Der Tonangeber und die Chefin sind unverbesserlich und vor allem nicht müde zu kriegen. Regelmäßig bieten sie ihren Schäfchen, wozu auch ich gehöre, in dieser Corona Zeit ein Mitmachfitnessprogramm online an. Und zwar eines, was sich gewaschen hat. Das schaffen die Tricamper wirklich jede Woche auf’s Neue. Natürlich wiederholt sich die ein oder andere Übung, aber die Zusammenstellung ist immer unterschiedlich fies. Da geben sich die Trainer nichts. Die Schar derer, die sich wöchentlich dazugesellt ist ordentlich. In der Tricamp Familie gibt es eben wirklich viele, die verrückt sind. Oder top trainiert. Oder beides.

Wie man es eben betrachten möchte. Warum man mich auch zu diesen Videoschalten einlädt, dass wissen nur die Götter. Und natürlich der Tonangeber. Ich bin schon beim warm turnen so fertig, dass ich es kaum schaffe einen dummen Kommentar in den Chat einzutippen. Und das, obwohl die Anderen das ganz locker schaffen. Alleine daran sehe ich, dass deren Leistungsfähigkeit ein komplett anderes Level ist als meines. Kein Wunder, die trainieren auch nicht mit Coach Amy, dem Onlinetrainer von Garmin, sondern entweder mit dem Plan der Chefin oder mit einem vom Tonangeber. Da kommt natürlich deutlich mehr bei rum. Solche Pläne sind individueller und berücksichtigen deutlich mehr, als ein computergenerierter Trainingsplan. Selbst wenn den irgendwann mal ein Mensch gefüttert hat. Coach Amy würde sich bedanken, wenn jeder Garmin Nutzer auch noch Individualität von ihr verlangen würde.

Das Mitmachfitnessprogramm zum warm turnen, was sich ja sowieso der Teufel ausgedacht hat, wird durch ein noch verrückteres HiT Programm getoppt. Hier soll ich eine Übung so schnell ich kann 20 Sekunden lang absolvieren und bekomme dann 10 Sekunden Zeit, um die Nächste in Stellung zu bringen. In den 10 Sekunden soll ich mich auch gleichzeitig genügend erholen, so dass ich dann für die Nächste Übung wieder voll Kanne alles geben kann. Wieder 20 Sekunden lang. Also manchmal habe ich ja wirklich den Eindruck, dass ich eine der unsportlichsten, übergewichtigsten Personen auf diesem Planeten bin. Und vor allem eine derer, die überhaupt gar kein ordentliches Körpergefühl haben.

Was stimmt denn nicht bei denen? Oder stimmt da was nicht bei mir?

Auf keinen Fall kann ich 20 Sekunden lang wie verrückt den Bergsteiger machen oder Burpees springen und mich dann davon in 10 Sekunden erholen. Und schon gar nicht kann ich während der vermeintlichen Erholung auch noch einen Stellungswechsel vornehmen. Auf gar keinen Fall. Das ist nicht möglich und ich möchte sogar behaupten, dass es zwischen Bamberg, wo der Tonangeber und die Chefin in ihrem Sportzimmer rumturnen, und Frankfurt, wo ich mich befinde, ganz offenbar eine ordentliche Zeitverschiebung gibt. Oder einen Time Warp? Also auf gar keinen Fall ist das, was die machen normal.

Allerdings beschwert sich kein Anderer. Das lässt wirklich sehr tief blicken. Und zwar in die Trainingsspalte zwischen den Anderen und mir bei diesem Mitmachfitnessprogramm. Es ist wirklich der helle Wahnsinn. Das einzige, was mich ganz leicht milde stimmt und mich an der Menschlichkeit des Tonangebers doch nicht zu 100% zweifeln lässt, ist, dass er selbst auch ein kleines bisschen außer Atem ist. Wenigstens das tut er für mich.