Nachdem wir gestern im Bike-Loft in Wiesbaden über deren Advent⌊ure⌉Kalender aufgeklärt wurden, lassen wir am heutigen 1. Advent natürlich nichts anbrennen. Das Bike-Loft und der Berg-Loft Maloja Store haben in offensichtlich sehr kreativer Zusammenarbeit die Gelegenheit genutzt und beim Gravelbiken nördlich von Wiesbaden einen Schatz versteckt. Das kommt mir aber sehr gelegen. Ich finde sowas ja total toll. Nicht, dass ich einen großen Schatz erwarte oder einen besonderen Spürsinn hätte. Das ist beides nicht der Fall. Aber ich mag, wenn sich jemand Mühe gibt und so etwas Besonderes macht. Und ich bin dann auch bereit, den entsprechenden Aktionismus an den Tag zu legen.

Gerade in der aktuellen Zeit gibt’s eh viel zu wenig schöne Sachen.

Der Zeugwart und ich nutzen also den gestrigen Nachmittag um herauszufinden, wo wir den Schatz vermuten. Auf den Seiten in den sozialen Medien der beiden Läden gibt es ein paar Hinweise. Zusätzlich nutzen wir Komoot und glauben, dass wir fündig geworden sind. Ob wir richtig liegen, oder nicht, wird sich erst im Laufe des heutigen Tages zeigen. Immerhin geht es im Bike-Loft und im Berg-Loft um Aktivitäten draußen. Es ist also nicht so, dass ich den Schatz von der Couch aus heben kann. Mit Komoot stricke ich uns eine Tour, so dass wir heute gleich ganz früh los können. Wir stellen den Wecker auf 7h. Wiesbaden ist zwar um die Ecke, trotzdem müssen wir hinfahren. Und dann müssen wir auch noch zu unserer vermuteten Schatzstelle laufen. Wer ein richtiger Abenteurer sein will, der findet den Schatz nicht neben seinem Auto. So viel ist klar.

Wir parken am Parkplatz Platte und orientieren uns kurz. Ein paar Autos stehen hier schon, allerdings sieht es so aus, als hätten die über Nacht hier geparkt. Warum auch immer? Das Jagdschloss Platte steht erhaben im Novemberdunst und wir machen uns flott auf den Weg. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir ganz bestimmt nicht die einzigen Schatzsucher sein werden. Vielleicht haben wir aber Glück und sind früh genug dran? Das werden wir demnächst sehen. Vom Jagdschloss Platte führt die Wanderung, die ich zusammengeschustert habe, erst mal Berg ab. Wir laufen auf einem Weg, der, den Spuren nach zu urteilen, auch perfekt zum Radfahren geeignet ist.

Da beweg sich doch etwas im Wald? Der Zeugwart schnappt sich das Fernglas und ich sehe sie auch ohne. Unseren Weg kreuzt eine Rotte Wildschweine. Das sind einige Tiere. Wow. Ich habe zwar schon öfter mal ein oder zwei im Wald gesehen, aber so viele auf einmal sind etwas Besonderes. Das ist ein gutes Zeichen, dass im Wald noch nicht so viel los war heute früh. Na, im Grunde ist es ja auch erst vor kurzem hell geworden.

Wir spazieren weiter, immer die Platte runter und bleiben wachsam. Wo Wildschweine sind, könnten ja noch mehr Tiere auftauchen. Und außerdem müssen wir ja auch den Schatz finden. Unsere Idee, wo wir den Schatz vermuten, ist nur noch ein paar Hundert Meter entfernt. Wir suchen einen großen runden Felsen. Der war auf dem Foto drauf, das ich bei Instagram gesehen habe. Von dem schmalen Pfad, der aber als Via Mattiacorum gut gekennzeichnet ist, geht es an einer imposanten Felsformation vorbei. Das sieht so ähnlich aus und wir schwärmen aus.

Wie so kleine Waldwichtel laufen der Zeugwart und ich um die Felsen herum. Wir steigen hoch und runter, wir nehmen Abstand, vergleichen den Felsen mit dem Hinweisfoto und wühlen im Dreck. Ich muß mehrfach richtig lachen, weil es wirklich sehr lustig ist, wie wir hier waldwichtelartig durch das Unterholz stapfen um den Schatz zu suchen. Tatsächlich begegnen uns hier noch weitere Schatzsucher und wir schaffen eine entsprechende Bergung. Im Anschluß wird der Schatz wieder versteckt und kann auf die nächsten Entdecker warten.

Die Idee ist einfach total grandios!

Das finde ich wirklich. Erwachsene auf diese Art und Weise bei Laune zu halten ist einfach prima. Ich habe an so etwas richtig Spaß. Das heißt jetzt nicht, dass ich das ganze Jahr über Schätze suchen möchte. Aber so eine Advent⌊ure⌉Kalender Aktion ist mal etwas Anderes und eben toll. Unsere Wanderung führt uns noch ein paar Kilometer durch den Wald und vorbei an einigen Mountainbikestrecken. Der Wald hier ist wirklich für alle da, so scheint es. Die breiten Wanderwege sind ganz gut in Schuss und nur teilweise holprig. Dann gibt es ganz enge Pfade und richtig schmale Mountain- oder Gravelbike Trails. Teilweise mit gemachten Sprüngen drin und oft sogar mit natürlichen Leitplanken und Steilkurven.

Jetzt, wo der Vormittag etwas weiter fortgeschritten ist, schwemmen die Menschen regelrecht in den Wald. Wie schon gestern, fällt mir das regelrecht auf. Wir sind jetzt auch wieder näher am Jagdschloss Platte und die Wiesbadener nutzen ihre Platte ausgiebig um Waldluft zu tanken. Uns kommen wirklich sehr viele Menschen entgegen, die ihren 1. Advent offensichtlich ähnlich wie wir verbringen möchten. Nur zu einem anderen Zeitpunkt am Tag. Ich bin aber wirklich froh, dass wir unsere Zeitplanung so gestaltet haben und den Wald praktisch für uns alleine hatten. Bis auf die weiteren Schatzsucher natürlich.  Zurück am Auto gibt es erst mal warmen Tee und dann bringen wir unseren Schatz schnell zurück nach Hause.

Anscheinend sollte ich aber erst mal die Kette sauber machen, ehe der Schatz zum Einsatz kommt.