Mit der Technik ist das so eine Sache. Seit einigen Wochen haben wir bei unserer traditionellen Zwift Ausfahrt am Dienstagmorgen Technik Probleme. Mal löst sich das Meet-up einfach auf, mal hält das Gummiband nicht ordentlich zusammen, mal steigt der Avatar einfach lustlos aus dem Meet-up aus und hüpft dann wieder rein. Die Technik Verlässlichkeit von Zwift ist in der letzten Zeit nicht sehr hoch. Ich probiere deshalb immer mal andere Zwift Welten aus, wenn ich einlade. Heute fahren wir deshalb durch New York

Natürlich muss die schlecht funktionierende Technik auch nicht unbedingt etwas mit der ausgewählte Zwift Welt zu tun haben. Es kann auch an einer schlechten Verbindung liegen. Oder an meinem Rollentrainer oder wie auch immer. Wahrscheinlich gibt’s auch noch Möglichkeiten, die ich gar nicht im Blick habe? Da Leia, die Eisenfrau, und ich heute alleine bei Zwift unterwegs sind, behalte ich den Überblick noch leichter, als sonst. Zwei Fahrer sind ja wohl auch kein so großes Thema. Für Zwift in New York aber schon. Denn Leia, die Eisenfrau, verliere ich recht schnell und bei mir funktioniert die virtuelle Anstiegs- und Abfahrtssimulation nicht. 

Da das mit der Anstiegssimulation ja genau der Kick bei Zwift ist und das eben der Sinn dieses ganzen Rollentrainings mit einem virtuellen Trainer ist, versuche ich das erst mal zu richten. So nervt es nämlich ziemlich. Also kurz mal aussteigen und einen SpinDown durchführen. Nichts einfacher, als das, immerhin kenne ich mich ja ein bisschen aus. Und zusätzlich habe ich den Zeugwart, der mir beratend zur Seite steht. Also geht’s zurück ins Menü und dann auf das kleine Werkzeugsymbol. So einen SpinDown sollte man übrigens wirklich regelmäßig durchführen. Und das heißt nicht einmal im Jahr, wie bei mir. Obwohl das auch regelmäßig ist. Aber eben zu selten. 

Zwift Verbindungsmenü

So ein SpinDown ist oft die Lösung für solche Simulationshakerlis. Einfach deshalb, weil das System dann noch mal zusammengeschweißt wird und die Verbindung sich festigt. Zumindest habe ich das Gefühl. Ob das wirklich immer des Rätsels Lösung ist, weiß ich natürlich nicht. Für meinen Zwift Hausgebrauch funktioniert es aber regelmäßig und darauf kommt es schließlich an. Nach dem SpinDown kehre ich über OK zurück zum Meet-up und fahre weiter. Natürlich hat mich Leia, die Eisenfrau, längst hinter sich gelassen. Gut, das ist auch keine Kunst, wenn mein Avatar einfach stehen bleibt. Leia, die Eisenfrau, lässst mich allerdings auch hinter sich, ohne dass ich stehen bleiben muss. Auch klar. 

Wir finden in diesem Meet-up auch nicht mehr zusammen. Sie ist einige Kilometer vor mir und einfach nicht einzuholen. Mein SpinDown war heute auch nicht des Rätsels vollumfängliche Lösung und ich glaube, ich muss meinen Laptop einfach wieder ganz normal vor mich platzieren und nicht seitwärts. Vielleicht ist das einfach das Problem? Manchmal ist eine gute Verbindung ja durch nichts zu ersetzen. Die Stunde vergeht wegen dieser ganzen Ablenkung heute tatsächlich wie im Flug. Ich bin durch die Aufholjagd heute tolle Intervalle gefahren und habe mein Handtuch so richtig durchgeschwitzt. 

Die Nachbarn haben sich sicherlich über die motivierende Musik gefreut, die mich dabei unterstützt hat, die Eisenfrau nicht zu weit entkommen zu lassen. Oder vielleicht nehmen die meine Musik auch gar nicht wahr? Vielleicht werde ich die Lautstärke mal vom Zeugwart prüfen lassen, wenn ich nächste Woche zwifte. Dann muss ich mir diese Gedanken schon mal nicht mehr machen.