Manchmal sind Zwischenziele ganz hilfreich. Da Lovis, als wir unseren verrückten Plan vom gemeinsamen Start in Hamburg gemacht haben, einen Garmin Trainingsplan gestartet hat, brauchte es einen Abschlusslauf dafür. Einen Trainingsplan mit einem Wettkampf – Lauf abzuschließen ist immer schöner, als einfach nur so. Der Lauf muss nicht offiziell irgendwo ausgeschrieben sein, oder starten. Es braucht kein großes Läuferfeld. Zumindest nicht aus meiner Perspektive. Um den Lauf recht passend zum Trainingsplan zu haben, ist die Wahl auf den Schokoladenlauf gefallen. Hier wird, ähnlich wie beim Tigerentenlauf, einfach gelaufen und man ist Teil eines virtuellen Starterfelds. 

Ich finde sowas Virtuelles gut. Die Anbieter dieser Läufe geben auch Medaillen aus, oder Finishershirts. Man kann sich in eine Ergebnisliste eintragen lassen und unter verschiedenen Distanzen wählen. Lovis und ich haben uns vor Monaten also den Schokoladenlauf ausgesucht. Erstens, weil der Laufzeitraum, in dem man den Lauf absolvieren kann, gut in den Garmin Trainingsplan gepasst hat, und zweitens, weil ein Schokoladenlauf ja wohl kaum ausgelassen werden kann. 

Meinen Schokoladenlauf absolviere ich heute gleich ganz früh. Der Coach hat mir freie Wahl gelassen, bezüglich meines Wettkampftages. Eigentlich hätte der Schokoladenlauf morgen im Plan gestanden, aber da passt es mir einfach nicht so gut. Einen solchen Lauf freitags zu absolvieren ist zwar ungewöhnlich, aber da ich eh nur 5 Kilometer laufe und die ja mittlerweile fast regelmäßig absolviere, passt es auch unter der Woche für mich. Um einen virtuellen Wettkampf muss man jetzt auch nicht so ein Brimborium machen. Das Wetter heute früh ist gut, aber ziemlich kühl, sodass ich mir meine dünne Laufjacke anziehe und trotzdem immer noch etwas fröstele, als ich auf die Straße trete. 

Ich bin also wirklich perfekt angezogen, wenn man den gängigen Laufzeitungen mit ihren Expertenmeinungen Glauben schenkt. Und natürlich auch meiner eigenen läuferischen Erfahrung, die ja mittlerweile auch schon einige Jahre Laufen bei jedem Wetter innehat. Für den Schokoladenlauf bin ich also gut ausgestattet und trabe los. Klar ist, dass die 5 Kilometer heute keine krasse Bestzeit werden. Ich weiß auch nicht, ob ein Schokoladenlauf wirklich für eine Bestzeit taugt? Was hat Schokolade denn mit Bestzeiten zu tun? Eben. Schokolade ist zum Genießen da und so mache ich es heute früh auch. 

Der Schokoladenlauf wird heute früh genossen. Ich trabe durch den noch unerschlossenen Wald und über die nebligen Felder. Die Stimmung ist schon richtig herbstlich, der September gibt diesbezüglich alles. Die Blätter werden bunt und als ich die 5 Kilometer in den Beinen habe, drücke ich die Uhr ab. Ich muss nämlich das Ergebnis im Internet hochladen, um auf der Ergebnisliste zu erscheinen. Tatsächlich war das aber dann doch nicht meine Priorität, als ich wieder daheim war. Irgendwie kam nämlich bis zum Ende des offiziellen Zeitraums für die Ergebnismitteilung immer was dazwischen. Auf der Ergebnisliste steht mein Schokoladenlauf also nicht. Aber das ist auch total egal. Mir zumindest. Ich bin gespannt, wie es bei Lovis gelaufen ist.