Gestern stand ein Rollentraining im Trainingsplan und heute sollte ich laut Plan mit dem Rad ins Büro fahren. Bei uns ist es kalt, regnerisch und ungemütlich. Dank der Uhrumstellung würde ich in totaler Dunkelheit heimfahren. Die Wege sind durch die vielen Blätter glitschig und ich suche (und finde!) Ausreden, um eben nicht mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Das ist dumm und schlau zugleich. Den Arbeitsweg mit dem Rad zu bewältigen ist eine extrem einfache Art und Weise, mein Training zu absolvieren. Selbst, wenn ich die Unterstützung meines E-Bikes einschalten würde, müsste ich ja trotzdem treten um vom Fleck zu kommen. 

Mein Arbeitsalltag heute ist allerdings irgendwie nicht so passend, für die Fahrt mit dem Rad. Immerhin muss ich ja 1,5 Stunden heimfahren. Das kann ich zwar mit dem Auto auch, wenn ich im Stau stehe, aber da kann ich zum Beispiel über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Wenn ich mit dem Rad daheim ankomme und dann noch in einen Termin im Kalender stehen habe, dann kommt Stress auf, weil ich sinnvollerweise ja aus den Radklamotten raus muss, ehe ich in den Termin gehe. Also das ist alles aktuell nicht so grün und auch nicht so leicht durchführbar, wie es sich so liest. Eine Fahrradpendlerei ist zeitaufwendig und muss eben einfach eingeplant werden. 

Ich freue mich deshalb auch heute wieder über die Alternative, die der Trainer wohlweislich in den Trainingsplan geschrieben hat. Statt den Arbeitsweg mit dem Rad zu absolvieren, soll ich auf die Rolle gehen und ein Programm absolvieren. Da meine Zwift Mitgliedschaft aktuell immer noch pausiert, fahre ich einfach pulsgesteuert mit Musik. Über meinen Garmin Edge greife ich den Puls ab, das funktioniert auch ganz gut. Ich muss mich nicht sonderlich quälen, das finde ich gut. Die Einheiten befinden sich aktuell im Grundlagenbereich. Glaube ich zumindest. Zumindest sind nicht sonderlich viele Veränderungen drin. 

Die Zeit auf der Rolle vergeht für mich gestern und auch heute, wie im Flug. Wenn die Playlist stimmt, dann ist das Rollentraining wirklich erfreulich kurzweilig. Geschafft bin ich ordentlich, als ich vom Rollentrainer absteige. Und wir haben erst Mittwoch. Da steht für diese Woche noch einiges an Trainingseinheiten im Plan. Ich bin gespannt, wie ich das Training bei dem aktuellen Arbeitspensum so unter bekomme.