Unser Team Zoot Ausfahrten bei Zwift sind eine super tolle Tradition und mittlerweile regelmäßig richtig gut besucht. Wir fahren zu unterschiedlichen Zeiten, natürlich in unterschiedlichen Gruppengrößen und immer mit Gummiband. So können schwächere Fahrer und starke Athleten gemeinsam unterwegs sein. Bei den Zwift Gruppenausfahrten kann jeder sein eigenes Training fahren, oder man genießt zusammen die virtuelle Zwift Welt, in der das Meet-up stattfindet. Zum Jahresstart hatten wir schon im letzten Jahr eine tolle gemeinsame Ausfahrt und so eine Veranstaltung machen wir in diesem Jahr gleich wieder.

Unser Zoot Europachef hat uns auch in diesem Jahr einige Preise zur Verfügung gestellt, die wir bei der Ausfahrt verlosen können. Sowas zieht natürlich Mitfahrer an. Die heutige Zwift Neujahrsausfahrt ist sehr gut besucht! Über 40 Fahrer sind am Start, um mit uns zusammen ins neue Jahr zu starten. Ich habe die Organisation der Ausfahrt übernommen und mir für die coolen Preise einige Quizfragen ausgedacht. Einfach so verlosen ist ja witzlos. Quiz Fragen lösen und während dem Fahrradfahren aufschreiben und durch den Chat senden, das bringt Abwechslung und ist auch etwas anspruchsvoll.

Nachdenken und Sport ist für mich zumindest immer ziemlich schwierig. Bei einem Quiz geht’s für mich ja nicht nur darum die Fragen zu stellen, sondern auch die richtigen Antworten zu tracken. Vor allem, wo es etwas zu gewinnen gibt. Und nicht jeder ist so locker flockig, wie ich, wenn es um Gewinne geht. Ich will versuchen, auch den ehrgeizigsten Teamkollegen gerecht zu werden. Der Zeugwart unterstützt mich also heute bei der Ausfahrt. Er assistiert in dem er die richtigen Antworten mitverfolgt. Zusätzlich filmen wir den Chat, damit wir später noch mal kontrollieren können. 

Technisch ziehen wir also alle Register, damit die Zooter bei dem Quiz voll auf ihre Kosten und an ihre Preise kommen. Das Meet-up startet pünktlich und mit meiner Strategie, die vorgeschriebenen Texte zu kopieren und in den Chat einzufügen, fahre ich wirklich extrem gut. Die Regeln für das Quiz füge ich so für alle lesbar in den Chat ein und dann kann es auch schon losgehen. Die Zooter sind fleißig dabei und die Antworten auf die Fragen fliegen durch den Äther. 

Die Strecke durch Frankreich kriege ich so wirklich kaum mit. Dabei haben sich die Macher von Zwift mit Frankreich wirklich viel Mühe gegeben. Aber gut, manchmal ist die Strecke eben nicht entscheidend, sondern die Ablenkung kommt auf anderen Wegen. Für das Team eben heute per Quiz. Und die Beteiligung ist tatsächlich richtig hoch. Sowas freut die Quizmasterin natürlich sehr! Insgesamt habe ich 13 Fragen vorbereitet und die Antworten gehen von kreativ über falsch zu richtig. Es ist wirklich alles dabei. Wenn es nach den Teilnehmern ginge, dann könnte uns Zoot mal ganz locker nach Produktnamen für ihre Klamottenkollektionen fragen, denn die Teamkollegen haben tolle Ideen!  

Für mich vergeht die Zeit dermaßen flott, echt der Wahnsinn. Schwups sind wir 50 Minuten durch die virtuelle Frankreich Welt gefahren, da ist die 13. Frage gerade erst gestellt. Ich habe die Zeit vollkommen vergessen, aber offensichtlich zufällig die perfekten Abstände gewählt, um alle Fragen unter zubekommen. Ich steige vollkommen verschwitzt vom Rad und werte noch am Abends mit dem Zeugwart zusammen seine, und meine Notizen aus. Natürlich mithilfe des aufgenommenen Chats. Und so ermitteln wir 10 glückliche Gewinner des Quiz. Das war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Nicht nur für die Gewinner.