Zum heutige Wochenstart fühle ich mich fit, wie ein Turnschuh. Die Ausrollerei gestern hat mir gut getan und dass ich nicht noch zusätzlich eine Sporteinheit eingestreut habe auch. Auf den Athletenkörper zu hören und eben auch mal einen Pausentag einzulegen ist wirklich das Schlauste. Heute früh aber will ich laufen gehen. Ich laufe noch bei Dunkelheit los und genieße die umfangreiche Weihnachtsbeleuchtung. Seit dem ich keinem Trainingsplan mehr folge bin ich bezüglich meiner Läufe ja frei wie ein Vogel. Das ist echt cool und gefällt mir gut.

Als ich los trabe sage ich dem Zeugwart, dass ich mal eine Runde durch das Dorf drehe. Und ich habe da auch schon eine Strecke im Kopf. Bei Instagram werden gerade „alle Straßen im Viertel“ abgelaufen. Das ist für mich nichts Neues. Ich laufe, vor allem im Dunklen, regelmäßig durch das Dorf und habe mit großer Sicherheit bereits jede Straße mehrfach abgelaufen. Inklusive aller Zufahrtsstraßen. Heute trabe ich meine Weihnachtsbeleuchtungsrunde durch die Dunkelheit.

Da ich auf Gehwegen unterwegs bin, habe ich keine Beleuchtung, sondern nur ordentlich Katzenaugenbänder um. Laufe ich also unter einer Laterne entlang oder werde angestrahlt, dann leuchte ich zurück. Und das anscheinend ordentlich. Ein Radfahrer lobt mich sogar im Vorbeifahren, für die gute Beleuchtung. Das kann man bei Radlern ja nicht so oft zurückgeben, aber bei diesem hier schon. Der ist, im Gegensatz zu mir, wirklich gut beleuchtet und strahlt auch selbst. Außerdem hat er auch gelbe Klamotten an. Richtig gut.

Die Weihnachtsbeleuchtung hier ist wirklich toll und mittlerweile ist auch ordentlich Dekoration hinzugekommen. In einigen Wohnzimmern steht auch schon der Weihnachtsbaum, der schon am ganz frühen Morgen beleuchtet ist. Wenn man Inspiration braucht, dann ist so ein Lauf durch die Nachbarschaft wirklich hilfreich. Hier sieht man genau, was schön ist, und was vielleicht auch übertrieben. Ich finde ja erfreulicherweise, dass es zu viel Weihnachtsdekoration nicht geben kann. Und glücklicherweise teilt ein Haus in der Nachbarschaft meine Ansicht. Hier gibt es was zu sehen!

Teilweise bewegt sich die Dekoration sogar. Ein wahrliches Weihnachtsabenteuerland. Richtig cool. Vielleicht sind die direkten Nachbarn auch ganz froh, dass sie sich ihre Deko sparen können, weil dieses Haus für die komplette Straße alles übernimmt? Ich weiß es nicht. Abwechslung in meine Laufrunde bringt es auf jeden Fall und das finde ich toll.

Ich hänge heute einfach noch 3km an meine ursprünglich geplante Laufrunde dran. Das mache ich, weil ich es kann und mich gut fühle. Also das ergibt dann einfach so eine Laufrunde von 7km heute früh. Und meine Energie würde sogar ausreichen, um noch weiter zu laufen. Was für ein tolles Gefühl. Leider erwartet man mich heute pünktlich am Schreibtisch um zu arbeiten. In der letzten Arbeitswoche, bevor ich endlich ein paar Tage Urlaub habe, steht jede Menge an.

Und das Beste überhaupt ist, dass ich zwar den Tag über ein bisschen schwere Beine habe, mich aber schon auf die nächste Laufeinheit freue. Die will ich am Donnerstag machen. Wenn es bei meiner Planung bleibt. Das weiß ich natürlich heute noch nicht… denn bei uns im Büro ist wirklich alles möglich. Deshalb bleibe ich -ohne Trainingsplan– im Kopf flexibel.