Ich habe gerade keine gute Zeit. Also es ist nicht per se alles schlecht oder so, ich bin einfach genervt und angestrengt. Und dabei bin ich noch nicht mal genervt, weil es zu viel ist. Also auf der Arbeit ja, da ist es gerade zu viel. Aber ich bin vor allem genervt, weil ich zu wenig Sport mache. Seit der Impfung habe ich noch nicht wieder richtig die Kurve bekommen. Das nervt mich. Dabei ist mein Sport so einfach. Also eigentlich ist er das. Ich bin selbst wie Feuer und Eis zur gleichen Zeit. Machen und nicht machen. Zeit finden und Zeit suchen. Heute fahre ich deshalb online die Tour of Fire and Ice. Weil es passt.

Klar könnte ich auch laufen gehen. Allerdings lockt mich das im Moment so gar nicht. Erstaunlich eigentlich. Also ich wundere mich selbst darüber. Laufen war die ganze Zeit immer ein gutes Ventil. Dabei ist es nicht so, dass mein Leben so krass ist, dass es ein Ventil braucht. Aber wenn auf der Arbeit absehbar viel los ist, dann mag ich es morgens den Kopf durchzupusten und habe mit dem Lauf auch schon mal frische Luft geschnappt. Und ehrlich gesagt ist bei mir auf der Arbeit immer viel los. Es gibt kaum Tage, wo ich mir Arbeit suche. Mein Unternehmen ist schnell und um mitzukommen gibt’s keine andere Chance. 

Heute entscheide ich mich lieber für das Rollentraining mit Zwift. Ich wähle die Tour of Fire and Ice und ziehe mich um. Beim Rollentraining muss ich mich nur auf den Sport konzentrieren. Die Umgebung ist gesichert, das Wetter ist egal. Ich finde das heute eine gute Alternative. Auf der Laufstrecke könnte ich auf Andere treffen, und das mag ich heute nicht. Menschen, die rücksichtslos ihre Hunde nicht im Griff haben, Fahrradfahrer die in die gleiche Kerbe hauen, nur ohne Hunde… das alles spare ich mir heute früh sehr gerne. Die Tour of Fire and Ice bei Zwift werde ich sicherlich mit anderen Fahrern fahren, ich bin aber sicher, viel los wird nicht sein. 

Nachdem ich meinen PC neu gestartet habe, startet auch Zwift. Da habe ich in letzter Zeit wirklich häufig Probleme mit. Gut, dass ich heute nicht verabredet bin. Ich möchte heute einfach alleine für mich unterwegs sein. Ob ich also 2 Minuten früher oder später losfahre ist das egal. Die Tour of Fire and Ice startet in der Watopia Welt am Vulkan und führt dann die Alpe de Zwift hinauf, die den Anstieg auf Alpe D’Huez nachahmt. Ich brauche schon gute 16 km, ehe ich überhaupt am Anstieg der Alpe angekommen bin. Das muss doch auch einfacher gehen? 

Ich mag das Bergaufahren richtig gerne. Irgendwie ist mir das mittlerweile lieber, als einfach nur mit Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Zumindest auf der Zwift Plattform, die das Radfahren ja virtuell begleitet. Ist aber sicherlich stimmungsabhängig, wie das Laufen auch. Vielleicht wache ich ja morgen oder übermorgen auf und will laufen gehen? Heute bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, dass ich mich für das Rad fahren entschieden habe und der Fehlgriff mit der Tour of Fire and Ice ist ja nun auch auszuhalten. Natürlich komme ich nicht bis hoch. Also nicht bis ganz hoch. Denn immerhin muss ich ja auch noch arbeiten. 

Wie erwartet sind mir heute nicht so viele Menschen begegnet. Ich hatte eine super Trainingseinheit, ganz für mich. Um unerzogene Hunde, unfreundliche Mitmenschen oder Regen musste ich mich nicht kümmern. Die frische Luft habe ich einfach mit der offenen Balkontür hereingelassen. Jetzt kann es losgehen.