Gestern hat mir der Coach spontan einen Termin zur Leistungsdiagnostik am Samstag zugerufen. Wie schön, dass das klappt! Also wurde mein Trainingsplan natürlich etwas angepasst, weil man zur Leistungsdiagnostik idealerweise gut erholt und voller Tatendrang geht. Ich habe also morgen trainingsfrei und werde die dadurch gewonnene Zeit sicherlich dazu nutzen, um zu arbeiten. Ich kenne mich ja schließlich. Heute absolviere ich allerdings noch mein normales Trai20ning. Im Plan steht ein Lauf Abc und eine lockere Anschlussrunde. 

Zum Lauf Abc starte ich gerne etwas aufgewärmt. Deshalb laufe ich langsam von daheim aus los und lausche dem Podcast, den ich mir runtergeladen habe. Ich will mal mindestens so 10 Minuten traben, ehe ich mit der Übungen vom Lauf Abc starte und damit die Laufbewegung einmal komplett auseinander nehme. Lauf Abc ist für mich so ein bisschen, wie die Technikübungen beim Schwimmtraining. Erst nehme ich die Bewegung einmal komplett auseinander und konzentriere mich auf die richtige Ausführung jeder einzelnen Minikomponente und dann gibt’s zum Abschluss ein paar komplette Bewegungsabläufe. 

Mir hat die Chefin ja vor ein paar Jahren recht ausgiebig Lauf Abc Übungen, die Aneinanderreihung der Einzelübungen und das Zusammensetzen ins große Ganze erklärt. Wir haben mal mindestens eine Stunde mit dem Lauf Abc verbracht damals. Wie ich die Aufgabe absolviere, ist mir also total klar. Und so lege ich dann nach dem Warmlaufen in der morgendlichen Dämmerung los. 

Die Übungen gehen mir wirklich ganz gut von der Hand oder von den Füßen. Manchmal schleppt man sich ja regelrecht, um so eine Aufgabe zu absolvieren. Bei mir ist das heute nicht der Fall. Ich komme gut damit zurecht und habe nur das Gefühl, dass es bei den Erholungspassagen ziemlich frisch ist. Dabei soll der große Wind doch erst am Wochenende kommen? Na ja, es wird schon passen. Ewig dauert so ein Lauf Abc ja auch nicht, obwohl der Coach es mit 20 Minuten angegeben hat. Da werde ich ihn bei Gelegenheit noch mal fragen müssen, wie er sich das vorstellt. Vielleicht ist seine Übungsstrecke ja länger? 

Ich schaffe auf jeden Fall keine 20 Minuten und bin mit meinem Lauf Abc trotzdem durch. Nachdem ich mit den Sprints abgeschlossen habe. Erstaunlich, wie toll ich sprinten kann, wenn ich vorher die Lauf-Abc Übungen gemacht habe. Wirklich krass. Ich renne dann, wie ein junges Reh, werfe die Beine, habe einen tollen Fußauftritt und laufe aufrecht und gerade. Jetzt frage ich mich da natürlich regelmäßig, warum das nicht immer so toll läuft. Immerhin kann ich ja schlecht jeden Lauf mit einem Lauf Abc beginnen. Oder? 

Auf meiner abschließenden Laufrunde bin ich super unterwegs. Ganz langsam und im perfekten Pulsbereich. Obwohl ich das natürlich nicht genau weiß, denn der Pulsbereich wird ja erst am Samstag wieder ordentlich bestimmt. Die Werte, nach denen ich aktuell laufe, die sind ja aus dem letzten Jahr. Da kann sich natürlich mittlerweile einiges geändert haben. Auch, wenn ich nicht glaube, dass da signifikante Änderungen an den Tag kommen werden, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und deshalb ist Training im richtigen Pulsbereich auch so entscheidend.