Irgendwie regnet es ja ab sofort die ganze Zeit. Also ich habe Urlaub und es regnet. Zumindest scheint es so. Es gibt heute zwar ein paar Regenpausen, aber die kommen mir lauftechnisch nicht sehr gelegen und so ziehe ich mich also um, und bin sicher, dass es regnen wird. Manchmal schüttet es richtig, wie aus Eimern und manchmal ist es nur so ein sanfter Nieselregen. Bei 3°C Außentemperatur ist aber jede Art von Regen unschön. Auf der anderen Seite ist es ja beim Laufen so, dass ich quasi unter dem Regen hindurch laufe. Oder so ähnlich.

Nieselregen ist nicht ganz so wild, wie ein kräftiger Landregen. Womöglich noch mit Wind. Aber wenn ich lange genug im Nieselregen ohne Kappe unterwegs bin, wird es auch unangenehm. Aber nur mit Kappe ist es mir auch zu frisch bei den 3°C hier draußen.  Ich bin also hin und her gerissen. Nich nass werden mit Kappe und frieren? Nass werden mit Stirnband und dafür warme Ohren? Ich laufe mit Stirnband. Ist mir einfach lieber. Kalte Ohren sind ätzend. Und zusätzlich ziehe ich mir noch eine Regenjacke an. Wenn es sich vom Nieselregen zum Winterschauer weiterentwickeln sollte, dann kann ich zur Not noch die Kapuze anziehen. Obwohl Laufen mit Kapuze nicht zu meinen Favoriten gehört.

Wie machen das eigentlich andere Läufer? Vielleicht sehe ich ja jemanden heute auf der Strecke und kann mal drauf achten? Wahrscheinlich ist es auch einfach egal, weil man sich als Läufer ja bewegt und deshalb eh warm ist. Und daheim angekommen kann man warm duschen und die vorgenässten Haare auch gleich zum Wasser sparen nutzen. Also vielleicht ist es auch einfach egal, ob man nass wird, oder nicht. Und es ist ja auch nicht so, als plane ich heute 20km zu laufen. Heute nicht. Aber insgeheim habe ich den Halbmarathon schon auf dem Schirm.

Ich will am ersten Mai Wochenende nächstes Jahr einen Halbmarathon laufen.

Wie realistisch ist das wohl? Und wäre es dafür nicht klug einen Trainer aus Fleisch und Blut zu beauftragen? Oder besser alleine steuern, weil ich eh zu viele Vorgaben mache? Wenn man zu viel vorbestimmt, dann kann der beste Trainer nichts wuppen. Ich muß weiter darüber nachdenken. Der Lauf heute ist dafür ganz passend. Immerhin kenne ich die Strecke und trabe so einfach vor mich hin. Ein Teil führt durch den Wald, allerdings ist das Blätterdach mittlerweile so licht, dass ich trotzdem richtig nass werde. Das passt aber.

Es ist nicht unangenehm. Und da ich meine Linsen anhabe, stört mich auch der Nieselregen nicht auf der Brille. Da wäre dann nämlich schon eine Kappe mit entsprechendem Schirm über den Brillengläsern passender. Mein Outfit heute ist also wirklich top. Und der Lauf im Nieselregen war einfach prima. Ein guter Laufstart in den Weihnachtsurlaub.