Die Fahrt am Freitagnachmittag in Richtung Südosten verlief reibungslos. Irgendwie ist das doch schon ungewöhnlich, oder nicht? Freitags will ja irgendwie jeder irgendwo hinfahren und wenn man dann gut durchkommt, ist das schon etwas besonders. Wir verbringen das Wochenende bei Lovis und ihrem Räuberhauptmann im schönen Franken. Das Urlaubsgefühl beginnt für mich sofort am Ortsschild. Dieser kleine Ort in der Nähe von Bamberg, in dem die Beiden wohnen, hat es wirklich geschafft innerhalb von wenigen Jahren zum Innbegriff der Entspannung für mich zu werden. Ganz egal, was ich hier mache, es fühlt sich immer an, wie Urlaub.  Auch, wenn für heute ein Lauftraining im Plan steht. Es ist ein Urlaubslauf irgendwie. 

Obwohl wir schon einige Jahre regelmäßig hier her fahren, kennen wir die Gegend noch nicht in- und auswendig. Die Freunde finden immer wieder eine fränkische Ecke, die wir noch nicht gesehen haben. Der heutige Urlaubslauf, den mir der Coach in den Trainingsplan geschrieben hat, soll in einem Schlosspark stattfinden. Mit dem Schnee, der hier im fränkischen noch weitläufig liegt, sieht das Seeschloss Memmelsdorf wie ein Märchenschloss aus. Einfach der perfekte Ort für den Urlaubslauf heute. Wir hätten natürlich auch zum Nikolauslauf nach Forchheim fahren und den Lauf dort mitmachen können. Aber wir wollten gerne ausschlafen. 

Und ganz ehrlich, warum sollten wir nach Forchheim fahren und mit allen laufen, wenn wir den kompletten Schlosspark auch komplett für uns haben können. So ist es nämlich tatsächlich, als wir am Seeschloss ankommen und ich mir meine Jacke für den Urlaubslauf zumache. Ich ziehe mir noch eine Regenjacke drüber und dann laufen der Räuberhauptmann und ich los, während der Zeugwart und Lovis einen Spaziergang durch den Schlosspark machen. Die hübschen Fotos sind deshalb auch von Lovis, weil ich mich ganz auf den Lauf konzentriere. Die Wege sind hier gut verschneit, die Stimmung ist absolut idyllisch. 

Der Räuberhauptmann und ich haben über unseren Laufjacken noch die Regenjacken, gegen den Wind. Wir traben einträchtig nebeneinander her und genießen die Kälte irgendwie. Im Schlosspark geht es hoch und runter, aus meiner Sicht, und jeder Weg, den wir runter laufen ist gefühlt rutschig. Das führt dazu, dass ich beim Hochlaufen langsam bin, weil es eben hoch geht und beim runter laufen auch langsam bin, weil ich nicht ausrutschen möchte. Und wenn wir um eine Kurve laufen müssen, dann müssen wir langsam machen, weil wir sonst in der Kurve ausrutschen. Obwohl wir natürlich meine Geschwindigkeit laufen und nicht die, die der Räuberhauptmann laufen könnte. 

Wir durchlaufen den Schlosspark, drehen noch eine kurze Runde außerhalb und treffen dann Lovis und den Zeugwart auf ihrem Spaziergang. Ansonsten ist es einsam heute im Schlosspark vom Seeschloss Memmelsdorf. Zwar stehen ein paar Autos auf dem Parkplatz, aber der Park ist anscheinend so weiterläufig, dass wir keinem begegnen. Ich komme heute mit dem Laufen muskulär an sich gut klar. Allerdings huste ich schon während wir in der Kälte unterwegs sind immer wieder und auch im Anschluß habe ich kräftigen Husten. Der Räuberhauptmann und ich machen heute einen herrlichen 5km Winter- Urlaubslauf und stärken uns im Anschluss mit leckeren Plätzchen. 

Meinen Husten erwähne ich dann auch gleich nächste Woche bei meinem nächsten Post Covid Asthmacheck. Ich huste nämlich noch den ganzen Sonntag und habe gut Druck auf dem Brustkorb.