Das Wetter ist mir heute deutlich wohlgesonnener, als gestern. Nachdem mein Spaziergang gestern buchstäblich ins Wasser gefallen ist, weil ich nur im strömenden Regen unterwegs war, lacht die Sonne heute super toll am Himmel. Das lässt mich für meinen heutigen Spaziergang gleich positiv denken. Ich will etwas im Nachbarbarort abgeben und freue mich sehr, dass ich das zu Fuß und bei gutem Wetter tun kann. Regen macht mir nichts aus, das habe ich gestern ja mehr als eindrucksvoll bewiesen, aber natürlich ist es trocken eine ganz andere Nummer. Ob direkt angenehmer, das weiß ich nicht. Der Regen hat sehr viele Vorteile. Aber trocken bleibe ich eben automatisch. 

Da ich durch den Wald unterwegs sein möchte, ziehe ich mir meine Trailschuhe wieder an. Die haben ihre Wasserdichtigkeit gestern ja schon hervorragend bewiesen und werden mit ihrem guten Grip auch heute gute Dienste leisten. Der Schlamm im Wald ist sicherlich glitschig, da habe ich lieber etwas mehr Trittfestigkeit, als zu wenig. Ich ziehe mich gleich nach dem Frühstück an und spaziere los. Meine Sportkopfhörer haben erst ein paar Schwierigkeiten mit der Verbindung, dann aber klappt es gut und ich höre mein Hörbuch, während ich langsam losspaziere. Ich bin heute auch wieder mit Handschuhen unterwegs. Trotz knapp zweistelligen Temperaturen. 

Würde ich laufen, bräuchte ich die Handschuhe nicht. Das ist tatsächlich so. Beim Laufen werden meine Hände kaum kalt, beim Spazierengehen aber schon. Von gestern sind die Handschuhe auch schon wieder komplett abgetrocknet. Das läuft also gut bei mir. Meine Runde heute ist mir halb klar und halb unklar. Bis zu meiner Erledigung im Nachbarort bin ich schon öfter spaziert. Gerade nach meinem Unfall 2016 habe ich das als Training oft gemacht, weil hier auch das Activano ist. Und statt mit dem Auto, was ich da einige Monate nicht fahren konnte, bin ich eben spaziert. Das war auch ein gutes Training, um nicht einzurosten. 

So mache ich das heute auch. Klar hätte ich gut mit dem Auto fahren können. Im Grunde hätte die Erledigung auch bis zum nächsten Termin bei der präventiven Physiotherapie warten können. Aber Bewegung schadet nicht und ich habe schon das Gefühl, dass es sinnvoll ist, wenn ich mich bewege. Auch nur beim Spazieren gehen. Ob das wirklich etwas trainiert, kann ich nicht sagen. Gestern habe ich aber nach dem Spaziergang einen ausgiebigen Mittagsschlaf gehalten und hatte richtig schwere Beine. Irgendwas tun die Spaziergänge also doch. Mit meinen Muskeln, mit meiner Lunge, meinem ganzen Herz-Kreislauf-System und mit meiner Seele. 

Die Bewegung tut gut. Das hat der Coach voraus gesagt.

Insgesamt bin ich heute 9,5 Kilometer unterwegs und spaziere im Schnitt unter 12 Minuten / Kilometer. Das Wetter hält, die Sonne scheint herrlich, ich habe einen festen Tritt und muss nicht husten. Als ich wieder zu Hause ankomme, bin ich erneut ziemlich geschafft. Allerdings fülle ich meine Energiespeicher gleich wieder auf und dehne auch sofort ausgiebig. Vielleicht ist so ein Spaziergang für meinen Körper im aktuellen Zustand eben doch Sport? Dann verhalte ich mich auch so.