Wie schon gestern quasi von langer Hand geplant, bleibt heute keine Wahl, außer mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Sehr schön finde ich, dass der Zeugwart spontan ebenfalls mit dem Rad fährt, obwohl er nicht müßte. Alle seine Verkehrsmittel stehen höchst verfügbar bereit. Trotzdem fahren wir heute Rad. Sehr naturverbunden und emissionsarm. Ich fahre früher los als der Zeugwart, weil mein Weg auch beträchtlich länger ist und er wahrscheinlich schon angekommen sein dürfte, wenn ich noch unterwegs bin, obwohl er jetzt noch nicht mal losgefahren ist. Sowas zeigt einem Radfahrer, wie langsam man sein kann, oder wie extrem sportlich schon morgens.

Ich ruhe mich auf der letzten Erkenntnis aus und finde, dass ich super sportlich bin, schon morgens früh, bei 14°C mit dem Rad unterwegs. Ich habe bestimmt heute früh schon mehr Sport gemacht als alle anderen hier zusammen und überhaupt. Während ich kaum aus dem Kreislauf der Selbstbeweihräucherung raus komme geht’s tatsächlich auch ganz gut voran. Hier begegnen mir erstaunlich viele Radfahrer mit Helm und ein paar sehr sportliche Jogger, die ihre Finishershirts spazieren tragen. Sicherlich werden mir, wenn es näher an die 9h rankommt auch ein paar JP Morgan Lauf Finisher Shirts begegnen, derzeit sind nur Hardcore Shirts unterwegs. Ein Ironman Finisher jagt hier den nächsten.

Und während ich mir noch versuche alle Lokalitäten wo man ein Ironman werden kann zu merken und über die Reiselust der herumrennenden sehr erfreut bin, rennt ein doch äußerst bekannter Zeitgenosse meinen Weg entlang. Also das ist doch der Flitzer. Natürlich, wie es sich für diesen Morgen gehört,  in seinem Ironman Finishershirt von 2014. Der Flitzer rennt was das Zeug hält, denn er befindet sich gerade in einem von insgesamt 18 800m Intervallen, die es heute noch vor der Arbeit zu absolvieren gilt. Selbstverständlich biete ich mich als Begleitradler und Zugmaschine an und der Flitzer rennt mal mehr, mal weniger flott neben mir her.

IMG_1359

Das ist doch eine sehr nette Frühsporteinheit, sogar mit Begleitung. Wobei es zu diesem Zeitpunkt eher für ihn als für mich Sport ist. Er rennt mit 14km/h seine Intervalle… das ist für mich nun wirklich ganz gut zu schaffen.  Ich übe ich derweil in Jonglageübungen und mache dieses Bild von uns beiden. Natürlich während der Flitzer rennt und ich Rad fahre… stehen bleiben geht nicht. Es geht um Intervalle mit aktiven Pausen und stehen hat nichts mit Aktivität zu tun. Ich weiß das, deshalb schlage ich das gar nicht erst vor. Der Flitzer erzählt, weil er das tatsächlich trotz seiner Intervalle noch kann, dass er heute früh um 6h schon mal eine Runde Fahrrad gefahren ist und nun seine Intervalle macht. Im Anschluß. Quasi, weil eine Stunde Rad fahren ihm wohl offenbar einfach nicht reichen. Oder seinem Trainer. Auch so eine harte Nuß. Wir verbringen insgesamt 9 Intervalle mit 4:05min/km zusammen und ich finde die Gesellschaft wunderbar. Höchstwahrscheinlich wird sie mir zwar meinen Schnitt versauen und ich werde Mühe und Not haben eine plausible Erklärung für den Trainer zu finden, aber das ist es wert. Wann kann ich schon mal schreiben, dass ich Intervalle in 4:05min/km gemacht habe? Niemals.

Der Flitzer verlässt mich am Eisernen Steg in Frankfurt, nachdem er mich gewitzt auf die andere Mainseite gelotst hat. Normalerweise fahre ich südlich des Flusses, heute mit dem Flitzer eben nördlich. Hoffentlich finde ich den Weg wieder rüber. Ich werde eine bekannte Brücke nehmen und mich nicht darauf verlassen, dass irgendwann schon noch was kommen wird. Obwohl ich eigentlich nördlich bleiben könnte. Aber mit meiner Orientierung die mit der eines Stuhls gleichzusetzen ist, kann ich nichts riskieren.

Ab dem Eiserenen Steg bin ich wieder auf mich alleine gestellt und schraube die Geschwindigkeit hoch. Ich habe etwas Zeit verloren und wollte allerdings heute zeitig im Büro sein. Das werde ich aber nun tatsächlich nicht wirklich schaffen. Aber man muß eben Prioritäten setzen. Zeitig im Büro zu sein gehört offenbar nicht in meine Prio Liste heute. Ich halte noch mal in Schwanheim um dem Zeugwart Bescheid zu geben, dass es bei mir heute länger dauert und dann fahre ich fröhlich beschwingt ins Büro. Vielleicht laufe ich auch mal früh vor der Arbeit in meinem Ironman Finisher Shirt? Irgendwann?

IMG_1361