Geschäftsreisen sind bei mir ja regelmäßig ein Thema. Mal mehr, mal weniger lang, aber immer mit Laufklamotten. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, dass ich wirklich immer, auch, wenn ich nur eine Übernachtung habe, Laufkleidung mitführe. Manchmal bin ich zu müde, um zu laufen. Dann walke ich. Aktuell bin ich in Klagenfurt am Wörthersee und heute früh klingelt der Wecker früh. Im Gegensatz zu gestern regnet es heute früh nicht und ich schlüpfe vor dem Frühstück in die Laufklamotten. Frisch ist es in Klagenfurt, wie bei uns daheim aktuell auch. Seit meinem Nizza Desaster, habe ich ja immer eine Laufjacke dabei, die auch Regen abweisend ist. Das kommt mir. hier also zu Gute. 

So früh am Morgen und trotzdem ist in Klagenfurt tatsächlich schon viel los. Die Straßen sind voller Menschen, die zur Arbeit eilen und mittendrin bin ich mit meiner LaufMaus und meiner Laufjacke. Eine lange Strecke will ich heute nicht machen. Die Nacht war kurz und der gestrige Tag war anstrengend. Heute wird es auch nicht viel besser. Heute Abend fliege ich heim, also wird das ein langer Tag. Eine Laufstrecke zu finden, ist in Klagenfurt nicht besonders schwierig. Entweder man schaut über Komoot, oder man fragt im Hotel. Oder man läuft einfach los. Klagenfurt ist nicht sonderlich groß, also kann man auch einfach draufloslaufen. So mache ich es eigentlich immer. 

Saubere Stadt

Ich trabe ein paar Meter an der Straße entlang und lasse mich einfach treiben. Klagenfurt ist hübsch. Der Lindwurm ist allseits präsent, das Rathaus hat den Hochwasserschutz vor der Eingangstür wieder eingepackt und der Alte Platz ist noch komplett ohne Touristen. Ich biege ab, trabe durch einen Park und genieße die Stille, mitten in der Stadt. Hier plätschert ein richtig schicker Brunnen, nirgends liegt Müll rum. Die Klagenfurter halten ihre Stadt richtig sauber. Wahnsinn. Kein Vergleich zum Rhein-Main-Gebiet! Wie schön, wenn einem seine Heimat offensichtlich so wichtig ist, dass man sie sauber hält. 

Ich biege zum Lend Kanal ab und laufe hier auf der Laufstrecke vom IRONMAN Austria. Die Aufschriften auf dem Boden sind noch nicht verblasst. Klagenfurt mag seinen IRONMAN Austria, zumindest wirkt es so. Nach meinem Lauf springe ich unter die Dusche, packe meinen Koffer und spaziere zum Frühstück. Ich glaube, der Tag wird lang, aber ich habe schon mal einen ziemlich guten Start hingelegt. Das ist großartig und stimmt mich sehr zufrieden.