In einem Buch, durch das ich kürzlich in einem Buchladen durchgeblättert habe, wurde eine Wanderung bei Menzenschwand im Hochschwarzwald als Empfehlung angepriesen. Da der Zeugwart und ich mit unserem Domizil am Titisee nicht weit von Menzenschwand weg wohnen, fahren wir heute Vormittag hin. Wir parken auf einem Wanderparkplatz, lösen ein Onlineticket und spazieren los. Hier ist jede Menge los. Der Wanderparkplatz fast sicherlich viermal so viele Fahrzeuge, wie aktuell hier parken. Trotzdem stehen hier gefühlt viele Autos rum. Und mit uns zusammen gehen mit ein bisschen Abstand 4 Pärchen ebenfalls unseren Weg. 

Wir folgen meiner Komoot Tour, die ich zusammengestellt habe. Als Inspiration haben mir jede Menge Sehenswürdigkeiten Punkte von Komoot gedient. Ich habe die einfach aneinandergereiht. Also alles, was aus meiner Warte vor dem PC interessant klang, grasen wir mit dieser Runde ab. Die anderen Wanderer laufen woanders lang. Viele folgen der gelben Raute, andere laufen einen Genießerpfad, der hier ebenfalls immer mal wieder von meiner Tour gekreuzt wird. Das Besondere an diesem Gebiet ist, dass wir da entlang laufen, wo der Feldberggletscher gelegen hat. 

Ab und zu steht deshalb auch ein Hinweisschild oder eine Erklärtafel auf unserer Route, was ich ganz nett finde. Bei uns stehen ja auch recht viele Schilder rum, damit auch einfach weiß, ob der Stein irgendein besonderer Stein ist, oder halt einfach nur ein Stein. Nicht, dass ich bei einem besonderen Stein irgendeine Begeisterung an den Tag legen würde. Ich bin diesbezüglich ahnungslos und nicht sonderlich begeisterungsfähig. Ich mag allerdings die Weite und die Landschaft generell. Wir laufen hoch und runter, durchs Tag, wo der Gletscher war und haben dann auch einen tollen Blick auf den Feldberg. 

Leider hat das Unwetter letzte Woche auch hier ein paar Bäume umgeworfen, sodass wir auf dem Weg teilweise kreativ sein müssen. Wir kommen aber über jedes Hindernis drüber weg und können unserem Weg folgen. Zum Abschluss unserer Wanderung spazieren wir vom Parkplatz noch mal rund 700 Meter zum Wasserfall und essen im dortigen Restaurant. Das ist auch eine absolute Empfehlung zum Abschluss dieser Wanderung. Das Restaurant hat einen großen Außenbereich und einen wunderschön dekorierten Innenraum. Das Essen ist hervorragend und der Service super. Montag und Dienstag hat das Restaurant aktuell Ruhetag.