Mir ist nicht nach Lauftraining. Aber nach Training schon. Und zusätzlich will ich ja heute ausprobieren, ob mein verzögertes Anstiegsthema auch abseits von Meet-ups stattfindet. Heute bin ich allerdings nicht zum zwiften verabredet. Ein Training ganz alleine ist natürlich bei Zwift kein Problem. Ich habe aber die Idee, es etwas anspruchsvoller zu gestalten. Wenn ich ganz alleine fahre, dann pedaliere ich.  Das heißt, ich schaue mir die Gegend an und bleibe mal an einem Kollegen dran. Oder ich fahre einfach so. Deshalb versuche ich es heute mal mit dem zwifteigenen Pacemaker D. Diesel, der kontinuierlich mit 1,5 Watt pro kg Körpergewicht seine Runden durch Watopia zieht. 

D.Diesel leuchtet dabei hellgelb und über ihm ist der Anführerbeacon zu sehen. Also ein Kennzeichnungspfeil, der ihn als Gruppenführer markiert. Die Gruppe der Avatare, die mit ihm fahren ist mal groß, mal riesig und mal klein. Anscheinend starten einige Trainingswillige ihren Tag zusammen mit D. Diesel? Vermeintlich ist das ja ganz bequem, dass man einfach mitfahren kann. 1,5 Watt / kg Körpergewicht treten ist für die wenigsten ein Thema. Ich bemühe mich um einen gleichmäßigen Tritt, werde aber durch mein Technikproblem etwas behindert. 

Vielleicht kann ich auch einfach nicht vollumfänglich die Leistung treten? Könnte natürlich auch sein. Ich hätte es allerdings lieber, dass ich die Leistung super gut treten kann und sich die Thematik ausschließlich auf die Technik bezieht. Aber gut. Ein bisschen Realismus ist auch morgens nicht schlecht. Technisch sieht die Welt heute auch mit dem Diesel Pacemaker von Zwift so aus, dass ich die Steigungen und Abfahrten erst zeitversetzt auf dem Rollentrainer merke. Da stimmt also weiterhin etwas nicht. Also nicht nur im Meet-up. 

Mein Technikproblem ist nicht behoben. Und das, obwohl ich heute vor der Fahrt auch den zwiftinternen SpinDown gemacht habe. Ich muss da auf jeden Fall den Zwift Support kontaktieren. So ist die Fahrerei zwar möglich, aber richtig Spaß macht es nicht. Spontane Anstiege sind zwar kein Problem, aber der Sinn der ganzen Sache sind sie ja nun auch nicht. Immerhin will ich ja eine bestimmte Strecke fahren und wenn der Anstieg kommt, dann will ich den eben auch fahren. Sonst macht das ganze virtuelle Gedöns ja auch gar keinen Sinn. 

Also nehme ich mir für heute Mittag mal vor, dass ich Kontakt zum Zwift Support aufnehme und gehe jetzt erst mal duschen. Die Zeit mit D. Diesel, dem Pacemaker, vergeht wirklich, wie im Flug. Ich denke, ich werde demnächst öfter mal so eine Pacemaker Gesellschaft suchen. Demnächst geht ja sicherlich auch wieder mit den Team Zoot Herbst und Wintertrainingsausfahrten los. Und für all diese Einsätze sollte der Rollentrainer doch perfekt mit der virtuellen Zwift Welt abgestimmt sein.