Vor ein paar Jahren haben wir Tobi’s Städtetrip über Butzbach angeschaut und fanden das Schwibbogenhaus toll. Und im gleichen Jahr haben wir dann von lieben Freunden einen Übernachtungsgutschein geschenkt bekommen. Jetzt war das Schwibbogenhaus gefühlt jahrelang ständig ausgebucht. Immer, wenn wir Zeit gehabt hätten, war es schon besetzt, das haben wir im Häuschenkalender gesehen. Irgendein Glücksgriff in meiner Planung hat mich dann erneut vor ein paar Wochen in den Kalender schauen lassen und so haben der Zeugwart und ich dieses verlängerte Brückentagswochenende in Butzbach buchen können. 

Wohnen in einem Tinyhouse klingt spannend und reizvoll zugleich. Ich habe immer extrem viel Kram dabei, wenn ich verreise. Zwar bin ich geübte Geschäftsreisende, aber so eine Geschäftsreise dient ja auch nicht der Erholung. Wenn es um Erholung geht, mag ich meine Nagelmatte dabei haben, und eine Jogginghose. Der Koffer ist dann einfach voller. Als wir am Schwibbogenhaus ankommen, hängt ein Schlüsseltresor an der Tür und nachdem der geknackt ist, stehe ich mitten drin, im kleinsten Haus von Butzbach in Hessen. Wahnsinn, wie winzig das Haus ist. 28 Quadratmeter, laut Besitzer und nur 2,10 Meter breit. Es ist direkt in die Stadtmauer eingebaut. 

Nachdem der Zeugwart und ich unsere Habseligkeiten in das Haus geräumt haben, fahren wir das Auto weg. Denn direkt am Haus kann man nicht parken. Wir können schon kaum durch die Straße durchfahren, so schmal ist die Mauerstraße, in der das kleine Häuschen steht. Dann spazieren wir zurück zum Schwibbogenhaus und richten uns erst mal ein. Es gibt viel zu entdecken im Haus. Auf drei Etagen findet man wirklich alles, was man braucht und zusätzlich jede Menge hübsche Kleinigkeiten und tolle Dekorationen. In so einem kleinen Haus muss jeder Winkel gut genutzt werden und das wurde hier wirklich hervorragend umgesetzt. 

Entspannung wird groß geschrieben

Wir verbringen in Butzbach herrliche Tage. Das kleine Städtchen ist bezaubernd mit seinen vielen Fachwerkhäuschen und den schönen Geschäften. Auch seitens der Gastronomie hat Butzbach wirklich viel zu bieten. Ich bin überrascht, wie viele Restaurants es in der Innenstadt gibt und wie gut diese besucht sind. Der Zeugwart und ich verbringen hier im Schwibbogenhaus vor allem auch viel Zeit auf der Dachterrasse, die sich auf der Stadtmauer befindet. Absolut genial, so über den Dächern der Stadt zu sitzen, zu lesen und die Seele baumeln zu lassen. Die Dachterrasse, oder eben die Stadtmauer, ist einfach perfekt platziert und das Wetter ist passend herrlich. Wir haben wirklich einen goldenen Oktoberstart erwischt dieses Jahr. 

Gut, dass wir uns mit dem Gepäck nicht eingeschränkt haben. Ich fühle mich nämlich hier gefühlt schon nach ein paar Stunden hervorragend entschleunigt und gut erholt, so dass ich mit einem Blick in meinen Trainingsplan auch hier sportlich sein kann und möchte. Natürlich haben wir Klamotten dabei um zu wandern und auch, um laufen zu gehen. Sogar die LaufMaus findet ihren Platz in diesem kleinen Schwibbogenhaus! Schöne Strecken müssen wir rund um Butzbach nicht suchen. Das Städtchen liegt herrlich eingebettet im Wald der Wetterau und hat auch mit der Nähe zur Natur viel zu bieten. 

Wir schauen uns zum Beispiel den rekonstruierten römischen Wachturm an und machen eine sehr schöne Wanderung über den Hessentagswanderweg. Der will uns zwar auch mitten durch eine Dornenhecke schicken, aber dank Kommot sind wir ein kleines bisschen schlauer und nehmen einfach die nächste Abbiegung. Mit der LaufMaus in den Händen absolviere ich in Butzbach auch eine Laufeinheit. Und dusche im Anschluss unter dem historischen Schwibbogen im Schwibbogenhaus. Wahnsinn, was dieser Bogen in der Zeit, wo er hier steht, schon alles gesehen haben muss! Da ist eine schwitzige Läuferin sicherlich noch das Harmloseste. 

Selbst erleben?

Wer ebenfalls mal in Butzbach im Schwibbogenhaus ausspannen möchte, kann sich hier einlesen und hier im Kalender schauen, ob das hübsche Häuschen zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar ist. Wir haben die Zeit hier auf jeden Fall sehr genossen!