Resturlaubstage sind etwas wunderbares, wenn sie wie zufällig auftauchen, ohne, dass man wirklich damit gerechnet hat. Warum der Zeugwart und ich so viele Urlaubstage für 2019 übrig haben, ist mir ein Rätsel, denn eigentlich waren wir im Urlaub. Ein paar mal sogar und haben auch ein paar Kurztrips gemacht und zwei Trainingslager. Eines, mit den Tricampern auf Mallorca und eines alleine beim Mohrenwirt, inklusive Technikcamp von GDT. Nun ist es aber so, dass unsere Chefs möchten, dass der Urlaub noch weitestgehend in 2019 verbraten wird und so fliegen wir in die Sonne. Unsere erste Station auf unserer Floridarundreise, die wir wie üblich sparsam mit Daniel geplant haben, sind die Hollywood Studios.

Start in den Urlaub

Wir fliegen gestern also nach Orlando und beziehen ein Hotel mit Blick auf die riesige Seaworld Achterbahn Landschaft. Inmitten der sich kreuzenden Achterbahnen thront eine Amerikaflagge, die auch auf unsere Distanz, wo die Menschen in der Achterbahn aussehen, wie kleine Legofiguren, noch riesig erscheint. Allerdings ist Legoland Orlando auch woanders, deshalb passt mein Vergleich nicht wirklich.

Unser Ziel für heute und morgen ist schon länger fest. Wir wollen nach Disneyworld. Dort gibt es in den Hollywood Studios einen neuen Parkteil, die Star Wars Galaxy Edge. Hier ist man ein Teil des neusten Star Wars Films, jagt mit Raumschiffen durch die Galaxie, trifft Wookies, Droiden und Jedi Ritter. Ein absolutes Muss für den Zeugwart, der die Star Wars Filme bereits als Kind geliebt und auch als Erwachsener immer noch gerne schaut. Und auch für mich sehenswert, denn ich bin mittlerweile ebenfalls ein Star Wars Experte, auch wenn mir die jahrelange Vorbereitung in meiner Kindheit fehlt. Aufholen kann man das nicht, aber zumindest kann ich vieles nachlesen.

Ich habe eine Star Wars Enzyklopädie, weil der Zeugwart irgendwann meine Fragen pro Film auf 10 Stück begrenzt hat. Das war natürlich viel zu wenig um den Wissensrückstand aufzuholen.

In unserem Hotel kaufen wir gleich nach dem Frühstück die Eintrittskarten, fallen fast vom Glauben ab, aber Eintritt ist Eintritt. Für das Geld könnten wir auch die Ironman Frankfurt machen, allerdings nur alleine. Und zu zweit ist es in Disneyworld sicherlich deutlich schöner. Und in den Hollywood Studios eh. Man kann sich hier zwischen vier Themenparks entscheiden: Magic Kingdom, Hollywood Studios, Epcot und Animal Kingdom. Zusätzlich gibt’s zwei Wasserparks, von denen aber einer, der Blizzard Beach, für Renovierungsarbeiten derzeit geschlossen ist.

Da sagt man immer, was man einmal erlebt hat, zählt ewig. Ich war hier 1995 mit meiner amerikanischen Gastfamilie und kann mich lediglich an den Tower of Terror erinnern. Über 100 USD Eintritt für den Park und das ist alles, was geblieben ist? Wow. Mein Gedächtnis ist einfach unfassbar schlecht. Für mich ist hier also alles, bis auf den Anblick des Hollywood Hotel Gebäudes, dem Tower of Terror, genauso neu, wie für den Zeugwart. Wir marschieren über die Eingangsstrasse und lassen uns erst mal helfen. Hier stehen überall lächelnde Angestellte rum, die mir erst mal eine Karte erwachsenenfreundlich aufbereiten:

Und nachdem mir der nächste Lächler am Wegesrand mitgeteilt hat, dass es bei Disney überhaupt keine Erwachsenen gibt, sondern wir alle Kinder sind, marschieren der Zeugwart und ich geradewegs an einem schick dekorierten Teich vorbei und sind mitten im Geschehen. Hier laufen und fahren überall Leute mit Teildekorationen und Verkleidungen umher. Als Erwachsener darf man hier nicht verkleidet rein, aber es ist ok mit einem Mickey Maus Haarreif, der einen mit den berühmten Maus-Ohren dekoriert herumzuspazieren.

In einem Laden stelle ich fest, dass jeder dieser Haarreife 29.99 USD kosten. Jeder einzelne von ihnen. Ein Wahnsinnsgeschäft. Jeder Zweite trägt einen, zusätzlich werden unfassbar viele Pins getragen, hier schlägt der günstigste mit 10 USD und die teuren Varianten mit 16 USD zu Buche. Zusätzlich zu jedem Eintritt, der je nach Zeitpunkt des Kaufes bei rund 120 USD liegt, ist das eine wahre Goldgrube. Obwohl die ganzen Angestellten und der viele Strom sowie die immens detailverliebte Dekoration sicherlich nicht umsonst rangeschafft werden.

Eine jagt die Nächste

An jeder Attraktion steht die Wartezeit dran und wir entscheiden uns ganz spontan einfach zum At-At reinzugehen und uns mal anzustellen. Im Grunde geht’s hier vor allem auch um Achterbahnen, Fahrgeschäfte die Erlebnisse versprechen und viel 3D Zeug. Alles ist toll dekoriert und auch auf die kleinsten Kleinigkeiten wurde geachtet. Wir haben einen erfreulich wolkenverhangenen Tag erwischt, der trotzdem unglaublich schwül ist. Die Sonne kommt immer mal durch und macht es noch wärmer, als es eh schon ist. Bei praktisch jeder Attraktion ist die Warteschlange vor dem Gebäude mit Dekoration in den Schatten verlegt.

Natürlich fliegen wir auch den Millennium Falken, weil Captain Hondo unsere Hilfe braucht und wir ihn natürlich nicht hängen lassen können. Wir sind Piloten in einer Schlacht und steuern den Falken mehr oder weniger sicher. Zwischendurch begegnen uns immer mal ein paar Klonkrieger, die einen ihrer dunklen Arbeitgeber bewachen. Darth Vader schreitet mehr als einmal durch sein Reich, Chewbacca treffen wir ebenfalls und Kylo Ren ist ebenfalls am Start um die Besucher aufzumischen. Da werden wartende Großeltern, deren Kinder und Enkelkinder sich gerade in einem Workshop ihr eigenes Lichtschwert bauen, angesprochen und sind teilweise etwas verdattert.

Ich stelle mir meine Eltern vor, wie ihnen ein maskierter Typ mit dunkler Stimme sagt, dass sie auf seiner Bank sitzen. Eskortiert von zwei Klonkriegern.

Die wüssten wahrscheinlich gar nicht, wie ihnen geschieht. Ähnlich geht’s diesen Großeltern. Und während Kylo Ren abzieht, teilt ihnen der Klonkriegern mit seiner verzerrten mechanischen Stimme noch mit, dass sie sitzen bleiben dürfen, weil der Meister eine Ausnahme macht. Die Beiden schauen sich ganz verdattert an, und essen dann einfach weiter. Andere Großeltern sind selbst große Star Wars Fans und man kann auch auf die Distanz sehen, wie sehr sie sich freuen, dass sie ihren Kindheitstraum durchschreiten können. Wahrscheinlich ist die Familie nicht wegen der Kinder hier? Sieht zumindest manchmal so aus.

Heute mache ich unfassbar viele Schritte, obwohl ich auch immer mal wieder nur ganz langsam voran komme, weil wir anstehen. Trotz weniger Besucher, weil ein normaler Wochentag ist und alle Amerikaner arbeiten müssen, ist hier die Hölle los. Denn Resturlaubstage scheint es auch hier zu geben. Eine weitere Attraktion des Parks ist das Toy Story Land, was an mich nun allerdings weniger rangeht. Toy Story war jetzt nie so ein top Film, finde ich. Ich war schon zu alt um ihn während meiner Kindheit lieben zu lernen, also kann ich der Sache wenig abgewinnen. Allerdings bieten sich die Charaktere natürlich an, um ihnen spannende Fahrten, in Verbindung mit Wildwasser oder Achterbahnen zu bauen.

Wir schauen auf jeden Fall noch bei der Monster AG vorbei. Immerhin war das unser erster gemeinsamer Kinofilm, als wir uns damals kennengelernt haben. Und wir marschieren auch durch praktisch jedes Geschäft, was es auf dem Weg durch den Hollywood Studios Park noch gibt. Es ist wirklich unfassbar, was alles von Disney hergestellt wird. Und gleich im Anschluß kann ich gar nicht glauben, wie viel das alles kostet. Kein Shirt unter 45 USD. Ich bekomme Verkleidungen für jede Körpergröße, angefangen vom Neugeborenen, für jeden Charakter, den es von Disney gibt. Selbst die Aristocats werden bedacht, und das ist ein wirklich alter Film.

Ein wirkliches Training schaffe ich heute zeitlich nicht, denn wir durchqueren den Park auch noch bei Nacht, um noch die Eindrücke der beleuchteten Attraktionen mitzunehmen.

Meine Schrittanzahl ist gewaltig und ich bin dank der Zeitverschiebung auch ziemlich fertig. Der Zeugwart und ich schaffen es noch vor dem großen Gewittersturm sicher ins Hotel und ich schlafe dann auch relativ schnell ein. Morgen wollen wir in Disney’s Magic Kingdom. Der Park ist noch größer und bietet ebenfalls viele Attraktionen, die sehenswert sind. Trainiert wird also auch morgen nur walken. Das dafür aber ordentlich. Zumindest gehe ich davon aus.