Wann stand auf meinem ganz eigenen Trainingsplan denn zum letzten Mal Lauf ABC? Ich kann mich nicht erinnern. Das muss nicht unbedingt heißen, dass es lange her ist… denn ich kann mich nicht unbedingt immer gut an Dinge erinnern, aber in diesem Fall ist es leider wahr. Ich schlampere mit dem Lauf ABC. Also ich mache es nicht mehr so regelmäßig. Klar, kann ich mich herausreden, dass ich erst kürzlich in einer Triathlon-Zeitung gelesen habe, dass Lauf ABC gar nicht so extrem viel bringt. Aber ob das wirklich der Grund ist? 

Mein Grund ist Faulheit. Oder, dass ich eben einfach keine Lust darauf habe. Das kommt ja irgendwie auf das Gleiche raus. Ich laufe lieber. Also am Stück. Lauf ABC hat etwas damit zu tun, dass man extra Zeit einplanen muss. Oder, dass ich eben nur ein Stück laufe, dann Lauf ABC mache und dann weiter laufe. Lauf ABC ist also Extra und für mich in der letzten Zeit einfach nicht so attraktiv. Solange ich das weiß, ist es nur halb so schlimm irgendwie, oder? Na ja. Natürlich nicht. Einreden kann ich mir das, stimmen tut es deshalb aber nicht. 

Heute nehme ich mir eine Einheit Lauf ABC ganz bewusst vor. Zum Jahresstart, also schon vor Monaten, habe ich mir nämlich für das kommende Wochenende einen Halbmarathon vorgenommen. Darüber wurde zwar in der Zwischenzeit nicht mehr großartig gesprochen, aber das war wohl der Pandemie geschuldet. In normalen Zeiten hätte ich mich sicherlich mal zu gemeinsamen Läufen verabredet. Obwohl … so sicher bin ich mir da nicht. Aber wenn ich mich zu einem richtigen Halbmarathon angemeldet hätte, wäre die Sache sicherlich irgendwie präsenter gewesen. 

Klar, die wichtigen Sportfreunde hatten den Termin immer im Kopf, aber ich habe mich einfach bedeckt gehalten. Zu viel Druck ist nichts. Und für mich war die Corona-Variante, dass es eben keinen offiziellen Halbmarathon mit Anmeldetamtam gibt, auch ganz passend. Mal sehen, wie es dann am Wochenende wird… und ob es überhaupt wird. Heute mache ich auf jeden Fall erst mal Lauf ABC. Also ich laufe mich eine kleine Runde ein und lege dann mit meinen Übungen los. 

So ein Lauf ABC kann sich wirklich gut zum tapern eignen. Bei mir zumindest. Ich mache ausgiebig alle Übungen und dehne den Athletenkörper im Anschluss noch ordentlich durch. Tapern vor so einem Wettkampf ja vor allem auch etwas mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Zumindest habe ich das aus dem letzten Seminar von meiner Ernährungsberaterin mitgenommen. Wer also entsprechend trainiert muss auch ordentlich nachfüllen. Und zwar nicht erst am Abend vor dem Wettkampf, sondern schon in der Zeit davor. 

Mein Lauf ABC heute inklusive dem anschließenden Dehn Programm tat gut. So einfach ist das. Ich habe nicht das Gefühl, als wäre ich bis an die Zähne bewaffnet gut vorbereitet für den Halbmarathon am Wochenende. Aber da eh keiner wirklich weiß, dass ich den laufen möchte, ist es auch nicht so wild, wenn ich am Samstagmorgen feststelle, dass ich mich doch nicht danach fühle.