Nach einem leckeren Abendessen gestern bei einem gewöhnungsbedürftigen Restaurantbesuch zu Corona Zeiten, schlafen der Zeugwart und ich heute richtig lange aus. Also für unsere Verhältnisse wirklich sehr lange. Und dann frühstücken wir ausgiebig und quatschen. Dabei vergessen wir vollkommen die Zeit. Und als es so 10:20h ist, schaue ich mit großen Augen auf die Uhr und frage mich, ob nicht heute doch noch was anliegt. Ja. Natürlich! Es fällt mir wie Schuppen von den Augen… um 11h bin ich mit den Stabifrauen zur Videoschalte verabredet. Wir machen gemeinsam Krafttraining und Athletik! Wie jede Woche. Wie konnte ich mich nur so sicher fühlen?

Das war ja wirklich genau noch rechtzeitig, denke ich mir und flott räumt der Zeugwart den Tisch ab und ich gehe mich umziehen. Und dann überlege ich mir, dass ich ja auch noch gar keinen Plan gebastelt habe! Die Woche, die ich zurück in einem Vollzeitarbeitsplatz verbringe, war offensichtlich deutlich stressiger, als die letzten Wochen. Obwohl mein Arbeitsplatz durch Corona weiterhin stark gebeutelt ist und unser komplettes Geschäft derzeit vollständig weggebrochen ist, hat mein Chef mich aus der Kurzarbeit genommen. Ich kann so Themen bearbeiten, die schon längst dran gewesen wären. Also endlich mal etwas aufarbeiten. Das ist eine sehr kluge Art, mit Corona und den Einschränkungen, sowie dem weggebrochenen eigentlich Arbeitsaufwand, umzugehen.

Seine Hoffnung ist natürlich, dass wir alles liegengebliebene Abgearbeitet haben, wenn das Geschäft wieder aufflammt. Jetzt kann man nur hoffen, dass das Geschäft trotz der Masse an Themen, die ich nun plötzlich auf dem Schreibtisch habe, schnell wieder losgeht. Sonst braucht man irgendwann auch die anderen Themen nicht mehr, wenn das Unternehmen schließen muß. Ist ja auch irgendwie klar. Ich schreibe also noch flott den Plan und schicke ihn an die Damen raus. Offensichtlich bin ich etwas unkonzentriert, oder eben gestresst, denn teilweise sind die Wiederholungen, die ich angebe, kaum im Bereich des machbaren. Aber gut. Ist jetzt halt so. Wir werden es schon irgendwie schaffen.

Das Wiedersehen mit den Sportlerinnen ist schön, und ich gebe eine kurze Erklärung, warum der Plan erst so spät kam. Und dann legen wir auch schon los. Ich habe zwar nur 13 Krafttraining Übungen zusammengestellt, aber teilweise eben deutlich mehr Wiederholungen, als wir bisher für möglich gehalten haben. Ich meine, wer hätte denn vor 10 Wochen gedacht, dass wir heute 60 Crunches machen? Wo wir mit 20 angefangen haben – und uns quälten?

Krafttraining Übungen für heute

  1. Rückwärts Crunches, Bauchlage, Füße abgelegt, Arme angewinkelt neben die Ohren, Oberkörper anheben 20 mal
  2. Seitliche Planks 45 Sekunden halten pro Seite
  3. Planken hoch und niedrig, hoch den Diagonal Knöchel mit der Hand berühren 6 Stück
  4. Crunches dabei Beine angewinkelt 30 Stück / Pause / 30 Stück
  5. Liegend seitlicher Beinheber, mit Gummiband
  6. Rückenlage, 1. Arm seitlich, 2. Arm nach oben, diagonal aufrichten und Bein anheben, mit Hand berühren 10 Stück pro Seite
  7. Wippe, Sitzen, Beine angewinkelt anheben, Gewicht nach hinten verlagern, Hände in die Kniekehlen, Arme und Beine strecken und wieder zusammen, 20 Stück / Pause / 15 Stück
  8. Rückenlage, Bein rechter Winkel oben, Fuß heben vom Bodenbein, 1-3kg Gewicht mit Bodenbein- Arm stemmen / 20 pro Seite 
  9. Russian Twist mit Gewicht, Beine angehoben, 20 Stück
  10. Bauchlage, ein Bein angewinkelt hinten hochheben 20 Stück pro Seite
  11. Klappmesser – Rückenlage, Beine vom Boden abheben, Arme über den Kopf, wie ein Klappmesser in der Luft Beine und Arme zusammenführen 10 Stück
  12. Standwaage 30 Sekunden
  13. Einbeinige Kniebeugen 15 Stück pro Seite

Ich wahrscheinlich am Allerwenigsten. Obwohl mir natürlich total bewusst ist, was Training mit einem macht und dass man sich eben steigert. Trotzdem klingen 60 Crunches in meinem Kopf richtig viel. Immer noch, obwohl ich sie heute absolviere. 10 Klappmesser allerdings finde ich mehr als verrückt. Und wirklich schaffen, tue ich auch nur 6 Stück. Dann wird es unsauber. Aber ich quäle mir noch ein paar ab, um wenigstens den guten Willen zu zeigen.

Das Krafttraining heute hat seinem Namen Wirkich alle Ehre gemacht und ich mir sicher, dass sich auch die Dusche heute mehr als lohnen dürfte. Ich bin zwar nicht so nass, wie gesternwie gestern, aber deutlich durchgeschwitzt und