Ich dachte ja, dass wir Juli haben, aber das Wetter sieht das heute früh anders. Nicht, weil die Sonne nicht scheint, sondern, weil es ganz schön kalt ist. Für Juli zumindest. Ich bin ein Julikind und ich finde, wenn es Juli ist, dann gehört es einfach warm. Heute früh haben wir 13°C als ich mich zum Laufen anziehe. Coach Amy hat mir nach dem Lauf durch den Umluft Backofen vom Sonntag für heute wieder die 1,5 Meilen in den Plan geschrieben. Und da ich heute Abend mit den Damen gemeinsam Athletiktraining mache, passt der Lauf da nicht rein.

Nach der Arbeit ist das Zeitfenster ziemlich sicher zu kurz um laufen zu gehen und zusätzlich will ich mal ausprobieren, wie es klappt, ohne Arbeitsbelastung vorher. Alles spricht also wirklich dafür, den vom Garmin Plan aufgetragenen Lauf heute früh zu absolvieren. Ich ziehe mich also an, und wähle ein Shirt mit langen Ärmeln. Einfach deshalb, weil das zum heutigen Juli Morgen wirklich besser zu passen scheint, als ein Laufshirt mit kurzen Ärmeln. Als ich nach draußen trete merke ich sofort, dass die Entscheidung perfekt war. Ich bin genau richtig angezogen, was ein Glück!

Wie soll es weitergehen?

Wie üblich beginnt mein Trainingsprogramm mit 2 Minuten eingehen. Ich überlege mir während dessen, ob ich das auch nach dem Trainingsplan beibehalten werde? Also auch, wenn es mal nicht mehr von Coach Amy, oder wer auch immer mir einen Plan schreiben wird, drauf geschrieben wird? Das Lauftraining starten würde ja auch weiterhin erst nach ein paar Minuten gehen, wann ich los lege ist ja schließlich meine Sache. Man darf so einen Trainingsplan auch nicht unbedingt in Stein meißeln. Vielleicht kümmere ich mich nach dem 1. August, an dem ich ja den 5km Lauf laut Plan absolvieren werde, gleich um die nächste Distanz?

Also warum abwarten? Gibt es einen plausiblen Grund erst mal bei der 5km Distanz zu verbleiben und die ein paar Wochen lang zu laufen? Oder wird nicht ein weiterer Plan sowieso wieder genügend Läufe über diese kürzere Distanzen auf der Agenda haben? Sowas weiß man natürlich nicht vorher. Gerade bei Garmin und dieser Coaching Funktion hat man keine Einblicke in die Gestaltung. Und natürlich gibt es auch keinen Ansprechpartner, den man diesbezüglich befragen könnte. Warum auch? Das ist eine kostenfreie Funktion, die eben durch einen Computer Algorithmus zur Verfügung gestellt wird.

Fettstoffwechsel

Ich trabe heute locker flockig durchs Dorf und beschließe während des Trainings, dass ich keine Wendepunktstrecke draus mache. Heute möchte ich wirklich eine Runde laufen, auch wenn die länger ist, als der Garmin Coach ansagt. Ich mache daraus deshalb eine Runde traben, wie es auf dem Plan steht und laufe dann aus. Und dann drücke ich die Weiter Funktion auf meiner Uhr und walke heim. Zügig, aber eben ohne Sprungbewegung. Ich vermute, ohne dass ich wirklich Ahnung habe, dass das Heimwalken den Puls noch gut hoch hält, um es als sportliche Betätigung gelten zu lassen. Und das ist ja viel wert.

Die Profis von iQ athletik finden dieses Training im GA1 Modus sicherlich auch nicht verkehr. Einen guten Wettstoffwechsel zum haben ist für jeden Athleten wichtig. Mein verlängerter Heimweg ist also einfach ziemlich schlau eingefädelt. Ich fühle mich prima, als ich zurück daheim bin und kippe vor der Arbeit noch flott einen guten Liter Wasser in mich rein. Und das, obwohl dieser kalte Juli Morgen zwar sonnig, aber von den Temperaturen her wirklich frisch war. Durstig hat mich der morgendliche Lauf trotzdem gemacht.