Mein Trainingsplan diese Woche ist mal so ganz astrein nach meinem Geschmack! Ich bin ziemlich begeistert. Nach dem gestrigen Ruhetag, den ich gut gebrauchen konnte, steht für heute eine ausgiebige Yogaeinheit im Plan. Yoga für Läufer ist ja ein bekanntes Thema, vor allem, wenn es um die regelmäßige Dehnung geht. So richtig Yoga, mit den spirituellen Aspekten, habe ich ja noch nie gemacht. Für eine Yogaeinheit muss man aber eben genauso Zeit finden, wie für das normale Training. Und Zeit ist diese Woche irgendwie knapp. Deshalb muss ich meine Trainingseinheiten diese Woche gut vorbereiten und nicht so viel Tamtam drumrum zulassen.  

Diese Yogaeinheit suche ich mir deshalb schon früh am Tag raus. Wir haben heute nämlich einige Programmpunkte und wenn es dann soweit ist, dass ich mir die Yogaeinheit vorknöpfen kann, will ich auch gleich loslegen. Die Vorbereitung muss also stimmen und das tut sie auch. Erst am späten Nachmittag, zwischen den Erledigungen, komme ich dann dazu, das Training zu absolvieren. Ich habe mir eine stille oder zumindest weitgehend stille Einheit raus. In dieser Trainingseinheit werden die Übungen angesagt, und dann gehalten. Es gibt keine Musik, keine schnellen Aufeinanderfolgen und eben kaum etwas zu erzählen. Sehr angenehm. Damit kann ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. 

Dehnung, Flexibilität und Mobilität gepaart mit Entspannung und Gelassenheit sind eine tolle Kombination. Diese Yogaeinheit dient mir zum runter kommen nach dieser Woche. Ich dehne zwar ausgiebig und merke auch, dass das sehr gut tut. Die Stille und das Aushalten der Stille ist aber mindestens genauso gut. Die Ansagen haben immer ungefähr 3 Minuten Pause, in denen die Dehnung oder die Position gehalten wird. Ich kann so richtig darin versinken und entspannen. Die meisten Übungen sind keine krasse Dehnung für mich, sondern absolut ok und gut zu halten. 3 Minuten erscheinen trotzdem lange. Vor allem wegen der Stille, glaube ich. 

Dieses Video von Mady Morrison kann ich extrem empfehlen! Es ist einfach wie eine kurze Urlaubseinheit. Ich mag Mady’s Videos sowieso, aber natürlich gibt es immer welche, die zu schwer, zu schnell oder zu langsam sind. Diese Yogaeinheit war für heute einfach perfekt gewählt. Ich habe sogar an die Decke für die Schlußentspannung gedacht und diese heute auch einfach mit absolviert. Das hat ganz wunderbar gepasst. Spannend, wie der Coach mit manchen Trainingswochen den Nagel einfach so krass auf den Kopf trifft! Ich bin gespannt, ob mir die Trainingseinheit morgen auch so gut in den Kram passt, wie die Yogaeinheit heute.