Da der Zeugwart und ich derzeit ein Ferienhütehaus haben, sind wir beschäftigter als sonst. Deshalb spare ich mir heute den Weg zum Schwimmbad und nutze die Möglichkeiten, die das Ferienhütehaus mir so bietet. Ich schwimme im Garten im Pool am Gummiband. Und zwar während der Garten gegossen wird und die zurückgelassenen Urlaubstiere ihre Verpflegung knabbern. Ich könnte mich auch einfach auf die Gartencouch flezen und die Füße hochlegen. Allerdings steht Schwimmen auf dem Trainingsplan, also schwimme ich selbstverständlich. Der IRONMAN 70.3 Duisburg rückt näher und da mache ich jetzt mal möglichst wenig Experimente. 

Statt also auf der Gartencouch rumzuliegen oder auf der Terrasse in der Abendsonne zu sitzen, schnalle ich mir den Gurt um den Bauch und lege los. Das Schwimmen am Gummiband ist viel anstrengender, als im Becken oder im Freiwasser zu schwimmen, weil mir die Gleitphase komplett abhanden kommt. So flüssig, wie ich im Becken am Stück unterwegs bin, schwimme ich hier, unter freiem Himmel also nicht. Obwohl ich mir diesbezüglich wirklich besondere Mühe gebe. Aber natürlich ist das Gummiband stärker als ich und alle Versuche ihm davon zu schwimmen, sind vergebens. 

So arbeite ich also, ohne Gleitphase, wieder mal am Armzug. Natürlich mit den bereits so effektiven Tipps von Effortless Swimming. Gut, dass ich mir die noch mal angeschaut habe, ehe ich ins Gartenbecken eingestiegen bin. Dafür nutze ich meinen Schnorchel und mein Schwimmbrett und dann geht’s auch schon zur Sache. Effektiv und richtig eintauchen, das Wasser fassen und dann das Wasser richtig wegdrücken steht auf dem Programm. Tatsächlich merke ich meinen Oberarm sofort, so, als wäre ich die ganz Zeit einfach durchgeschwommen. Bin ich natürlich nicht, fühlt sich aber so an. 

Ob der Oberarm sich jemals daran gewöhnen wird? 

Die letzten Wochen, seit dem ich mit der YMCA Drill angefangen habe, hat sich mein Oberarm wirklich permanent müde gefühlt und hatte kräftigen Muskelkater. Ich glaube, es gab kaum einen Tag, an dem ich ihn nicht gemerkt habe. Dehnen und damit pflegen ist bei mir also auch heute wieder Programm, nachdem ich mit dem Schwimmtraining durch bin. Hätte ich auf der Gartencouch gelegen, dann hätte ich meinen Oberarm ja quasi schon längst pflegen können. Aber gut. So bin ich halt geschwommen. Das wird mir für Duisburg sicherlich auch deutlich mehr helfen, also rumzuliegen.