Der Muskelkater nach der Taunus Wanderung ist zum heutigen Wochenbeginn präsenter als je zuvor. Ist das so, dass Muskelkater am zweiten Tag noch schlimmer ist? Oder ist das nur mein Empfinden, was eben einfach anders ist, als das von Anderen? Eigentlich ist das aber auch egal, weil es nun mal so ist, wie es eben ist und ich halt heftigen Muskelkater habe. Ich komme kaum vom Esszimmerstuhl hoch, so piesackt mich mein Oberschenkel. Allerdings habe ich mir schon gestern einen entsprechenden Umgang mit dieses Sache überlegt. Ich nutze die kostenfreie Gymondo Mitgliedschaft, die mir meine Krankenkasse ermöglicht und mache ein Blackroll Massage Training.

Eigentlich benutze ich die Blackroll in all ihren Ausführungen ja wirklich ungern. Im Grunde habe ich schon Schmerzen, wenn ich nur in die Nähe der Blackroll komme. Faszientraining oder besser gesagt Massage ist wirklich etwas, was ich als mehr als unangenehm empfinde. Dagegen ist jede Art von Muskelkater Kindergeburtstag! Es gibt für mich wirklich nichts schmerzhafteres beim Sport, als mich über eine Blackroll zu rollen. Außer vielleicht, wenn der Tonangeber neben mir auf Mallorca Kniebeugen ansagt und mich anpfeift, weil ich nicht schnell / tief oder sonst was genug mache. Aber der Tonangeber ist eben auch einfach eine Ausnahme.

Da muß was passieren

Ich wähle heute aber ganz bewusst ein Massage Training mit der Blackroll aus, weil ich auch keine Lust habe, dass der Muskelkater noch tagelang so weitergeht. Heute habe ich einen Ruhetag vom Garmin Coach Amy Trainingsplan, aber morgen geht es da mit 7 Minuten Laufintervallen weiter… es ist also sinnvoll recht muskelkaterfrei in die neue Trainingswoche von Garmin zu starten. Und heute den ganzen Tag auf dem Schreibtischstuhl zu sitzen und jedes Aufstehen zu scheuen, kann ja auch nicht zielführend sein.

Bei Gymondo kann ich mir in den Blackroll Workouts ein passendes auswählen und wieder ist es Coach Patricio, der es leitet. Ich glaube mittlerweile, dass die Gymondo Plattform gar nicht so ein riesiges Imperium ist, wie ich es durch die Werbung immer gedacht habe. Nur weil die „mach Dich krass“ Workouts und Sophia Thiel dort ein paar Videos geturnt haben, spricht das natürlich nicht für die Größe. Aber es kam mir halt so vor. Patricio ist auch der, der den Krankenkassen Rücken Fit Kurs vorgeturnt hat. Verständlich, wofür braucht man auch viele verschiedene Vorturner, wenn einer eben auch alles machen kann. Stimmt schon und ist natürlich auch sehr schlau.

Ausrollen

Die Massage Einheit wird hier natürlich Workout genannt, einfach, weil das bei jedem Kurs auf der Plattform so ist. Es wird sich auch kurz aufgewärmt, aber es bleibt absolut im Muskelkater – tauglichen Rahmen. Ein Workout startet eben immer mit warm machen. Gleich im Anschluß geht es aber auf die Matte und weil ich mir eine Bein Massage ausgesucht habe, wird auch sofort mit rum-rollen gestartet. Ich rolle über die Oberschenkel, die Waden, die Hüfte und den Po und muß das Video zwischendurch immer mal pausieren. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die Rumrollerei gut tut. Natürlich darf das keiner hören!

Die Faszien Massage ist angenehm. Ganz schön verrückt. Es ist auch nicht so, dass sie gleich zu Beginn angenehm ist. Vielmehr scheint es so, als wird die Rollerei über die Zeit immer angenehmer. Zum Abschluss des Videos kann ich mich auf jeden Fall deutlich besser bewegen und auch über den Tag hinweg geht es meinem Oberschenkel viel besser. Das Blackroll Massage Workout war wirklich eine brilliante Idee. Ich sollte mir viel öfter die Zeit dafür nehmen!