Der Räuberhauptmann trainiert wie ein routinierter Sportler auf seinen ersten Marathon hin. Der Frankfurt Marathon soll es sein. Vor Monaten schon hat er sich dafür angemeldet und dann auch, ganz vorbildlich, natürlich das Training aufgenommen. Trainer gesteuert, weil das eben das Klügste ist, was man tun kann. Unerfahren, wie er ist, aber mit Talent gesegnet, hat die Chefin ihn unter ihre Trainerkompetenz genommen und schreibt ihm seit vielen Monaten auf, was er tagtäglich so machen soll. Zur sinnvollen Trainingssteuerung und irgendwann dann auch für eine gute Wettkampfteilnahme, gehört auf kurz oder lang immer eine Leistungsdiagnostik.

Das weiß natürlich nicht jedes Kind, aber ganz bestimmt hat jeder Sportler davon schon mal gehört oder gelesen. Der Räuberhauptmann sicherlich auch. Und heute ist es dann auch für ihn mal soweit. Da der Termin bei iQ athletik in Frankfurt am Bahnhof in Rödelheim statt findet, laden der Zeugwart und ich uns da gleich mal mit ein. Der Zeugwart bekommt schließlich seine Trainingspläne von iQ athletik und kann so auch mal wieder live und in Farbe, aber natürlich mit Abstand, hallo sagen. Ich bekomme im Moment ja keine Trainingspläne und bin auch was die Leistung angeht hier nicht unbedingt richtig, aber ich bin gerne hier.

Kompetenz

Obwohl die Leistungsfähigkeit ja immer im Auge des Betrachters liegt und ich bei iQ athletik schon mehrfach bewiesen bekommen habe, dass meine gar nicht die Schlechteste ist. Allerdings geht es heute nicht um mich. Ich bin nur Zuschauer und das natürlich mit gutem Teleobjektiv und gebührendem Abstand. Die Corona Pandemie hat uns schließlich weiterhin fest im Griff. Deshalb ist Abstand eben doch immer noch das beste Mittel um sich nicht mit dem Virus zu infizieren. Der Termin findet für den Räuberhauptmann auf dem Laufband statt. Als Läufer benötigt er ja vor allem die Laufwerte zur Trainingssteuerung.

Ausdauer

Wenn ich bei iq athletik auftauche, habe ich irgendwie immer das Gefühl, ich besuche Freunde. Mittlerweile kenne ich das Institut schon 9 Jahre und schon beim ersten Besuch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Hier wird eine tolle Brücke geschlage. Immerhin liegen deutliche Unterschied zwischen der Betreuung von Spitzensportlern und Profis und der Unterstützung von Altersklassenathleten oder Menschen, die einfach nur gerne Sport machen. Jeder wird auf seinem Level abgeholt. Dabei werden alle Werte, die hier ermittelt werden, so aufbereitet und Ohr gerecht erklärt, dass sie gut verständlich sind. Natürlich hat ein Profisportler dessen einziger Fokus darauf liegt, mit seiner Sportlichen Leistung Geld zu verdienen, meist noch etwas mehr Ahnung und braucht deshalb keine so intensive Erklärung.

Leistungsdiagnostik

Und jemand, wie der Räuberhauptmann, oder eben auch ich, brauchen vielleicht etwas mehr oder auch andere Worte als Erklärung. Die wahre Leistung ist ja, Werte gut verdaulich rüber zu bringen. Und dabei gleichzeitig zu motivieren. Wenn dann noch zielgerichtete Ratschläge für das zukünftige Training gegeben werden, damit das sportliche Ziel umgesetzt werden kann, ist alles perfekt. Um nichts Anderes geht es auch im Fall des Räuberhauptmanns für den Frankfurt Marathon. Mittlerweile hat er auch seinen Sportdress an und bekommt die Spiromaske angelegt. Die Erklärungen, die nun folgen, kenne ich natürlich. Es ist nicht so, dass ich hier selbst welche liefern könnte, aber sobald losgelegt wird, kommt mir einiges bekannt vor.

Beobachterfunktion

Der Räuberhaupt beginnt, so wie ich auch immer, mit Gehen. Das hat wahrscheinlich hochwissenschaftliche Gründe, allerdings finde ich es einfach immer ganz gut, weil ich mich dann an das Laufband gewöhnen kann. Schließlich laufe ich so gut wie nie auf einem Laufband. Und das tut der Räuberhauptmann ebenfalls nicht. Er durchläuft dann einige Stufen und hält nach jeder Stufe auf Kommando an, damit die Entnahme des Blutstropfens am Ohr durchgeführt werden kann. Diese Vorgehensweise ist auch bei mir so. Obwohl die Stufen nicht ganz so hoch sind. Zumindest vermute ich das. Das sieht alles wirklich ziemlich locker aus, was der Räuberhauptmann hier so abliefert. Ich spaziere von der Fotografen und Beobachterrolle mal nach draußen und setze mich an die Luft. Hier wird nämlich gefachsimpelt, was bei einem Besuch bei iQ Athletik auch nicht fehlen darf.

Es ist einfach schön hier. Der Cappuccino schmeckt prima und fachgesimpelte Gespräche sind prima. Fast verquatsche ich mich. Trotzdem schaffe ich es gerade noch so die Kurve zu kriegen und bekomme so die letzten Schritte vom Räuberhauptmann mit, die er in vollkommener Erschöpfung absolviert. So schnell kann das eben auch bei ziemlich gut Trainierten gehen. Da trinkt man mal flott einen Cappuccino in der Sonne, und dann das. Der Athlet ist kurz vor einem Zusammenbruch. Das ist einfach ein tolles Beispiel, wie so eine Leistungsdiagnostik statt findet. Der Räuberhauptmann liefert nach Bilderbuchregeln ab. Wer kann das schon?

Die Dusche vor der Wahrheit

Die Auswertung der Werte beginnt gleich nach der Diagnostik. Der Räuberhaupt kann erst mal duschen gehen und dann erzählt er uns noch ein bisschen, wie er alles empfunden hat. Dann aber kommt der zweite, ebenfalls sehr wichtige, Teil der Leistungsdiagnostik. Es folgt nämlich die Besprechung.

Das Herzstück, was die Wahrheit ans Licht bringt.

Auf dem Laufband kann man versuchen gut auszusehen oder leistungsfähig zu wirken. Die Wahrheit zur Trainingssteuerung kommt in der Besprechung ans Licht. So ist es auch beim Räuberhauptmann. Gute 40 Minuten bekommt er erklärt, was er auf dem Laufband gezeigt hat. Es wird regelrecht eingetaucht in die verschiedenen Parameter und im Grunde bleibt kein Bestandteil unerwähnt.

Alles gut verdaulich aufbereitet und mit klaren Empfehlungen zur Trainingssteuerung. Der Räuberhauptmann fühlt sich gut informiert und so verlassen wir das Team von iQ athletik erst am frühen Abend. Wir haben alle wesentlichen Informationen für den Räuberhauptmann in Papierform im Gepäck und können nun seine Pulswerte zur Trainingssteuerung in seine Uhr ein pflegen. Gezielt kann er nun alles, was die Chefin ihm aufschreibt, perfekt umsetzen und einem erfolgreichen Frankfurt Marathon steht nun wirklich nur noch die Corona Pandemie im Wege.