Nach der Meile, die ich im Regen gelaufen bin, steht für heute natürlich noch unser gemeinsames Athletiktraining an. In den letzten Minuten, bevor ich die Videoschalte üblicherweise starte, fliegen drei Absagen rein und meine Hoffnung steigt, dass sich auch die anderen Drei anschließen. Aber weitere Absagen komme nicht. Obwohl ich nicht wirklich Lust habe auf Stabitraining. Manchmal kommt es aber nicht darauf an, ob man Lust hat. Denn im Anschluß fühlt man sich immer besser. Egal ob man Stabitraining macht, radelt oder laufen geht. Das ist ein Sportgesetz, was -zumindest bei mir- regelmäßig zutrifft.

Trotz der kurzfristigen Absagen sind wir wieder vier Stabifrauen und legen nach einem kurzen Austausch über die fehlende Lust zum Training, los. Erfreulicherweise geht es den Anderen ähnlich, wie mir. Der Arbeitstag war anstrengend und ich bin nicht alleine mit dem Hinweis, dass wir auch einfach gerne auf der Matte rumliegen könnten. Allerdings wäre das ja auch irgendwie blöd. Jetzt, wo wir schon mal alle per Schalte versammelt sind. Also kramen wir doch etwas Motivation und Lust aus dem Unterbewusstsein, und schon sind wir am sporteln. Die ersten Übungen habe ich geschickterweise noch nicht im Liegen auf der Matte verbunden, so belohnen wir uns mit Übungen vier schon gleich zum ersten Mal.

Stabiübungen von heute

  1. Ausfallschritte nach hinten mit Knie zum Boden / vorderes Bein auf Balancepad oder dickem Kissen (wackeliger Untergrund), sehr aufrecht 15 Stück pro Seite
  2. Stehend, Gewicht hochheben mit einer Hand, andere Hand zum gleichen Fuß, Blick zum Gewicht/ 15 pro Seite
  3. Kniebeugen beide Beine abwechselnde Seite 20 Stück
  4. Standwaage 30 Sekunden
  5. Bauchlage, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 20 Stück pro Seite
  6. Bein anheben im sitzen, Beine gerade nach vorne, heben – 20 Stück pro Seite
  7. Liegend seitlicher Beinheber ganzer Weg- 20 Stück pro Seite
  8. Unterarmstütz / Hochstütz mit Knöchel berühren 6 Mal 
  9. Bauchlage, 20 rückwärts Crunches, Hände an die Ohren
  10. Brücke (Rückenlage, Beine anstellen, Gummiband um Knie, Po anheben – 20 mal
  11. Brückengang (siehe oben, Fersen vor und zurück) 45 Sekunden lang
  12. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-Gewicht mit rechter Winkel Bein Seite – Arm stemmen / 15 pro Seite 
  13. Seitstütz – halten 45 Sekunden
  14. Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren 10 pro Seite
  15. Bauchlage Arme und Beine gestreckt anheben Ball rumreichen – 10 mal pro Seite
  16. Sit-up mit Gewicht/ 10 pro Seite
  17. Russian Twist im sitzen mit Gewicht, Beine anheben und nach vorne strecken, 16 insgesamt
  18. Crunches mit angewinkelten Beinen 30 Stück/ Pause / 20 Stück

Und zum Abschluss schaffen wir natürlich auch alle die 50 Crunches! Im Endeffekt sind wir alle dann auch wirklich froh, dass wir die Trainingseinheit durchgezogen haben. Echt gut gemacht! Ich bin so richtig durchgeschwitzt und habe mir die Dusche nach diesen zwei sportlichen Einheiten wirklich mehr als verdient. Mit den Stabifrauen treffe ich mich wieder am Samstag.