, aber wenn es darum geht die Balance zu halten sind sie für mich herausfordernd. Erstaunlich, wie viel ich herumwackeln kann, wenn es darum geht nur mit einem Fuß auf der Matte zu sein. Als würde ich auf einer wackeligen Unterlage stehen. Die könnte ich aber noch zusätzlich nutzen. Ich will es aber nicht übertreiben und Sandra fordert das auch gar nicht ein. Sie ermutigt ihre Zoom Yogis dazu nur bis zur eigenen Grenze zu gehen und nicht zu übertreiben. 

Immer, wenn ich auf das Zoombild schaue, dann sieht das, was Sandra macht ganz genauso aus, wie das, was ich gerade mache. Zumindest ist das mein Eindruck. Die Realität dürfte anders aussehen, aber mich sieht hier ja jetzt auch gerade keiner. Das ist das Gute an so einem Online Workshop, finde ich. Wir halten gerade eine Position und ich bin ganz in das Hier und Jetzt vertieft, als sich plötzlich die Stimme verändert. Yogasana besteht aus zwei Damen und jetzt hat ganz selbstverständlich Nadine übernommen und teilt mit, dass es jetzt in den entspannteren Teil übergeht. Ich nehme sie beim Wort und stelle dann aber schnell fest, dass meine Entspannung und Entspannung aus Nadines Perspektive offensichtlich zwei unterschiedliche Dinge sind. 

In Nadines Entspannung geht es noch ganz schön zur Sache irgendwie. Ich muss mich ganz schön anstrengen, um ihren Anweisungen zu folgen und denke zwischendurch auch kurz, dass mich ja keiner sieht und ich einfach ruhig daliegen könnte. Das würde dann natürlich dem Trainingsplan und auch der Yogasana Trainingseinheit hier nicht gerecht werden, also verdrehe ich mich munter weiter nach Nadines Anweisungen. Ich habe schließlich nichts zu verlieren. Auch bei Nadine gilt, dass ich mich nur so weit bewegen soll, wie es eben geht. Nichts soll forciert werden. Das ist bei mir oft leichter gesagt, als getan. Immerhin führe ich die Anweisungen gefühlt punktgenau aus und stelle dann fest, dass es ganz schön anstrengend ist. 

Auch Nadines Anweisungen sind klar und präzise. Ich kann praktisch jede umsetzen, ohne auf den Zoombildschirm zu schauen. Bei meinen Kontrollblicken, weil manches doch so wild erscheint, dass ich sicher gehen möchte, sieht das, was ich so mache ihren Positionen ziemlich ähnlich. Oder zumindest in so weit, dass ich es ähnlich fühle, wie es bei ihr aussieht. Auch hier mag die Realität sicherlich anders aussehen, aber auf meiner Matte sieht mich ja erfreulicherweise keiner und so ist alles, was zählt, mein Gefühl. Der Yogasana Workshop ist nach guten 50 Minuten insgesamt rum. Und ich fühle mich top. 

Sicherlich ist es gerade für Anfänger besser, wenn man auch das Lehrerfeedback erhält. Allerdings weiß ich auch nicht, in wiefern das in einer Yogastunde mit Präsenz funktionieren soll, wo der Instrukteur ja auch immer mittrugt. Das was ich bei unserer AIDA Reise erlebt habe, war ja auch komplett ohne Feedback. Wenn ich die beiden Workshops vergleiche, dann kann ich auf jeden Fall Yogasana empfehlen. Von dem Yoga Workshop auf der AIDA würde ich im Vergleich gänzlich abraten.