Der Coach hat mir für heute noch einen Silvesterlauf in den Plan geschrieben, weil ich mir einen gewünscht habe. Und bestimmt auch, weil es einen Garmin Batch gibt. Tatsächlich kann man den Garmin Silvesterlauf Batch ganze 250 Mal erreichen. Da ist Garmin wirklich sehr optimistisch, oder? Wie auch immer steht der Lauf im Trainingsplan und ich freue mich richtig darüber. Ich hoffe sehr, dass ich eine Regenpause erwische oder wenigstens nicht komplett durchnässt werde. Es ist nämlich so, dass wir heute auch noch zu einem Silvesterspaziergang verabredet sind. 

Um die zeitliche Planung also nicht allzu sehr herauszufordern, laufe ich am Vormittag. Nach dem Silvesterspaziergang gibt’s dann nämlich noch Plätzchen und deshalb ist es wichtig, dass der Silvesterlauf heute vorher schon im Kasten ist. Beim Plätzchen essen werde ich ja auch ganz gerne mal ausschweifend. Ich ziehe mich also winterlich an, es sind nämlich nur 7°C und schlüpfe in meine Regenjacke. Es ist nämlich Regen angesagt. Den ganzen Tag. Und bekanntermaßen fängt es ja immer mit regnen an, wenn ich unterwegs bin. Die Regenjacke ist also garantiert angebracht. 

Ich ziehe mir die Allwetterlaufschuhe von True Motion an. Mit denen bin ich aktuell einfach am Besten unterwegs. Und sie sind auch wasserdicht, was bei dem Dauerregen, den wir hier seit Tagen am Start haben, nicht ganz schlecht ist. Zusätzlich stülpe ich die Trail Gaters über die Schuhe, damit mir auch von oben nichts dazwischen kommt und dann laufe ich los. Ich starte eine neue Playlist und entscheide mich heute für die Fitness Playlist des Streaming Anbieters. Mal sehen, ob die besser ist, als die Laufplaylist vom letzten Lauf. Ich bin heute abseits des Waldes unterwegs. 

Durch den Sturm diese Woche sind bei uns jede Menge Bäume umgefallen und Äste abgebrochen. Teilweise hängen die noch lose in Ästen über den Wegen. Ich bin also aktuell nicht unbedingt ein Waldfan, weil ich einfach keinen Ast auf dem Kopf haben möchte. Die Äste und umgefallenen Exemplare sind auch bisher nur teilweise weggeräumt und manche Wege sind dadurch ein ziemlicher Hindernisparcours. Den Wald meide ich also aus diesem Grund. Deshalb laufe ich einfach von einem Dorf zum nächsten auf asphaltierten Wegen. Und auf denen liegt auch schon genügend Sturmüberbleibsel rum. Da hätte man sich wirklich mit einem Besen gut beschäftigen können. 

Der Silvesterlauf ist toll heute. Ich laufe hervorragend, fühle mich prima und komme auch gut voran. Es ist für mich beim Blick auf die Uhr auch total erstaunlich, wie niedrig mein Puls aktuell ist. Obwohl ich nicht ganz so langsam wie sonst unterwegs bin. Natürlich beginnt der Regen, während ich unterwegs bin und nimmt mir buchstäblich die Luft. Die Klimaveränderung mit dem kühlen Regen macht das Atmen für mich jetzt extrem schwer. Ich laufe noch ein paar Meter weiter und muss dann nach sprühen. Dafür bleibe ich stehen um ganz ruhig zu atmen. 

Als ich das Spray wegpacke und vor mir auf die Straße schaue, liegt da ein Cent. Also was will man da bitte mehr an Silvester? Besser geht es doch gar nicht! Nicht mehr ganz so gut, wie vorher, laufe ich nun noch den Rest bis nach Hause und freue mich richtig, wie gut alles geklappt hat. Außer halt das Atmen. Aber ansonsten war alles richtig top! Und natürlich bekomme ich für den Silvesterlauf auch den Garmin Batch. Läuft also.