Neue Woche, neues Glück. Das Virus ist mittlerweile in praktisch jedem Land angekommen. Unser Gesundheitssystem ist noch nicht überlastet, aber Schutzkleidung wird bereits knapp. Lernen wir daraus, dass wir uns zukünftig mehr Vorräte anlegen? Lernen wir daraus, dass wir zukünftig weniger auf Import als auf Produktion im eigenen Land setzen? Ich weiß es nicht. Aber das alles sind interessante Aspekte, wenn man sich von den extrem hohen Todeszahlen in Italien und den steigenden Neuinfektionen in Deutschland ablenken möchte. In den USA geht es wegen dem Virus drunter und drüber. Warum denken wir alle, dass wir es besser machen können, als die betroffenen Länder vor uns? Hat glaube ich etwas von „man muß die Erfahrung selbst machen“?

Als wir geheiratet haben, haben wir auch nur wenig auf Ratschläge gehört. Die Tipps, die ich den Verlobten in unserem Freundeskreis gegeben habe, wurden auch nur bedingt umgesetzt, aber im Nachhinein habe ich oft gehört, ja, hattest Du uns gesagt. Manche Erfahrungen sind einfach wichtig für die Menschen. Und so ist es im Fall von Covid-19 auch, denke ich. Wir müssen diese Krise mit allen Erfahrungen, schlimm oder gut, selbst durchstehen. Jedes Land, das betroffen ist. Es wäre schön, wenn wir etwas daraus lernen würden.

Aber was?

Vielleicht, was wirklich wichtig ist? Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders?

Ein funktionierendes Gesundheitssystem, mit genügend Personal, ist für mich wichtig. Es ist nicht so, dass ich gerne zum Arzt gehe. Aber wenn ich etwas habe, das ärztlich betrachtet werden sollte, dann bin ich dankbar, dass auch einer verfügbar ist. Wochenlang auf einen MRT Termin zu warten, ist schlecht. Patienten abzuweisen, weil man keine Kapazitäten mehr hat, ebenfalls. Wir müssen irgendwie gewährleisten, dass dieses Berufsfeld attraktiver wird. Sei es mit Arbeitszeiten, Bezahlung, aber vor allem mit Anerkennung!

In den Supermarkt zu gehen und alles zu vorzufinden, was ich einkaufen möchte, ist für mich normal. Natürlich ist das in anderen Ländern Luxus. Ich wohne aber nun mal hier und habe das Gefühl, dass wir das, was die Besitzer und Angestellten in Supermärkten leisten nie wirklich zu schätzen wussten. Vielleicht wirklich, bis jetzt. Gefüllte Regale sind einfach normal. Und wenn es normal und immer vorhanden ist, macht man sich keine Gedanken, warum das so ist. Die Regale sind nur gefüllt, weil es Angestellte gibt, die sie füllen. Und natürlich, weil die Supermärkte mit Ware beliefert werden. Die jemand produziert und vorher anbaut.

Wir müssen lernen, die Berufsfelder, die wir im Augenblick als systemrelevant wahrnehmen, auch in der Normalität, wenn wir diese Viruserkrankung hoffentlich hinter uns gebracht haben, als solche wahrzunehmen. Wenn wir das nicht tun, werden wir nicht nur nichts zu essen haben, wir ersticken auch im Müll, wenn den keiner abholt. Und auch wenn das meistens dann passiert, wenn ich im Büro bin, so ist es eben keine Hexerei, sondern Arbeit, die entsprechend entlohnt und gewürdigt werden muß.

Ich habe das Gefühl, das Virus bringt uns gerade bei, was wirklich wichtig ist.

Menschen zu Hause einzusperren, damit sie gesund bleiben. Damit das Virus nicht weiter verbreitet wird. #flattenthecurve ist der Hashtag, der im Moment zählt. Das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden! Gleichzeitig versuche ich, dass ich meinen Job bestmöglich machen kann. Und natürlich will ich gesund bleiben. Auf keinen Fall will ich jetzt auch noch in einer Arztpraxis auftauchen. Dort hat man im Moment schließlich andere Sorgen.

Sorgen, die ich unter keinen Umständen selbst möchte!

Ich versuche deshalb einfach das Beste daraus zu machen und plane meine etwas verlängerte Mittagspause heute inklusive einer Sporteinheit. Es ist die Woche 2 des Gymondo Präventionskurses Rücken fit und so starte ich das Video mit der Einführung und lege die Matte aus. Was mich auch an diesem 2. Video stört, ist, dass die Übungen zum Aufwärmen einfach zweimal hintereinander abgespielt werden. Inklusive der Kommentare des Physiotherapeuten. Das ist total dämlich. Es hätte wahrscheinlich nur 5 Minuten länger gedauert, wenn die Beiden einfach alles noch mal abgeturnt hätten. Aber nein. Nach dem Warm-up hat man die gleich Sequenz, wie auch schon bei der ersten Einheit, einfach noch mal reingeschnitten.

Nervig. Wenn das immer so ist bei Gymondo, wäre das für mich ein Grund wirklich nur sehr wenige Kurse zu nutzen. Da ich dann aber nichts dafür bezahle, weil ich ja den Rücken – Präventionskurs abgeschlossen habe, ist das dann auch egal. Wenn der Pysiotherapeut wenigstens etwas Anderes dazu erzählen würde… nun gut. Der Hauptteil startet und mitten drin klingelt es. Der lokale Laufladen Nowalala bringt mir ein Getränkepulver vorbei. Da das Geschäft nicht mehr besucht werden darf, haben sie die Möglichkeit zur Bestellung und Lieferung im Umkreis kommuniziert. Das finde ich eine tolle Sache und statt also Online zu bestellen, nutze ich diese Möglichkeit gerne.

Es klingelt, ich stoppe das Video und gehe runter, wo eine Tüte mit der bestellten Dose steht. Auf der anderen Seite der Straße, steht Sabine und wir wünschen uns auf Entfernung alles Gute. Ich bedanke mich für den tollen Service und schon ist die Sache gelaufen. Andere Umstände verlangen eben Anpassung. Ein Risiko gehe ich auf gar keinen Fall ein, meine Lunge hat in der Vergangenheit genug mitgemacht. Oben angekommen ziehe ich sogar noch eine Laufzeitung und einen Riegel aus der Tüte. Toll! Das finde ich richtig großartig.

Weiter geht’s mit dem Video. Ich turne mich eine gute Stunde durch das Rücken Präventionsprogramm und stelle, zusammen mit dem Zeugwart fest, dass jemand, der Rückenprobleme hat, oder unsportlich ist, bei dem Programm schlichtweg keine Chance hat. Das ist auch eine Erfahrung sicherlich. Allerdings kann das auch deprimierend sein, wenn man sich vorbeugend dazu entscheidet. Die Übungen bringen mich so richtig ins Schwitzen. Und das, obwohl ich sie teilweise schon regelmäßig absolviere. Der anschließende Teil mit den Dehnübungen ist ein angenehmer Abschluss. Ich rolle die Matte zusammen und bestätige bei Gymondo noch kurz, dass ich das Video wirklich durch geturnt habe. Das ist notwendig, damit in der kommenden Woche die nächste Einheit freigeschaltet wird.