Madita und Lisabet haben wir schon eine Weile nicht gesehen, außer in Videotelefonaten, die in der heutigen Zeit soziale Nähe vorgaukeln. Wirklich nah ist man sich deshalb nicht, aber ich finde es eine tolle Möglichkeit dass man sich wenigsten mal sieht. Nach meiner Tour zur Wasserkuppe haben wir gestern Abend noch mal gemeinsam ein paar Unterarmstütz absolviert. Heute haben wir uns zum gemeinsamen Athletikprogramm verabredet. Es ist nicht so, dass wir vor der Corona-Krise regelmäßig gemeinsam Krafttraining gemacht hätten, aber wir haben uns mindestens einmal die Woche getroffen, zum Sporteln.

Heute also gemeinsames Athletiktraining. Als Motivation zum durchhalten und um das Gefühl zu haben, dass wir gemeinsam Sport treiben. So, wie es vor der Krise möglich war. Madita hat ein ausgeklügeltes Sportprogramm zusammengestellt. Es beinhaltet unfassbar viele Wiederholungen und ich soll drei Sätze absolvieren. Das liest sich wirklich ganz verrückt. Ich kann mir auch nicht unter jeder Übung etwas vorstellen und haben natürlich auch andere Möglichkeiten als die Damen. Ich habe zum Beispiel keine Hanteln.

Gewichtsersatz

Dafür habe ich einen Zeugwart, der unsere Waschmittelvorräte als Hantelersatz heraus kramt und mir mitteilt, dass ich auf diese Art und Weise auf jeden Fall gewichtstechnisch ausgestattet bin. Da es bei mir in der Gymondo App beim Präventionskurs vor allem um den Rücken geht, bringe ich in das heutige Athletiktraining natürlich auch diese Übungen mit rein. Nur warm machen tue ich mich nicht mit der Physiotherapie Pärchen. Immerhin wird deren Aufwärmprogramm ja eh nur zwei- oder dreimal hintereinander abgespielt. Ich rudere mich warm heute.

Rudern ist ja sowieso ein Ganzkörperworkout, das 85% der Muskulatur beansprucht. Und der läppische Rest an Muskeln, der von der Ruderbewegung unbeeindruckt ist, den nehme ich mir dann eben einfach erst mal etwas vorsichtiger vor. Mein Athletikplan ist gespickt mit Übungen von Madita, den Übungen für mein Knie und natürlich denen, aus dem Gymondo Rückenpräventionsvideo. Eine bunte Mischung, die mich sicherlich etwas beschäftigt halten wird. Mit von der Partie ist heute außerdem die Teamchefin. Jahrelang hat sie sich nicht mehr sportlich in mein Leben eingebracht und dann will sie heute gleich dieses verrückte Training mitmachen.

Videobegleitung

Ich glaube allerdings, dass sie wahrscheinlich als Einzigste morgen davon gar nichts merken wird. Die Teamchefin ist schon immer unfassbar gut trainiert und hat ziemlich viel Ausdauer. Ihre Muskulatur ist nicht immer top in Form, aber sie kann sie prima aufwecken und schwups erinnern sich alle Muskeln daran. Anders als bei mir, wo sich weder die Muskulatur, noch ich selbst an irgendwas erinnere. Die Teamchefin ist also beim Training dabei und wir legen um 18h los. Also ich lege los. Die Damen sind etwas verspätet, aber egal. Ich rudere mich schon mal warm.

Im Anschluß gibt’s ausgiebiges Athletikprogramm. Ich mache Laura’s Übungen, heute mit Waschmittelflaschen. Die Corona Krise macht erfinderisch, zumindest den Zeugwart. Und die Waschmittelflaschen haben einen Griff, was es einfach macht, sie festzuhalten. Und ich kann so auch ganz gut zwischen den einzelnen Gewichten hin und her springen. An die 7kg, mit denen die Profi Triathletin trainiert, komme ich so zwar nicht ran, aber man muß es ja auch nicht übertreiben. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederholen, aber immerhin ist sie ja der Profi, nicht ich.

Die Teamchefin und ich sporteln per Video schön parallel. Zumindest, so gut es eben geht. Manchmal muß ich eine Übung natürlich umfangreicher erklären, denn die Kamera steht ja direkt neben mir. Die Teamchefin sieht mich also nicht komplett. Aber ich glaube, wir bekommen das so ganz gut hin. Ich bin zumindest nach zahlreichen Wiederholungen und mehrere Sätze wirklich gut durchgeschwitzt und geschafft.

Wie geht’s weiter?

Jetzt ist die Frage natürlich, wie geht’s mit diesem wunderbaren Athletikprogramm und den Videotrainings denn so weiter? Denn jetzt, wo wir uns ja quasi schon mal verabredet haben, sind wir ja als online- virtuelle Trainingsgruppe gesetzt und brauchen natürlich weiterführende Termine. Und wenn wir uns dann alle wiedersehen, also echt und in Farbe, können wir unsere Muskeln auf Stärke prüfen.