und Du kannst das auch. 

Ein herrlicher Buchtitel, der mich auf der Rezensionsliste irgendwie gleich gepackt hat. Ich habe das Buch aus dem Goldmann Verlag deshalb gerne als Urlaubslektüre eingeplant und im Nu durchgelesen. Auf 176 Seiten beschreibt Brendan Leonard, der selbst Ultraläufer ist, warum er das Laufen nicht sonderlich gerne mag und wie man es selbst auch soweit bringen kann. Das Buch ist gefüllt mit guten Tipps, die jeder Läufer aber höchstwahrscheinlich schon mal gehört hat, gespickt mit viel Humor und lustigen Vergleichen. So richtig viel Neues finde ich auf den Seiten nicht. Trotzdem ist das Buch augenöffnend und sicherlich für viele Läufer ziemlich motivierend. 

Mit 14 EUR lässt sich Brendan Leonards Buch auch gut als Geschenk für Lauf willige Anfänger einplanen. Warum es praktisch keinen Tag mit geeignetem Laufwetter gibt oder wer entscheidet, aus welchem Grund man eben Laufen geht, sind nur einige der vielen Schaubilder und Diagramme, die vollkommen klare Sachen noch mal aufzeigen. Und oftmals brauchen Anfänger, wie auch bereits bestehende Läufer eben etwas ganz Klares noch mal aufgemalt. Bei glasklaren Dingen hilft es ja auch oft, wenn man es von Fremden gesagt bekommt, statt von Freunden oder Familie. 

Ich nehme an, dass es mit den meisten Tatsachen in diesem Buch ähnlich ist. Mir gefällt die Klarheit, mit der Brendan Leonard dem Thema Zeitfindung für Läufe, oder Entschuldigungen den Wind aus den Segeln nimmt. Wer laufen möchte, der findet einen Weg. Und wer kurze Strecken laufen kann, der kann auch lange laufen. Es gibt schließlich kein Gesetz, was vorschreibt, dass Gehpausen verboten sind. Und es gibt auch keine Vorschriften, wie eine bestimmte Entfernung in Laufschuhen zurückzulegen ist. Gehen ist also erlaubt, das machen sich viel zu wenige Läufer klar und setzen sich unnötig unter Druck. 

Das Buch „Ich hasse laufen, und Du kannst das auch.“ nimmt Druck raus. Druck, den wir uns als Sportler im Training und im Wettkampf stets selbst machen. Das finde ich super. Nicht selten höre ich von Freunden, dass sie keine Zeit zum Laufen haben. Und sie entschuldigen sich für eine Gehpause. Dabei sind wir alle Freizeitsportler und es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir das Lauftraining unserer Welt anpassen. Druck gibt es schließlich schon genug im Leben. Da müssen wir uns selbst nicht noch zusätzlich welchen machen. 

Als seichte Motivationslektüre, mit einer guten Portion Humor und vielen Wahrheiten angereichert, kann ich das Buch von Brendan Leonard empfehlen. Die 14 EUR sind gut investiert, um sich selbst eine Freude zu machen. Als Geschenk taugt das Buch auch perfekt, denn wir kennen alle jemanden, der um eine Ausrede nie verlegen ist. 

Weitere Buchempfehlungen findet Ihr übrigens in der gleichnamigen Kategorie auf meinem Blog. Viel Spaß beim Lesen!